Kontrollierte Be und Entlüftungsanlage

Kontrollierte Be und Entlüftungsanlage

Beitragvon Cataleya » Fr 21. Feb 2014, 23:41

Hallo zusammen,

Wie immer stehen mir tausende von Fragezeichen überm Kopf schließlich baut nicht jeder mit 22 ein Häuschen und die Erfahrung reicht auch nicht soweit aus.
Also, was hat die be und entlüftungsanlage an sich? Ist es ein muss beim energiesparhaus?
Was sind die positive oder negative Aspekte an so einem Teil?
Was kommen da monatlich für Kosten auf uns zu zwecks Strom wegen diesem Ding oder wie läuft es da ab?
Im großen und ganzen wie ihr seht hab ich keinen blassen Schimmer vill könnt ihr mir da weiter helfen den im Forum hier bin ich nicht fündig geworden. Haut alles raus was ihr über dieses dingend wisst :D
Danke schon mal.

Grüße ;)
Cataleya

Re: Kontrollierte Be und Entlüftungsanlage

Beitragvon JensK79 » Sa 22. Feb 2014, 05:53

Hallo

Dieses Forum ist voll von Beiträgen zu dieser Anlage. :D
Für mich persönlich ist diese Anlage nix wert. Kostet nur Geld.
Andere sind total begeistert davon. Es ist wie immer im Leben, der eine so, der andere so.....

Da ich mich nicht weiter im Detail damit beschäftigt habe, kann ich auch nicht ins Detail gehen. Mein heizungsbauer sagt nur, das es totaler Mist ist, in einem Einfamilienhaus dieser Größe so eine Anlage einzubauen.

Viel erfolg bei der Entscheidung.

P.S. Es spielt keine Rolle wie alt du bist. Wirklich Ahnung von der Sache haben nur die wenigsten die ein Ausbauhaus kaufen. Es kommt darauf an wie gut du dich vorbereitest.
JensK79

Beitragvon babydoom80 » Sa 22. Feb 2014, 06:41

Hallo,

wie Jens schon gesagt hat, google benutzen Vor und Nachteile abwägen.

Vorteil wäre sicherlich immer frische Luft im Haus, die über einen Wärmetauscher angewärmt wird.

Man kann auch das Haus kühlen mit geeigneten Komponten.

Nie wieder Fenster aufmachen um zu lüften.

Wärmeverluste werden minimiert.

Nachteil: wie jedes elektrische Gerät brauch es auch Strom, es sind Filter verbaut die getauscht werden wollen.

Es kostet in der Anschaffung Geld. Du musst ZU und ABluftrohre durch Haus verlegen.

Schaue dich im Inet um lese Beiträge von Leute die eine haben. Eine zuhaben ist schöne, nachträglich kannst da nix mehr machen.

Schau dir im Forum mal die Bildergalerie an, schreiben die Leute an die sich eine verbaut haben lassen.

Die Entscheidung kann dir aber kein Heizungs bzw wohl besser Lüftungsbauer abnehmen.

Das gleiche Thema ist das mit der Luftwärmepumpe, der eine sagt totaler Mist der andere schwört drauf.

Ich persönlich baue mir eine ein, meine Frau ist der Typ, ich mache mal kurz das Fenster auf und dann ist es im Winter bei minus 10Grad den ganzen Tag auf, weil es in der Eile vergessen wurde.
Ich baue mir auch in Aussentüren und Fenstern Magnetkontakte ein um die Heizung und andere Spielerein zu steuern.

Es gibt bei Massa auch Anbieter die dir z.B. eine "schenken", also sie ist im Angebot enthalten.

Grüße
babydoom80

Beitragvon Cataleya » Sa 22. Feb 2014, 10:30

Okay.
Habe mir schon gedacht das es tausende von Beiträge davon gibt war mir aber nicht so sicher ob es das ist was ich meine wen ich mal was gefunden habe.
Ich habe halt da so meine Bedenken das dieses Teil saumäßig viel Strom frisst und es die Rechnung sprengt.
Ich werde da mal nach googlen vll gibt es hier ja jmd der so ein Ding schon besitzt und es toll findet oder nicht.
Für ne Antwort wäre ich dankbar.
Cataleya

Beitragvon schmidt1982 » Sa 22. Feb 2014, 12:40

Hallo,
also ich war anfangs auch sehr skeptisch mit dem Teil. Mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen. Keine Fenster mehr aufreisen zum lüften, ständig einfach ein gutes Raumklima. Und wegen dem Stromverbrauch kann ich dich beruhigen! Wir hatten dieses Jahr sogar weniger Verbrauch als die Jahre davor.

LG BEA
schmidt1982

Beitragvon AnDaMa04 » Sa 22. Feb 2014, 14:59

Hallo,wir haben auch eine Belüftungsanlage. Leider noch nicht angeschlossen.
Wie ist das eigentlich wenn man eine Pollenallergie hat ??
Macht sich das durch die Anlage mehr bemerkbar oder sind dann besondere Filter drin ???
AnDaMa04

Beitragvon JensK79 » Sa 22. Feb 2014, 20:07

AnDaMa04 hat geschrieben:Hallo,wir haben auch eine Belüftungsanlage. Leider noch nicht angeschlossen.
Wie ist das eigentlich wenn man eine Pollenallergie hat ??
Macht sich das durch die Anlage mehr bemerkbar oder sind dann besondere Filter drin ???

Die Frage hättest du dir vielleicht vorher stellen sollen.... ;)
JensK79

Beitragvon Cataleya » So 23. Feb 2014, 00:13

Mein lieber scholli die Antwort hat gesessen KeLaVoSe 8-)
Ich dachte ich kann es Jz vergleichen mit Sky, denn vorher konnte ich auch ganz gut ohne Sky fernsehen und Jz mit Sky ist es toller . Oder Fußbodenheizung man kommt auch ohne klar ist aber an für sich ne tolle Sache die ich nun vermisse usw. Wisst ihr was ich meine? :? An die Haare habe ich gar nicht gedacht,wir haben nämlich zwei Mini Chihuahuas :roll:
Aber danke für die zahlreichen Antworten,stimmt den da jmd vollkommen zu?
Cataleya

Beitragvon Cataleya » Mo 24. Feb 2014, 10:52

Hab das ganze Thema durch gegoogelt und bin mir immer noch unsicher. Bei uns ist die lüftungsanlage schon mit drin. Hatte nun bisschen Panik wegen der Schimmel Bildung wie du sagtest aber angeblich ist dass ein seltener Fall und man solle die Röhre so legen das man gut dran kommt um es sauber zu machen. Andererseits sind wir momentan 2 Erwachsene ein Baby (irgendwann sind wir zu 4.) in einem recht großem Haus da kann man sich angeblich so ein Teil sparen, wir sind aber eine große Familie feiern viel und haben oft besuch und wen das mal nicht der Fall sein sollte dann sind wir unterwegs oder sind im Urlaub ,wer lüftet Dan? Vor lauter Besuch und Feiern ist das Lüften schnell mal vergessen da kenn ich mich zu gut und weis das ich da leider schlampig bin. Und das mit den hundehaaren macht mich auch ganz kirre. Was kostet den so ein Filter den man 1-2 mal im jahr Flechsen muss? Und die Wartung alle 5 Jahre?

Ach..... Ich weis es nicht. Punkt.
Cataleya

Beitragvon Cataleya » Mo 24. Feb 2014, 14:57

Okay das hört sich alles plausibel an. Ich werde mir mir mal den Kopf zerbrechen und lese gerne weitere Meinungen darüber. Danke dir
Cataleya

Nächste

Zurück zu Innenausbau