Selber machen oder machen lassen?!

Selber machen oder machen lassen?!

Beitragvon Cataleya » Mo 10. Feb 2014, 17:25

Hallöchen,
Bei uns geht es bald los mit dem Upgrade 5 (217m2) .
Wissen allerdings noch nicht so genau ob wir das Dämmen und Beplanken selber machen sollen oder lieber von Massa machen lassen. Was meint ihr, ist es zu schaffen und man kann sich das Geld sparen oder ist es so ne ätzende Arbeit die zu lange geht und aufwendig ist?! Was habt ihr alleine gut hin bekommen oder was würdet ihr jetzt im Nachhinein lieber machen lassen wen ihr gewusst hättet das es so ne aufwendige Arbeit ist?!

Vielen lieben Dank für eure Antworten hoffe ihr könnt uns weiter helfen :roll:
Cataleya

Re: Selber machen oder machen lassen?!

Beitragvon AnDaMa04 » Mo 10. Feb 2014, 17:38

Hallo, wir haben ein 140 m2 Haus.
Wir sind jetzt komplett mit dem Beplanken fertig... zum Glück. Nächste Woche kommt die Heizung-Sanitär Firma.
Am Anfang waren wir alleine (2 Personen, mein Mann arbeitet 3 Schichten) ganz selten hat jemand geholfen. Dämmen und Folie ging schnell. Fermacell ging schleppend, Rigipsplatten waren dann etwas besser.
Zum Glück kamen dann 2 gute Helfer (auch Schichtarbeiter). Haben ca. 6 Wochenenden gebraucht um alles fertig zu beplanken.
Wenn ich nochmal nachdenke, beim nächsten Haus würde ich es von einer Firma machen lassen :-)
AnDaMa04

Beitragvon Luga » Mo 10. Feb 2014, 17:45

Wir haben den kompletten Ausbau selbst gemacht und ich würde das immer wieder tun. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und auch mit Lust und Spaß daran geht, dann ist das für jeden machbar.
So ist uns wahrscheinlich Ärger mit Fremdfirmen erspart worden und ich denke, dass wir qualitativ bessere Arbeit gemacht haben. Ich bin sehr penibel und es muss alles perfekt sein. Wenn das ein Trockenbauer gemacht hätte, hätte ich bestimmt hier und da mal verbessern wollen und gemeckert ;)

Ob man sich das zutraut oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Allerdings, falls ihr euch für eine Trockenbaufirma entscheidet, dann würde ich es nicht über Massa machen, sondern mir selbst Angebote bei ortsansässigen Firmen einholen.

Ich würde auch nicht das Technikpaket von Massa empfehlen (haben es gekauft), da man dort viel zu wenig Einfluß auf Material nehmen kann und womöglich eine Firma bekommt, mit der man nicht zufrieden ist.
Es kann alles gut gehen (wir sind mit unserer Elektrofirma sehr zufrieden), aber wenn man sich selbst eine Firma aussucht, dann hat man schon in den Gesprächen einen Riecher, obs passt oder nicht.
Luga

Beitragvon Cataleya » Mo 10. Feb 2014, 17:49

Okay , ist ja schon mal ein Argument . Gut zu wissen das ihr es im Nachhinein anders gemacht hättet! Oh Weiha ich sehe es schon kommen... Das wird ne Katastrophe mit meinem Mann und mir :lol: :lol: :lol:
Er hat zwar seinem Vater schon beim Hausbau geholfen aber ich glaube das ist nicht zu vergleichen sonst würde mein Mann jetzt nicht grübeln und darüber nachdenken ob er das Beplanken und dämmen machen lässt.
Cataleya

Beitragvon JensK79 » Mo 10. Feb 2014, 17:55

Wenn ihr euch das nicht zutraut lässt es besser bleiben. Das wird sonst nix.

Es ist verdammt viel schleppen, hin und her räumen und muss sorgfältig gemacht werden.
JensK79

Beitragvon Cataleya » Mo 10. Feb 2014, 18:21

Also, mein Mann ist schrecklich penibel einfach so schrecklich penibel das ich denke dass wen wir es selber machen 5 Monate gehen würde. Zutrauen würde er es sich schon bloß ob es sich lohnt sich die Nerven daran kaputt zu machen wen der Mann nicht der große Handwerker ist.
Cataleya

Beitragvon Luga » Mo 10. Feb 2014, 18:46

Dann braucht dein Mann eine treibende Kraft :lol: oder ihr lasst es machen.
Wenn ihr euch jetzt schon nicht sicher seid...
Es ist nicht einfacht über Wochen, Monate. Nebenbei hat man noch die Organisation, Koordination, bergeweise Papierkram. Haus bauen ist ja nicht nur alleine der Ausbau. Ein bisschen Organisationstalent und jede Menge Zeit gehören auch noch dazu ;)
Luga

Beitragvon Denise » Mo 10. Feb 2014, 19:24

Letztendlich ist's auch eine Frage des Geldes. Will man das Geld für nen Trockenbauer ausgeben, oder nicht.
Selbst zu schaffen ist's auf jeden Fall. Mein Mann und ich hatten auch von nix ne Ahnung und haben kaum Hilfe, und trotzdem geht's.
Sind ja doch ein paar Tausend die man spart. ;)
Denise

Beitragvon Luga » Mo 10. Feb 2014, 19:34

Das stimmt. Wir haben 36 Tausend an Eigenleistungen. Aber wir haben uns hauptsächlich nicht wegen dem Geld für Massa entschieden, sondern, weil für uns von Anfang an feststand, dass wir diese Arbeiten selbst machen möchten.
Luga

Beitragvon Cataleya » Mo 10. Feb 2014, 19:43

Ja da habt ihr recht man würde einiges an Geld sparen , deswegen sind wir ja so hin und her gerissen . Unsere Verkäuferin meinten wir würden 30.000€ sparen wen wir das selber machen . Stimmt das?
Cataleya

Nächste

Zurück zu Innenausbau