kostenkalkulation?

kostenkalkulation?

Beitragvon Eva » Mi 5. Feb 2014, 10:27

Hallo. Wir überlegen mit Massa zu bauen. Kann mir von euch jemand sagen wie man mit den berechneten kosten hin kommt. Zb. 13.000€ für sanitär, Laminat und Fliesen. 25.000 für die baunebenkosten? Freue mich schon auf Infos. Danke
Eva

Re: kostenkalkulation?

Beitragvon senga » Mi 5. Feb 2014, 10:35

Mit 13.000 EUR für Sanitär und Bodenbeläge kann man denke ich hinkommen.

Bei den Baunebenkosten kommt es darauf an, was du hier alles mit hinein zählst?

Wir haben hier 43.000 EUR kalkuliert, haben aber Erdarbeiten und die Außenanalge mit jeweils ca. 10.000 EUR hinein gezählt.
senga

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 5. Feb 2014, 10:46

Hallo Eva,

vielen Dank für deinen Beitrag. Du kannst mir gerne deine Kontaktdaten an team@community.massa-haus.de zukommen lassen, damit ich einen Kollegen in deiner Nähe informieren kann. Dieser setzt sich dann mit dir in Verbindung um deine Fragen zu beantworten und dir weitere Infos zu geben.

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon Eva » Mi 5. Feb 2014, 12:11

Es wurden bei uns 25.000€ veranschlagt. Mir rät leider jeder von massa ab und meint man müsste nachfinanzieren
Eva

Beitragvon Puffbohne » Mi 5. Feb 2014, 12:15

Eva hat geschrieben:Es wurden bei uns 25.000€ veranschlagt. Mir rät leider jeder von massa ab und meint man müsste nachfinanzieren

Die üblichen Stammtischparolen... :ugeek:

Wir sind jetzt, soweit es in der Finanzierung inbegriffen war, fertig und haben noch knapp 20k€ Luft...
Puffbohne

Beitragvon Denise » Mi 5. Feb 2014, 14:49

Lass dich von anderen nicht wild machen.
Es ist wie bei allem im Leben. Die Leute melden sich nur zu Wort wenn sie was negatives loswerden wollen. Lob oder Positives bringt kaum jemand. Auch so hier im Forum. Keiner macht nen Post auf um einfach mal zu loben. Sondern nur wenns Kritik gibt.
Wir sind mit Massa bisher mehr als zufrieden. Die Qualität des Hauses ist ausschlaggebend. Zugegeben, die Kontaktpersonen und Firmen sind ein wenig wie Roulette bei Massa. Du kannst nen guten Architekten, Verkaufsberater, Bauleiter usw. erwischen. Du kannst aber auch mal Pech haben, dass da jemand bei ist der da nicht so "engagiert" arbeitet ;)
Wir haben bisher nur gute Teams gehabt. Angefangen bei unserem Verkaufsberater, der uns auch noch immer mit Rat und Tat zur Seite steht... bis hin zu Bauleiter und Co.
Und was die Kosten angeht....
Das einzig Feste sind die Kosten der Leistungen, die du bei Massa einkaufst. Alles weitere ist bei jedem Unterschiedlich. Müsst ihr viele Erdarbeiten machen lassen? Wieviel braucht ihr für Garten, Carport Pflasterarbeiten usw.? Gebt ihr euch mit dem Standart bei der Bemusterung zufrieden, oder wollt ihr ausgefallene Fliesen etc.? Macht ihr viel in Eigenleistung, oder vergebt ihr Aufträge an Firmen? Zusätzliche Materialkosten beim Ausbau mit einberechnen! Mehrkosten bei der Elektroinstallation usw. usw. usw. (Bei Massa gibts nur ein Minimum an Steckdosen usw.)
Wichtig ist, dass euch euer Verkaufsberater auf diese Dinge hinweist und sie mit einberechnet. Und wenn ihr euch unsicher seid, lieber 10000 Euro mehr aufnehmen. :)
Gefallen euch die Häuser, das Konzept und Qualität? Denke das ist das Wichtigste.
Denise

Beitragvon JensK79 » Mi 5. Feb 2014, 16:08

Eva hat geschrieben:Hallo. Wir überlegen mit Massa zu bauen. Kann mir von euch jemand sagen wie man mit den berechneten kosten hin kommt. Zb. 13.000€ für sanitär, Laminat und Fliesen. 25.000 für die baunebenkosten? Freue mich schon auf Infos. Danke

Das kommt ganz drauf an was du So willst.
Ich komme mit sanitär, fliesen und laminat auf auf 16000€.
Achja, und natürlich auf deine qm Zahl.... :D
Baunebenkosten sind stark unterschiedlich.
JensK79

Zurück zu Fragen und Anregungen