Warmwasseraufbereitung mit Solar und Gasbrennwertheizung

Warmwasseraufbereitung mit Solar und Gasbrennwertheizung

Beitragvon MinimalSash » Mo 13. Jan 2014, 15:50

Hallo zusammen,

kurze Frage, welche Temperatur habt ihr in eurem Warmwassertank eingestellt, und hattet ihr mal die Situation, das kein warmes Wasser mehr zur Verfügung stand?

Nehmen wir mal die Situation, dass es draussen knackekalt und vom Solar keine Unterstützung zu erwarten ist.

Jetzt bin ich jemand der gerne und lange duscht (sagen wir mal 30min bei 43°C :oops: ).

Wie kann ich mir das am Tankjetzt vorstellen? Der Kaltwasserdruck steht ständig an, im Tank ist es warm, das warme Wasser wird entnommen und kühles strömt nach. Bekommt die Gastherme das jetzt so schnell nachgeheizt.

Kann es sein, das ich während meiner Duschsession (gerade wenn noch jemand anders duscht im Haus) plötzlich im Kalten stehe? :o :(

Wie sieht das so bei euch?
MinimalSash

Re: Warmwasseraufbereitung mit Solar und Gasbrennwertheizung

Beitragvon frechdachs » Di 14. Jan 2014, 14:20

wir haben 4 solarkollektoren auf dem dach und gasbrennwerttherme von buderus gb 175 mit 400 liter warmwasser und 75 l brauchwasser. meine frau duscht auch gerne lange und sehr sehr warm ...wenn sie fertig ist geh ich in die dampfsauna und dusche auch gleich. wir wohnen jetzt 1 jahr im haus und hatten noch NIE kaltes wasser beim duschen. unsere temperatur ist auf 55 grad eingestellt aber das sollte jeder selbst mit seinem heizungsbauer besprechen hoffe ich konnte dir weiterhelfen

schöne grüsse aus kulmbach oberfranken
frechdachs

Beitragvon SebastianK » So 19. Jan 2014, 22:02

MinimalSash hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurze Frage, welche Temperatur habt ihr in eurem Warmwassertank eingestellt, und hattet ihr mal die Situation, das kein warmes Wasser mehr zur Verfügung stand?

Nehmen wir mal die Situation, dass es draussen knackekalt und vom Solar keine Unterstützung zu erwarten ist.

Jetzt bin ich jemand der gerne und lange duscht (sagen wir mal 30min bei 43°C :oops: ).

Wie kann ich mir das am Tankjetzt vorstellen? Der Kaltwasserdruck steht ständig an, im Tank ist es warm, das warme Wasser wird entnommen und kühles strömt nach. Bekommt die Gastherme das jetzt so schnell nachgeheizt.

Kann es sein, das ich während meiner Duschsession (gerade wenn noch jemand anders duscht im Haus) plötzlich im Kalten stehe? :o :(

Wie sieht das so bei euch?

Die Therme funktioniert auch ohne Tank. Heißt, das Wasser was durchfließt ist sofort heiss.
SebastianK

Beitragvon MinimalSash » Mo 20. Jan 2014, 09:51

Das sind gute Neuigkeiten.
Vielen Dank für die Antworten
MinimalSash

Beitragvon JoBa » Mo 20. Jan 2014, 11:01

Hat diese Gastherme eigentlich einen eigenen "Schornstein" oder ein Abgasrohr, was nach draußen geht oder macht die keine Abgase? :-)
Wäre schön, wenn ihr mir das mal kurz erläutern könntet, da ja eigentlich ein Massa-Haus immer ohne Schornstein ist oder?

Lg Jonas
JoBa

Beitragvon Puffbohne » Mo 20. Jan 2014, 11:25

Wir haben bei unserer Brennwerttherme (nicht von Massa) den Schornstein dabei gehabt.

Dieser ist 2-flutig, d.h. daa ist ein Rohr in dem anderen.

Durch das äußere Rohr wird Frischluft angesaugt, das inner gibt die Abgase wieder ab und erwärmt dabei die angesaugte Luft.
Puffbohne

Beitragvon JoBa » Mo 20. Jan 2014, 11:34

@Puffbohne, Danke für deine Antwort, aber ist das ein richtiger Schornstein bis zum Dach oder ein Rohr, was aus der Wand kommt?
Wir haben uns bei Massahaus einen Schornstein mit einplanen lassen, welcher aber nur für einen Kamin dienen soll, da ich ein außen verlegtes Edelstahrohr nicht mag :-)

@all: Vielleicht kann sich nochmal wer äußern der bei Massa das Heizungspaket mitgekauft hat?
JoBa

Beitragvon Puffbohne » Mo 20. Jan 2014, 11:51

Bei uns ist das einfach nur ein Rohr, welches wir vom Hausanschlussraum durch den Trempel aufs Dach geführt haben.
Puffbohne

Beitragvon JoBa » Mo 20. Jan 2014, 12:52

Achso, stimmt das geht ja auch noch :D Daran habe ich garnicht gedacht... Danke
JoBa

Beitragvon MinimalSash » Mo 27. Jan 2014, 07:34

Vielen Dank Lars für deine Ausführungen, das hört sich doch schon mal ganz gut an.

Und wenn das Wassser sofort heiss wird, wenn man auf die WW Taste drückt, dann sind alle meine Befürchtungen weg.
MinimalSash

Zurück zu Fragen und Anregungen