Nachträglich Photovoltaik bzw. Solarplatten

Nachträglich Photovoltaik bzw. Solarplatten

Beitragvon kevinundclaudia » Di 6. Dez 2011, 14:53

Hallo zusammen,

wir haben vor 2 Jahren unser Massehaus stellen lassen. Wir überlegen nachträglich eine Photovoltaiknlage zu
verbauen und eine Solarplatte für Warmwassererzeugung. Nun stellt sich für uns die Frage wie wir dies nachträglich
anstellen können, da keine Leerrohre etc vorliegen. Hat jemand hierzu eine Idee oder Erfahrungsberichte?

Die Stromkabel zur Photovoltaikanlage könnten wir über das Dach und die Hausfassade herunterlaufen lassen aber
dann? Darf man einfach durch die Außenwand in den Technikraum bohren?

Ich freue mich über jeden Rat.

VG

Kevin
kevinundclaudia
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:46

Re: Nachträglich Photovoltaik bzw. Solarplatten

Beitragvon JaciundJens » Sa 10. Dez 2011, 23:01

Habt ihr einen Kamin / Schornstein?
Da lassen sich dahinter versteckt auch nachträglich gut Leerrohre langlegen!
Außen find ich net so gut. Für warmwasser der Solar schon gar net. Aber das durchführen allgemein sollte kein Problem sein wenn es ordentlich gemacht wird!

Mfg Jaci und Jens
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Nachträglich Photovoltaik bzw. Solarplatten

Beitragvon Brabbel » Mo 12. Dez 2011, 17:33

Hi,

ich würde den Drempel öffnen, da dort kein Estrich liegt.

Gruß

Christoph
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20


Zurück zu Fragen und Anregungen