Reparatur der Kurbel- Rollos

Reparatur der Kurbel- Rollos

Beitragvon walz » So 12. Jan 2014, 11:27

Servus,

bei meinem Massa Haus Bj. 1998 werden nun nach und nach alle Rollos kaputt (rutschen durch,bremsen nicht mehr oder gehen gar nicht mehr zu bewegen).
Da viele von dem Problem betroffen sind ,möchte ich nachfragen ob jemand Erfahrung mit der Reparatur der Kurbelrollos hat ?
Wie gehe ich vor?
Der Zugang dürfte von unten erfolgen -
Wie öffne ich den Rollokasten ohne grössere Schäden zu verursachen (ist ja alles übertapeziert und man sieht keine Schrauben und Spalten mehr )?
Gibt es eine Anleitung ( event.von Massahaus ?)
Die meisten Probleme dürften von einer Verklebung der beweglichen Teile kommen und sollten mit zerlegen ,schmieren und gängig machen zu lösen sein - oder ?
Wo bekomme ich gute Ersatzteile ?
Sollte man gleich auf E-Antrieb umbauen ?
Fragen über Fragen-

Gruss Herbert
walz

Re: Reparatur der Kurbel- Rollos

Beitragvon derKaiser » So 12. Jan 2014, 21:47

Also ich bin grad am bauen. Derzeit tausche ich alle Kurbelantriebe gegen elektronische Motoren. Wenn magst kannst du alle bzw. einige Kurbelantriebe haben. Sind insgesamt 18 Stück und quasi neu. Also!?
derKaiser

Re: Reparatur der Kurbel- Rollos

Beitragvon JensK79 » So 12. Jan 2014, 22:00

Du wirst deine Rollo Kästen nicht ohne weiteres öffnen können. Ohne das du die Schrauben suchst und findest geht es nicht. Ein guter Zeitpunkt um über neue Tapete nachzudenken. :D

Dann siehst du ja woran es gelegen hat und ob schmieren hilft oder nicht.

Und die Entscheidung auf Rolladenmotoren umzustellen kann dir gar niemand abnehmen. Das musst du schon selbst entscheiden. Dazu gibt es mehrere interessante Diskussionen die du mit der Suchfunktion gut findest.

Wer damals der Hersteller deiner Rolladen war kann nur massa wissen. Am besten rufst du da mal an. Die Wissen sicherlich auch wo du Ersatzteile bekommst.

Und zu guter letzt denk über das Angebot vom Kaiser nach. Neue und unbenutzte Ersatzteile wenn sie denn passen.
JensK79

Zurück zu Fragen und Anregungen