bin neu hier

bin neu hier

Beitragvon benny » Mi 8. Jan 2014, 17:54

hallo liebe massa-gemeinde.
ich und meine frau haben vor,uns ein EFH zu bauen. wir haben auch schon viele immobilien angeschaut und auch mit diversen marklern/hausbauer gesprochen.auch mit einigen baufinanzierer haben wir den kontakt gesucht. ich stoße immer wieder auf häuser von massa,sodass ich mich langsam in das geschäftsprinzip hinein lese.
meiner frau is soweit eines unklar und hoffe doch,dass ihr mir helfen könnt:
wie immer,geht es vorrangig um das finanzielle. laut dem vielen exposés glaubt sie nicht,dass der ausgeschriebene preis nur für den rohbau gilt. ich lese/verstehe aber immer,dass dies der preis für ein komplettes massahaus - OHNE jegliche eigenleistung gilt.
natürlich würde für uns eine gewisse eigenleistung in frage kommen,da ich fliesenleger bin und somit fliesen/boden verlegen kann,sowie trockenbau und malerarbeiten selbst ausführen kann.
-fazit für mich: is der preis in den exposés stets die maximale investitionssumme und kann sich nur noch verringern.
-fazit meiner frau: der preis gilt nur für rohbau und für den nötigen innenausbau kommt noch ne summe-X hinzu.

bitte klärt jemand meine frau (oder auch mich) diesbezüglich auf.
danke
benny

Re: bin neu hier

Beitragvon AnDaMa04 » Mi 8. Jan 2014, 18:47

Hallo, in der Exposes steht meistens mit drin was alles dabei ist... so ensteht der Preis.
Zuzüglich kommen Massa Pakete wenn man diese haben möchte... wie z.B. Heizung- Sanitär Paket, oder Ausbau Paket, oder Elektro Paket. Dann dieverse Sonderwünsche... so wird der Preis immer höher.

Unser Haus war ausgepreist für 65.000€, mit Schornstein und kleine Sonderwünschen sind wir jetzt bei knapp 125.000€ was das Haus eigentlich kostet. Eigenleistung machen wir ein Wert von über 25.000€. Dann kommt noch Grundstück und hohe Notarkosten dazu. Sooo ensteht eine schöööne Summe die man finanzieren muß :-)
AnDaMa04

Beitragvon Sonnenleitner » Mi 8. Jan 2014, 18:57

Eine ähnliche Frage hatte ich auch. Die Preise in den Exposees sehen immer so gut aus und ich als Baulaie weiß kaum welches Paket ich unbedingt brauche und welches Extras sind. Aber schon mal gut zu wissen, dass da noch etwas mehr dazu kommt.
Sonnenleitner

Beitragvon JensK79 » Mi 8. Jan 2014, 19:30

Hallo

Es ist im Prinzip so wie schon geschrieben wurde.

Diese "Wahnsinnspreise" sind Rohbaupreise. Je nach Angebot kann die ein oder andere Kleinigkeit noch dabei sein.

Aber:
Ohne Tiefbau
Ohne Bodenplatte
Ohne Trockenbau
Ohne Heizung, sanitär, Elektro
Ohne. Ohne ohne.......

Klar könnt ihr das bei massa dazu buchen oder euch selbst drum kümmern. Aber das kostet Geld.

Kein Mensch baut Schlüsselfertig für 90.000€

Die Rechnung ist ganz einfach. Alle Preise zählen nur für meinen Bau und sind allgemein gehalten:

Grundstück 36500€
Tiefbau und Bodenplatte 20000€
Haus 86500€
Heizung, Elektro, sanitär 50000€
Innenausbau 36000€

Insgesamt 229.000€

Eigenleistung in Höhe von 30.000€ nicht einberechnet!

Also. Deine Frau hat recht.....
JensK79

Beitragvon Luga » Mi 8. Jan 2014, 21:07

JensK79 hat geschrieben:Deine Frau hat recht.....

So isses! :)
Luga

Beitragvon JensK79 » Mi 8. Jan 2014, 21:22

Wie soll es auch sonst sein.... :D
JensK79

Zurück zu Fragen und Anregungen