Schadstoffarme Möbel?

Schadstoffarme Möbel?

Beitragvon mario » Do 14. Nov 2013, 21:13

Hallo,

der Trend geht ja immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit und schadstoffarmen Sachen, so auch bei den Möbeln. Mich interesierrt was haltet ihr von den schadstoffarmen Möbeln? Ist das was dran? Lohnt es sich, sowas zuzulegen und kann mir jemand tipps geben, wo man am besten solche Möbeln kaufen kann?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar :)
mario

Re: Schadstoffarme Möbel?

Beitragvon mathias » Fr 15. Nov 2013, 15:13

Ich würde mich da auch nicht verrückt machen.
Allerdings grade bei der (Kinder-) Schlafzimmereinrichtung lege ich persönlich schon Wert darauf.Deswegen habe ich auch alle Möbel bei http://www.allnatura.de/ gekauft. Ist alles aus Massivholz und die Lackierungen sind extra ohne Schadstoffe und für Innenräume bzw. Schlafzimmer speziell geprüft.
Meiner Meinung nach kann das grade für Kinder sonst schon gefährlich werden auf längere Sicht.
Es schwirren eh schon immer so viele Schadstoffe durch die Lust, da muss ich das nicht auch noch auf den Schlafzimmermöbeln haben.
mathias

Beitragvon Jannis » Fr 22. Nov 2013, 12:45

Ich habe mal gegooglet gerade und ein ganz interessanten Artikel gefunden:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Schadstoffarme-Moebel-finden-article523129.html

ich habe auch nach schadstoffarmen Shops geguckt, also die schadstoffarme Möbel anbieten, bin aber leider nicht direkt fündig geworden. Ich glaube da muss man bei den normalen Anbietern einfach schauen oder auf Siegel achten oder so...hat jemand eine bessere Idee oder einen Tipp?
Jannis

Beitragvon frankhaus » Mi 27. Nov 2013, 10:51

Also für sowas wie Betten und allgemein Schlafzimmermöbel gehe ich immer direkt zum Schreiner meines Vertrauens im Ort. Da bezahl ich zwar mehr als in ner Möbelhauskette, aber dafür weiss ich genau was drinnen steckt, kann ich Designwünsche direkt äußern und bei guter Pflege hält die Einrichtung dann auch ein Leben lang. Also lieber einmal teuer und gesund als mehrmals billig und gesundheisschädlich.
frankhaus

Beitragvon mathias » Fr 20. Dez 2013, 01:19

Ja du hast wirklich Recht, denn Schadstoffarme Möbel sind jetzt wirklich ein Trend bekommen und es werden immer häufiger produziert. Ich persönlich nehme nicht so viel Acht darauf, aber ich habe zum Beispiel in meinem Schlafzimmer anstatt eines Betts eine Matratze. Schädigt nicht, nimmt auch weniger Platz und ist auch billiger! Hat auch Qualität und ist total bequem. Habe sie hier bestellt http://www.matratzen-cpt.de/ und ich kann alle diese Matratzen hier empfehlen, besonders den Leuten, die Rückenprobleme haben, denn hier gibt es bestimmte Matratzen, die speziell für den Rücken gegeignet sind.
Mir ist es gemütlich und komfortabel jedenfalls und es gibt weniger Schadstoffe im Haus. Viele Grüße
mathias

Beitragvon V1L » Fr 20. Dez 2013, 06:58

Du hast nur eine Matratze, kein Bett? Wäre mir zu unbequem......
xD
V1L

Beitragvon senga » Fr 20. Dez 2013, 11:30

Grundsätzlich haben wir in DE sehr hohe Grundauflagen für Möbel und Schadstoffe. D.h. wirklich gesundheitsschädliche Möbel kannst du in DE quasi gar nicht kaufen.
senga

Zurück zu Gestaltung