Bei Kaufvertragsabschluss hat uns Massahaus einen Gutschein für eine Küche (die wir auch bekommen haben), sowie einen weiteren für eine Bodenplatte für 0,- Euro im Kaufvertrag zugesichert. Alles wurde ordnungsgemäß von allen beteiligten Vertragspartnern unterschrieben und anschließend von DFH Haus in Simmern abgestempelt.
Nur leider kann sich inzwischen niemand von DFH Haus daran erinnern und man behauptet nun, "die Bodenplatte sei im Kaufpreis enthalten". Wie kann etwas im Kaufpreis enthalten sein, wenn man es umsonst bekommt? Im Kaufvertrag hatte unser Massa-Verkäufer handschriftlich einen Preis von € 10.990,-- genannt, der dann später von der ursprünglichen, gesamten Kaufsumme abgezogen würde. Selbst bei mehrmaligem Nachfragen im Kundendienst könne man im Nachhinein "keine einzelnen Posten" des Kaufvertrages mehr nachvollziehen. Wir fühlen uns betrogen um genau die € 10.990,- und sind deswegen stocksauer auf Massa, dass sie sich nicht an die Vertragsvereinbarungen halten.
Des weiteren hatten wir zunächst eine MSH bei DFH bestellt für € 350,-. Später stellte sich jedoch heraus, dass wir eine MSH aus Gewährleistungsgründen direkt vom Gasversorger beziehen mußten. Wir haben auch hier, aus den genannten Gründen, um eine Gutschrift von € 350,- gebeten, die man uns auch versprach, aber Schweigen im Walde...
Aber damit noch nicht genug: Bei der Hausübergabe durch DFH nach dem Stelltag wurden einige Mängel festgestellt und vom DFH-Mitarbeiter dokumentiert, z.B. Delle in der Dachrinne, Dachziegel gebrochen, Balkon eingedellt und Geländer schief, sowie eine Fensterbank innen angebrochen. Man versprach auch hier eine umgehende Behebung der Mängel, dies ist nun mehr als 3 Monate her, die neu gelieferten Dachziegel liegen immer noch im Garten rum, auch nach mehrmaligen schriflichen und fernmündlichen Anfragen, wo man uns immer versprach, die Mängel zu beheben, auch hier Schweigen im Walde...
Dann hat man uns eine zügige Erledigung des Außenputzes versprochen, als dann nichts geschah, haben wir Hepp angerufen und die sagten uns nur, jetzt sei ja schließlich Winter und da könne man keinen Außenputz anbringen, die hatten doch von Ende August an Zeit, den Außenputz anzubringen, aber auch hier lehnt man sich zurück...
Nun haben wir gestern eine neue Rechnung von Massa mit der Restsumme (natürlich inkl. Bodenplatte) erhalten. Wir werden diese Rechnung nicht bezahlten, solange die genannten Probleme wegen der Bodenplatte, MSH, Mängelbehebung nicht von Massa erledigt sind.
Fazit: Massahaus hat uns ein schönes Haus mit hochwertigen Materialien gebaut, aber aufgrund der Art und Weise, wie dort mit den Bauherren umgegangen wird, möchten wir Massa nie mehr irgendjemandem empfehlen.
Gruß,
Ute