Risse???

Risse???

Beitragvon schmidt1982 » Mi 18. Dez 2013, 14:55

Hallo,

wie sieht es denn bei euch mir Rissen an den Kanten (DEcke und Wände) aus?
Bei uns sind schon ein paar Risse da, leichte Haarrisse, trotz Gewebeband. Im Bad sind die meisten. Kann es an der Feuchtigkeit liegen? Wann sollten die denn zugemacht werden? Ich denke, es ist kein Fehler, wenn man den Winter noch abwartet, oder?

Grüßle Bea
schmidt1982

Re: Risse???

Beitragvon Julchen » Mi 18. Dez 2013, 15:31

Hallo Bea,

ja diese feinen Risse haben wir auch. Ist eben ein Holzhaus was arbeitet.... wir warten auch mal bis zum Frühjahr
und machen die dann zu.
Meine Nachbarn haben das auch alle, deshalb denke ich es ist ganz normal.

Grüße
Julchen
Julchen

Beitragvon Maerzke » Mi 18. Dez 2013, 15:56

Habe das auch mit den Rissen aber komischerweise nur da wo mit Knauf und dem Gewebeband gearbeitet worden ist welches wir als Paket von Massa erhielten.

Habe dann beim weiteren Ausbau die Spachtelmasse gewechselt und die von Rigips genommen welche ohne Gewebeband verarbeitet worden ist und auch werden soll und seltsamer Weise haben diese Räume keinen einzigen Riss nicht den kleinsten Haarriss, schon komisch.
Im Badezimmer habe ich die grüne Spachtelmasse (imprägnierte)von RiGips verwendet und auch da reißt nix.
Maerzke

Beitragvon JensK79 » Mi 18. Dez 2013, 16:16

Welche Produkte von Knauf sind denn verarbeitet worden?
JensK79

Beitragvon Maerzke » Mi 18. Dez 2013, 16:20

Wir haben das Ausbau Paket von Massa mit gekauft und da sind alle Produkte für den Trockenbau von Knauf.
Ein befreundeter Trockenbauer meinte dass im Profibereich von Knauf nur die Gipskartonplatten gut wären und verwendet werden würden und man den Rest wie Spachtelmasse und Gewebeband von Knauf vergessen könne.
Deswegen haben wir damals ab dem 3. Raum nur noch Spachtelmasse von Rigips verwendet, läßt sich meiner Meinung nach auch viel besser verarbeiten und Schleifen als Knauf.
Maerzke

Beitragvon derKaiser » Mi 18. Dez 2013, 17:11

@ Maerzke:

Von Rigips ohne Gewebeband, kann eigentlich nur die Vario-Spachtelmasse sein. Von Knauf gibt es da den Uniflott. Aber ich glaube den liefert Massa nicht im Ausbaupaket. Kann das sein?

Da ich das Ausbaupaket nicht habe, werde ich den Uniflott kaufen. Aber selbst Knauf empfiehlt auch dort mit Gewebeband zu arbeiten. Mal sehen.
derKaiser

Beitragvon Maerzke » Mi 18. Dez 2013, 17:24

Richtig, Massa liefert nicht Uniflott, das was wir bekommen haben ist so grobes Zeug von Knauf direkt nur zum Verspachteln mit Gewebeband, läßt sich zudem sehr bescheiden Schleifen, wir hatten extra einen Trockenbauschleifer.
Deswegen Rigips, ja das nennt sich Vario, läßt sich super verarbeiten.
Wir haben uns ganz zum Schluss noch dieses Finish-Zeugs besorgt im Internet. Is fix und fertig gemischt und kann direkt aufgespachtelt werden und läßt sich extrem gut schleifen, das kann sogar eine Frau ;) .
Das Finish zeugs war von Sheetrock Superfinish- 20kg- bei Amazon bestellt. Gebraucht haben wir davon 2 x 20 kg eimer für unser Cpmplete 1

Insgesamt haben wir 3x komplett gespachtelt und geschliffen, eine Drecksarbeit aber es lohnt sich.
Würde mir das nächste Mal erstmal von den einzelnen Herstellern je einen 5 kg Sack kaufen und erstmal ausprobieren und sehen was mir am besten gefällt.
Tja jetzt ist vorbei, jetzt sind wir fertig.
Maerzke

Beitragvon Luga » Mi 18. Dez 2013, 22:10

Wir haben in unserem Ausbaupaket den Rigips-Spachtel bekommen :)
Dass der sich allerdings gut von Frau bearbeiten lässt, beunruhigt mich jetzt sehr. Ich dachte, ich könnte mich auch mal ein wenig ausruhen... ;)
Luga

Beitragvon JensK79 » Mi 18. Dez 2013, 22:50

Tja Gaby. Da musst du wohl ran.... :D

Ich habe bisher nur den unflott verarbeitet und war sehr zufrieden damit. Wenn ich das so lese werde ich wohl mal den vario probieren. Dafür bietet sich ja meine Abstellkammer und der HAR bestens an. :D
JensK79

Beitragvon Luga » Mi 18. Dez 2013, 22:58

Ich freue mich total und kann es kaum erwarten 8-)
Luga

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen