Möbel für das Kinderzimmer

Möbel für das Kinderzimmer

Beitragvon Angelika » Mo 16. Dez 2013, 14:51

Hallo,

wir sind gerade dabei, das Kinderzimmer neu zu gestalten. Wichtig ist für uns, dass die Möbel nicht viel Platz einnehmen und dass sie für unsere kleine Tochter sicher sind. Deswegen habe ich auch angefangen, erhöht auf Sicherheitssiegel und so zu achten. Dabei sind bei mir aber einige Fragen aufgetaucht - beispielsweise überlege ich, eine Wickelkommode hier zu kaufen: http://www.baby-walz.de/Wohnen-Schlafen ... mmode.html . Die Wickelregale von Geuther finde ich besonders schön und sie sind auch mit dem GS-Siegel versehen. Mir ist aber aufgefallen, dass andere Möbel das TÜV-Siegel haben und ich frage mich jetzt, worin der Unterschied zwischen den beiden besteht. Sie sind ja beide, so wie ich es verstanden habe, "besser" als die CE-Marke, oder irre ich mich? Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Angelika
Angelika

Re: Möbel für das Kinderzimmer

Beitragvon Franzo23 » Di 17. Dez 2013, 11:02

Sicherheit ist ein wichtiger Faktor beim Kindermöbelkauf. Mit dem Siegel Geprüfte Sicherheit (GS-Zeichen) wird einem Produkt bescheinigt, dass es den Anforderungen des Produktsicherheitsgesetzes entspricht. Die im Jahr 1977 eingeführte Zertifizierung soll den Benutzer und Dritte bei bestimmungsgemäßer und vorhersehbarer Verwendung vor Schäden verschonen. Das GS-Zeichen ist das einzig gesetzlich geregelte Prüfzeichen in Europa für Produktsicherheit. Die CE-Kennzeichnung wird für bestimmte Produkte gefordert, ist aber eine Erklärung des Herstellers oder Inverkehrbringers, dass er alle notwendigen Normen einhält. Alle anderen Zeichen sind private Zeichen von einzelnen Prüf- oder Zertifizierstellen oder Vereinbarungen zwischen Prüfhäusern.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen. Eine tolle Info-Seite rund um Kindermöbel habe ich hier gefunden: http://www.kids-wohnideen.de/
Franzo23

Beitragvon Angelika » Di 17. Dez 2013, 16:11

Du hast mir sehr geholfen, danke!
Angelika

Beitragvon Angelika » Di 17. Dez 2013, 16:11

Du hast mir sehr geholfen, danke!
Angelika

Zurück zu Gestaltung