Gipsfaserplatte Fermacell spachteln????

Gipsfaserplatte Fermacell spachteln????

Beitragvon schnueffels » So 13. Nov 2011, 19:10

Hallo! Wir haben die erste Beplankung mit Gipsfaserplatten hinter uns. In der Ausbauanleitung steht, dass man 4mm Fugen zwischen den Platten lassen soll. Das haben wir gemacht. Nun steht in der Ausbauanleitung nichts davon, dass diese erste Beplankung verspachtelt werden sollte. Nun habe ich zwei unabhängige Trockenbauer gesprochen, die meinten, dass man die erste Beplankung auch verspachteln muss... Was bringen dann die 4mm Lücke, die wohl da ist, damit die Konstruktion arbeiten kann und nicht reißt.

Habt ihr die Fermacellplatten gespachtelt???
schnueffels
 
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:21

Re: Gipsfaserplatte Fermacell spachteln????

Beitragvon Ortner » So 13. Nov 2011, 20:20

Hallo,

die Trockenbauer die wir um ein Angebot gebeten haben waren schon über den Aufbau der Wände verwundert und kannten das so garnicht.
Ich denke nicht das die beurteilen können ob gespachtelt wird.
Wir sind auch gerade fleißig dabei und haben die Faserplatten natürlich NICHT gespachtelt.

Mich würde aber mal interessieren welchen Grund euch die Trockenbauer für das Spachteln genannt haben :shock:

LG Cathleen
Ortner
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:03

Re: Gipsfaserplatte Fermacell spachteln????

Beitragvon JaciundJens » So 13. Nov 2011, 22:21

Aloa.
Ich denk ihr habt da einfach nur aneinander vorbei geredet.
Die Faserplatten müssen nicht gespachtelt werden.
Aber es gibt bei Trockenbau noch eine Variante doppelt zu beplanken. Nämlich mit 2 Schichten Gipskarton (rigips-Platten).
Und diese müssen immer, auch als erste Beplankung verspachtelt werden.

Mfg Jaci und Jens
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Gipsfaserplatte Fermacell spachteln????

Beitragvon schnueffels » Mo 14. Nov 2011, 08:03

Okay, der Trockenbauer stand vor den Wänden und meinte, dass auch die Fermacell-Fugen verspachtelt werden müssen. Zumindest meinte er das, als er die Innenwandbeplankung sah. Ich gehe davon aus, dass beide keine Erfahrung mit dem Massa Wandaufbau haben.
Danke für eure Hilfe!!!
schnueffels
 
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:21

Re: Gipsfaserplatte Fermacell spachteln????

Beitragvon Gelber » Mo 14. Nov 2011, 12:34

Hallo Hallo!
Also auch wir haben die Fermacell Platten nicht verspachtelt.... Sonst würde glaub ich auch niemals die gelieferte Spachtelmasse reichen.... Von allem anderen ist ja auch zu viel da....
Gelber
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:21


Zurück zu Innenausbau