Blow Door Test

Blow Door Test

Beitragvon reichel » Di 3. Dez 2013, 08:38

Hallo, welche Erfahrung habt Ihr mit dem Blow Door Test gemacht, davor habe ich irgendwie Bauchweh, die Dampfsperre + die Platten sind schon Geschichte, nun ist die Heizung dran und ich denke mal in ca. 6 - 8 Wochen ist es so weit bei uns mit dem Blow Door Test :? Wer kann mir die Angst nehmen, den in meinen Augen haben wir alles richtig gemacht, aber wo liegen die Fehler, macht ein kl. Loch schon Ärger usw. schwirren mir Fragen im Kopf und dies raubt mir manchmal den Schlaf :?:
reichel

Re: Blow Door Test

Beitragvon SaschaLB » Mi 11. Dez 2013, 14:46

Hallo,

das kann ich gut verstehen, sind gerade dabei die SCHEIß Dampfsperre an zu bringen. Wir verkleben wirklich alles und Achten auf Überlappungen, aber trotz allem macht mir dieser Test Angst!!!!
Was ich nicht verstehe, wenn alle Wände und Decken verspachtelt sind wo soll den da noch Luft entweichen :? Denke eher das die Hauptproblematik im Bereich Fenster, Türen, Dachbodenaufstieg, Abgasrohr und Rohre aufs Dach die Luft entweichen lässt wenn man da nicht sauber abklebt, oder :?: :!: :?:

LG Sascha
SaschaLB

Beitragvon totherock » Mi 11. Dez 2013, 16:31

Hallo,

ich hatte auch Bauchschmerzen vor dem Blower-Door-Test. Aber am Ende war alles halb so schlimm.
Wie uns der nette Herr mitteilte, ist es tatsächlich so, dass die Hauptproblematiken die Dachbodentreppe und die Durchführungen Abluftanlage, Belüftung, etc. sind. Auch der Bereich um Dachflächenfenster soll so eine Problemstelle sein. Wenn ihr hier gewissenhaft abgeklebt habt, dann sollte aber nichts schief gehen.
totherock

Beitragvon Julchen » Mi 11. Dez 2013, 20:16

Hallo Zusammen,

Wir hatten auch Angst vor dem Test, haben auf jedes noch so kleine Loch geachtet und mit der Taschenlampe alles durchleuchtet und sind mit 1,8 durchgefallen. Wir wissen nicht was der Heizung Sanitär Mann gemacht hat, das Leck im Bad OG haben wir nicht zubekommen.
Wir haben uns eine zweite Meinung über ein privates Unternehmen, unabhängig von Massa geholt. Die waren 3 Stunden hier und haben alle Mängel aufgezeigt, die haben wir behoben und kostet 300 Euro und nicht wie bei Massa 1000 Euro.
Schlussendlich haben wir auf unseren KFW Kredit verzichtet, was auch kein Welt Untergang ist. Unser Haus ist dicht und niedrige Zinsen haben wir auch! Also macht euch nicht zu sehr verrückt. Ihr macht das alle schon gut!!!

Frohe Weihnachten!
Julchen

Beitragvon Luga » Mi 11. Dez 2013, 21:20

Das ist ja ein Trost... ;)
Wo waren denn eure Probleme, die Ihr dann behoben habt, Julchen?
Vtl. können wir da jetzt schon darauf achten.
Luga

Beitragvon JensK79 » Mi 11. Dez 2013, 21:24

Würde mich auch stark interessieren...
JensK79

Beitragvon reichel » Mi 11. Dez 2013, 22:02

Hallo, bei uns ist seit vier Tagen der Estrich drin und da wo die Entlüftung zum Dach raus geht ist zur Zeit das meist Schwitzwasser (am Rohr). Da der Estrich ein Tag nach den Heizungsbauern kam, haben wir die Platten noch nicht an der Bockwand angeschraubt und wir müssen die Ecke noch richtig zu machen und verkleben (wenn sie mal trocken ist). Möchte nur mal wissen, ob es wenn der Estrich getrocknet ist und die Bockwand wieder geschlossen, die Rohre da auch noch so schwitzen oder ob es momentan an der Feuchte im Haus liegt, den die Ecke sieht man ja nicht mehr, wenn die Platten daran und verspachtelt sind, nicht das es mal am Rohr hinter der Bockwand Schimmelt. :?: Und bei so etwas denke ich immer an dem Blow Door Test
reichel

Beitragvon JensK79 » Mi 11. Dez 2013, 22:35

Was ist denn eine Bockwand und warum kommt der estrich rein wenn der Trockenbau noch nicht fertig ist?
JensK79

Beitragvon reichel » Do 12. Dez 2013, 20:01

Hallo, das ist der Kniestock und der Estrich konnte rein, da wir alles fertig haben, dort wo der Kniestock offen ist, kommt davor die Wanne und da gibt es keinen Estrich, ich habe ein Bild davon eingestellt.
reichel

Beitragvon kristin » Mi 27. Mai 2015, 14:16

Hatten so angst bei dem blow door test durch zufallen haben heute mit 0.5 bestanden. :D
kristin

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen