Kniestock Thema

Kniestock Thema

Beitragvon ionut » Mi 20. Nov 2013, 13:12

Liebe Forumteilnehmer,

wir hatten im Mai 2013 für ein MassaHaus Eco2 entschieden, und Vertrag mit 120cm Kniestock und 38° Dachneigung damals unterschrieben. Ich habe die Pläne für das Haus mit einem Kniestock von 0m. Da waren nicht so viele Maße drin.

Bevor ich an den Grundstück entschiede, gehe ich beim Bauamt mit einem Skizze. Die Skizze habe ich selber gemacht, weil ich von Massa noch nicht bekommte. Traufhöhe habe ich damals 4,3m insgesamt (auf meine Skizze) und erlaubt von Bauamt war nur 4m.

Ok, sagt Bauamt, die 0,3m wären kein Problem.

Und kaufen wir der Grundstück.

Beim Arhitect wirt festgestellt dass wir eine Traufhöhe von 4,8m haben, und wir können nicht durch Bauamt genehmigt kriegen. Das war für uns ein Schock, weil die Kniestock Höhe für uns von Anfang an ein Thema ist, und wir haben das auch geäußert, beim Verkäufer und alle.

Also, jetzt sind wir mit einem Haus mit Kniestock 40cm.

Mit die EG Höhe 24cm Absenkung wäre Kniestock dann 64cm.

Und Bauamt kann auch 20cm Abweichung erlauben, also Kniestock final 84cm.

Jetzt ist die Frage:
wie wird das beim Aufpreis berechnet?

bekomme ich Gutschrift für einem Kniestock 120cm oder 120+24cm?
werde ich für einem Kniestock 40 , 64 oder 84cm bezahlen?

Die Preise sind nur für den Arhiteck sichtbar und kann auch von Bauchgefühl mit die Zahlen spielen?

Für Antworten und Fragen wäre ich froh.
Danke für Lesen.
Liebe Grüße,
Ionut
ionut

Re: Kniestock Thema

Beitragvon Luga » Mi 20. Nov 2013, 16:18

Die Preise, die dem Architekten vorliegen, sind nicht geheim. Frag ihn doch einfach. Wir können hier im Forum auch nur spekulieren. Und sag bescheid, was dabei rausgekommen ist. Nicht dass es nachher heißt, Aufschlag für 120er Kniestock und dann noch Aufschlag für Absenkung des 120er Kniestocks... ;)
Viel Glück.
LG
Luga

Beitragvon ionut » Do 21. Nov 2013, 21:12

Nachdem ich den Gutschrift für 120cm KN von dem Arhitekt wusste, ich habe genau so dem Arhitekt gefragt:

durch EG Höhe 24cm geringer machen, ist der KN von 120cm auf 144cm erhöht. Also hier sollten wir etwas mehr Gutschrift bekommen.

und

wie viel wird uns gutgeschrieben für den Kniestock Höhe 144cm?

und

Kommt durch die kostenlose EG Höhe 24cm Verringerung, eine Reduzierung des Hausesvolum mit?
Heißt es nicht, dass durch den 24cm Verringerung des EG Höhe, eine 24cm Kniestoch Erhöhung? Weil der gekauften Hausvolum gleich bleiben soll?

und

Ich bin mit dem Antwort unzufrieden.

Da sollte:
- KN 120cm
- Absenkung EG Höhe 24cm
- Gutschrift 144cm =
- KN 80cm =

Ales getrent bringt Transparenz.

Jedes Mal habe ich kein Antwort an meine Fragen bekommen.
Habe ich nicht auf Deutsch geschrieben? Kann man die Texte verstehen? Ich weiß nicht mehr, wie ich diese Thema mit dem Arhitekt zu besprechen.
ionut

Beitragvon Luga » Do 21. Nov 2013, 21:44

Also ich habe dein Deutsch verstanden ;)
Deine Rechnung geht aber, glaube ich, so nicht auf.
Du sprichst von Gutschrift für 144 cm, aber das ist so nicht richtig, denke ich.
Denn die 24 cm Absenkung im EG wird dich wohl eher etwas kosten, als dass man dir etwas gutschreibt. Jede Änderung kostet etwas.
Für mein Verständnis wäre richtig:
- Gutschrift für die bereits berechneten 120 cm
- Aufpreis für die Ansenkung von 24 cm
- Aufpreis für die neue Kniestockerhöhung.

Wenn dir der Architekt nicht antwortet, dann wende dich doch an deinen Verkaufsberater. Kann nicht sein, dass der Architekt nichts dazu sagt, bzw. dir auch keine Preise nennt.
Luga

Beitragvon ionut » Mo 25. Nov 2013, 23:10

Ich frage eigentlich nur bezüglich die Absenkung der EG Höhe.

So habe ich gelesen, auch hier im Forum und vom Arhitekt habe ich den selbe erhalten: Absenkung EG Höhe 24cm = kostenlos.

Ich habe so verstanden, indem die Decke 24cm nach unten geschoben wird, aber das Dach nicht 24cm nach unten mitgeschoben wird. Also Dach bleibt, nur die Decke wird gesunken. So wird die EG Höhe 24cm niedriger und der Kniestock 24cm höher.

Aber es ist nicht so. Dach wird 24cm nach unten auch mitgeschoben, indem der Kniestock gleich bleibt.

Das finde ich unrecht. Der Hausvolum wird geringer, aber der Preis bleibt gleich.

Wie kann das sein?
ionut

Beitragvon AnLa » Mi 27. Nov 2013, 19:51

ionut hat geschrieben:Ich frage eigentlich nur bezüglich die Absenkung der EG Höhe.

So habe ich gelesen, auch hier im Forum und vom Arhitekt habe ich den selbe erhalten: Absenkung EG Höhe 24cm = kostenlos.

Ich habe so verstanden, indem die Decke 24cm nach unten geschoben wird, aber das Dach nicht 24cm nach unten mitgeschoben wird. Also Dach bleibt, nur die Decke wird gesunken. So wird die EG Höhe 24cm niedriger und der Kniestock 24cm höher.

Aber es ist nicht so. Dach wird 24cm nach unten auch mitgeschoben, indem der Kniestock gleich bleibt.

Das finde ich unrecht. Der Hausvolum wird geringer, aber der Preis bleibt gleich.

Wie kann das sein?

Hallo ionaut,

Du willst die EG Decke tatsächlich um 24cm (!) absenken? Wird die Decke dann nicht sehr niedrig , oder gar zu niedrig sein?

Das der Preis sich nicht groß unterscheidet, liegt ja nun nicht am Volumen, sondern an dem Aufwand für die Änderungen. Änderungen vom Standard kosten leider immer Geld.

Wäre es in Deinem Fall nicht sogar sinvoll ein anderes Hausmodel (mit passendem Kniestock) zu wählen? Da würde massa sicher mitspielen...

Gruß
Gruß
AnLa

Beitragvon ionut » Mi 27. Nov 2013, 22:23

Normalerweise baut MassaHaus ab 200x Jahr (es war mir gesagt, aber vergessen) alle Häuser mit eine EG Höhe von 2,75m . (mit alles drum und dran: Fussbodenheizung, Esstrisch, Parket, usw.)

24cm von 2,75cm abziehen, gibt 2,51m Raum Höhe. Ich wohne jetzt in eine Wohnung mit 2,4m Raum Höhe und ich finde Normal.

Um den Kniestock weiter zu vergrößern, wollte ich bei unseren Haus auch 2,4m EG Höhe haben. Es gibt aber nicht. Nur diese 2 Varianten: 2,75m und 2,51m .

Was kann man machen... Bauvorschriften einhalten: Wandhöhe max. 4m, gemessen von Rohfussboden bis zum Schnittpunkt Wand mit Dachhaut.

Wäre es in Deinem Fall nicht sogar sinvoll ein anderes Hausmodel (mit passendem Kniestock) zu wählen? Da würde massa sicher mitspielen...

Der Grundriss der ECO2 finde ich gut und alle anderen Hausmodels haben den gleichen EG Höhe von 2,75m, welche ich nicht benötige.

Alle finden recht !? dass der Preis für ein kleineren Haus ist gleich der Preis für ein 1/4m höheren Haus?
Und das wenn da keine speziellen Teilen für das Haus gemacht werden müssen, sonder sind alle auf Lager!

Grüße,
Ionut
ionut

Zurück zu Fragen und Anregungen