Zwischendecke nach außen komplett ungedämmt, soll das so?

Zwischendecke nach außen komplett ungedämmt, soll das so?

Beitragvon drakrochma » Do 1. Nov 2018, 16:54

Hallo,

wir haben ein altes Massahaus gekauft Typ 80/2 N.
Uns ist aufgefallen, dass die zwischendekce komplett leer ist.
Das mag für die Hinterlüftung ja noch Sinn machen.
Das Dach steht bei dem haus ja ~1m über.
Der Dachüberstand ist nach außen hin aber nur durch eine 10mm Tischlerplatte abgetrennt.
Daher ist der Boden im 1. OG immer richtig kalt und im EG hat man das Gefühl, dass die Kälte von der Dekce fällt.

Wir hatten ein Loch im Boden für einen Durchbruch der Heizungsleitungen ins. 1. OG (Wechsel von Nachtspeicheröfen auf Zentralheizung)

Und dabei haben wir gesehen, dass man im Zwischenraum zwischen Decke EG und Boden 1. OG in beide Richtungen zwischen den Balken das Licht von draußen sieht.
Soll das so oder kann man da noch was dagegen tun?
Ich war mir unsicher, ob man vielelicht die Zwischendecke mit ner Einblasdämmung zu machen kann oder wenigstens die Tischlerplatten gegen eine brauchbarere Dämmung und nen sauberen Abschluss tauschen kann.

Gibt es da Erfahrungswerte?


Gruß, Julian
drakrochma
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:03

Re: Zwischendecke nach außen komplett ungedämmt, soll das so

Beitragvon self » Do 1. Nov 2018, 22:07

Leider kann ich dazu nur sagen: Vorsicht bei nachträglicher Dämmung!

Suche dir auf jeden Fall diffusionsoffene Dämmung, weil du den Taupunkt in die Dämmung schiebst, sie aber nicht vor warmer feuchter Luft schützen kannst (keine Folie da). Dennoch wäre dämmen gut, weil sonst der Taupunkt vielleicht mal in einer schlecht belüfteten Ecke ist... Schimmel.

Mal mit Leuten geredet, die Fachwerk sanieren? Ich weiß nicht, ob die dir vielleicht helfen können? Ist zwar anderes Konzept, aber vielleicht haben die Ideen.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Zwischendecke nach außen komplett ungedämmt, soll das so

Beitragvon drakrochma » Fr 2. Nov 2018, 09:01

Ja, genau deswegen hab ich mich auch noch nicht dran getraut da was zu machen.
Wollte erst mal hier fragen ob es da schon Erfahrungen gibt :)

Momentan ist es ja so, dass zumindest gefühlt richtig kalte Stellen mitten im Haus sind und da sicherlich auch was kondensiert aus der wärmeren Raumluft.

Ich hab eine Firma entdeckt, die sich auf den Umbau und auf Anbauten für Fertighäuser spezialisiert hat, vielleicht wissen die da mehr.
Woltle mir nur erst heir schlau machen bevor ich dort steh wie der letzte Depp :)
Deswegen wären Erahrungsberichte super.
drakrochma
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:03


Zurück zu Innenausbau