Zementestrich Fragen/Erfahrungen

Zementestrich Fragen/Erfahrungen

Beitragvon artnatalein » Sa 14. Apr 2018, 19:56

Hallo zusammen,

nächste Woche wir unser Zementestrich gelegt. Jetzt hatten wir nach dem Telefonat mit Geosolar erfahren, dass der Estrich ca. 21 Tage liegen bleibt und danach ggf. aufgeheizt werden darf/muss.

Wie ist hier eure Erfahrungen? Stimmt das soweit, wie lange müsste man nach den 21 Tagen noch Heizen, bevor der Fliesenleger loslegen darf?

Können wir paar Tage nach der Verlegung des Estrichs mit den Spachtelarbeiten schon anfangen oder lieber nicht?

VG

Arthur
artnatalein
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:21

Re: Zementestrich Fragen/Erfahrungen

Beitragvon self » Sa 14. Apr 2018, 21:38

Wir haben noch mit 28 Tagen gerechnet. Wenn du es ganz eilig hast: Es wird doch z. T. auch im Nass-in-Nass-Verfahren gefliest?! So wurde es bei einem Kollegen gemacht - die waren sehr zeitnah mit drin, aber die hatten auch was hinzugegeben, glaube ich. Wäre das vielleicht ne Option? Kann dir aber nicht sagen, ob das geht bzw. irgendwelche Nachteile hat.

Spachteln: Wird von abgeraten, weil Feuchtigkeit + anschließendes Trocknen für Risse sorgen kann. Wie stark der Effekt ist und wann es zu vernachlässigen ist, kann ich dir leider nicht sagen.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Zementestrich Fragen/Erfahrungen

Beitragvon babydoom80 » Sa 14. Apr 2018, 22:08

Der Estrich sollte nach Einbringung 3 Wochen liegen, die ersten 3 Tage sollte er auch kein Besuch bekommen. Nach den 3 Wochen wird das Aufheizprogramm der Therme, falls Gastherme, gestartet. Dieses läuft 4 Wochen ist sollte auch durchlaufen um den Estrich noch weiter zu trocknen und aber auch zu strapazieren um später Risse zu vermeiden.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Zementestrich Fragen/Erfahrungen

Beitragvon Brumm » So 15. Apr 2018, 06:32

Warum nimmt man nicht einfach Anhydritestrich? Wir haben damals extra noch Beschleuniger hinzufügen lassen. Konnten nach nem halben Tag schon drüberlaufen.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Zementestrich Fragen/Erfahrungen

Beitragvon Taz » So 15. Apr 2018, 07:17

Wir hatten Zementestrich mit Beschleuniger und Fasern.
Nach 24h begehbar, nach 48h wurde aufgeheizt und nach 3 Wochen war der Belegereif.
Man hätte auch mehr Beschleuniger nehmen können, dann wäre der nach 1 Woche Belegereif
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Zementestrich Fragen/Erfahrungen

Beitragvon Taz » So 15. Apr 2018, 07:19

Ach ja, wie genau aufgeheizt werden muss gibt der Estrich vor.
Dein Estrichbauer wird dir ein Aufheizprotokoll geben, welches die Sanis in die Heizung programmieren.
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Zementestrich Fragen/Erfahrungen

Beitragvon artnatalein » So 15. Apr 2018, 19:31

babydoom80 hat geschrieben:Der Estrich sollte nach Einbringung 3 Wochen liegen, die ersten 3 Tage sollte er auch kein Besuch bekommen. Nach den 3 Wochen wird das Aufheizprogramm der Therme, falls Gastherme, gestartet. Dieses läuft 4 Wochen ist sollte auch durchlaufen um den Estrich noch weiter zu trocknen und aber auch zu strapazieren um später Risse zu vermeiden.


Darf man denn wirklich erst nach den 4 Wochen heizen erst Fliesen legen??? Kommt mir echt lang vor.

Was kann ich denn sinnvolles in dieser Zeit tun??? Unser Finishpaket (Türen, etc.) kommt erst in 8 Wochen...
Darf ich dann nach ca. 1 Woche wenigstens die Löcher für den Elektriker machen? Weil dieser bald kommen würde.

Wahrscheinlich nehmen wir auch einen Beschleuniger.

Danke für eure antworten soweit.
artnatalein
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:21

Re: Zementestrich Fragen/Erfahrungen

Beitragvon Taz » So 15. Apr 2018, 20:16

Ja die Löcher kannst du machen. Würde ich aber nicht gleich am Anfang machen, sonst zieht dir die Feuchtigkeit ja voll in die Dämmung...
Ich hatte mir ein hygrometer mit rein gestellt. Dann siehst du ja ab wann es trockener ist.
Ich habe noch Vorbauwände in der Zeit gebaut...

Arbeiten macht in der Zeit aber auch keinen Spaß. Wir hatten ca 45° im Haus, vergiss das nicht...
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Zementestrich Fragen/Erfahrungen

Beitragvon Taz » So 15. Apr 2018, 20:18

Und wie gesagt, der beschleuniger kann auch so hoch dosiert werden, dass du nach einer Woche bodenbeläge verlegen kannst
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Zementestrich Fragen/Erfahrungen

Beitragvon artnatalein » So 15. Apr 2018, 21:21

Taz hat geschrieben:Ja die Löcher kannst du machen. Würde ich aber nicht gleich am Anfang machen, sonst zieht dir die Feuchtigkeit ja voll in die Dämmung...
Ich hatte mir ein hygrometer mit rein gestellt. Dann siehst du ja ab wann es trockener ist.
Ich habe noch Vorbauwände in der Zeit gebaut...

Arbeiten macht in der Zeit aber auch keinen Spaß. Wir hatten ca 45° im Haus, vergiss das nicht...


Heizen würd ich ich ja erst nach 3 Wochen...bis dahin sollte es doch keine 45 Grad sein.
artnatalein
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:21

Nächste

Zurück zu Innenausbau