Zement Estrich Lüfften

Zement Estrich Lüfften

Beitragvon BauIch » So 14. Apr 2019, 07:18

Hallo Miteinander,

mitlerweile haben wir am Mittwoch unseren Zement Estrich bekommen. :D

Ich wollte fragen, wann und wie Ihr gelüftet habt.
Auf jeder WebSeite liest man das ein wenig anderst.

Wir sollen ab dem 5 Tag begehen und Lüften.
Unser Estrich Bauer hat gesagt, 15 - 30 Minuten alles auf (Luft tauschen).
Teilweise schreiben die aber, immer nur eine Seite öffnen. 30 Minuten links, 30 Minuten rechts.

Die ersten 4 Tage will ich 2 mal am Tag Lüften. Danach nur noch 1 mal. Hoffe das reicht.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten :?:
BauIch
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:44

Re: Zement Estrich Lüfften

Beitragvon self » So 14. Apr 2019, 20:03

Ich würde mich an meinen Estrichbauer halten. Er haftet nachher ja auch.

Wir konnten leider nicht abdunkeln und haben daher bei den großen Fenstern auf der Südseite Folie ausgelegt bekommen. Das war ganz sinnvoll, weil der Estrich dadurch schön langsam getrocknet ist.

Ansonsten war nichts zu beachten. Lüften ist ja nicht so das wichtig, weil bei Zementestrich eh kaum Wasser drin ist... Ich hätte nur die 15 Minuten ein Mal am Tag gemacht.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Zement Estrich Lüfften

Beitragvon BauIch » Mo 15. Apr 2019, 21:42

@Self

Beim ersten mal Lüften nach 4 Tagen war alles Feucht. Die Brille hat beim betreten sofort beschlagen. War echt grauselig.

12 Stunden später beim 2ten mal Lüften kam aber nicht mehr viel feuchtigkeit nach. Luft fühlte sich noch Trocken an.

Von daher glaube ich das 1 mal am Tag reichen sollte. Auch wenn 2 - 3 mal am Tag optimal ist.

Bei unserem LS 1, scheint es unter der Treppe nicht so schnell zu trocknen.

Sollte da noch ein Luftentfeuchter hingestellt werden?
BauIch
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:44


Zurück zu Innenausbau