Was tun bevor Heizung/Sanitär kommt?

Was tun bevor Heizung/Sanitär kommt?

Beitragvon melstewei » Mo 20. Apr 2020, 16:51

Nächste Woche wird endlich unser Haus gestellt. Da wir dir FFO haben werden die Gewerke über einen Sub koordiniert. Der Elektriker kommt ja als erstes, dann der Trockenbauer und die Treppe. Nach der Treppe sind bei uns 4 Wochen, in denen nichts passiert. Dann kommt erst die Heizung/Sanitär-Firma und danach der Estrich. Können wir in den 4 Wochen davor schon die Wände spachteln oder sollten wir bis nach dem Estrich warten?
Im Bad oben soll noch eine Leichtbauwand für die Dusche rein. Können wir das in der Zeit schon machen?
Welche Arbeiten können sonst noch dazwischen erledigt werden?
melstewei
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 12:49

Re: Was tun bevor Heizung/Sanitär kommt?

Beitragvon self » Mo 20. Apr 2020, 21:33

Meinst du mit Leichtbauwand einfach Trockenbau? Empfehlung wäre da grundsätzlich auf den Rohfußboden und nicht auf den Estrich zu gehen. Geht zur Not aber auch nachher.

Vom Spachteln wird abgeraten vor dem Estrich - machen kann man es aber dennoch. Ich würde darauf verzichten bzw. nur die unteren 20 cm spachteln.

Sanitär ist bereits alles gekauft und geklärt? Da schadet es nicht, wenn man genau sagen kann, wo man welches Produkt nachher haben möchte. Oder ist das eh mit drin?

Was sonst noch zu tun ist: Bodenluke? Dachboden: Die Bretter enger setzen (ich bin da sonst durchgerutscht).

Spachtelt ihr wirklich selbst - lasst aber den Trockenbau sonst machen? Ich würde nur spachteln, wenn ich mich damit auseinandergesetzt habe... macht man schnell viel kaputt und Trockenbauer gibt für keine Gewährleistung, wenn du da selbst Hand anlegst.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Was tun bevor Heizung/Sanitär kommt?

Beitragvon massaBauherr » Mi 22. Apr 2020, 11:32

Denkt dran, dass ihr nach dem Estrich wochenlang das Aufheizprogramm am Laufen habt welches eine tropische Luftfeuchtigkeit im Haus erzeugt.
Bei uns wird erst gespachtelt nachdem sich keine Restfeuchtigkeit mehr im Estrich befindet und das Aufheizprogramm (geht teilweise bis zu 55°C Wassertemperatur) abgeschlossen ist. Wenn es endlich BayWa Meiningen auf die Reihe bekommt ein funktionierendes System abzuliefern. :shock:
massaBauherr
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 12:02


Zurück zu Innenausbau