Was spricht gegen verspachteln bevor der Estrich reinkommt?

Was spricht gegen verspachteln bevor der Estrich reinkommt?

Beitragvon MarioE » Di 12. Sep 2017, 15:37

Mir stellt sich die Frage warum nicht verspachteln bevor der Estrich reinkommt.
Denn wenn der Estrich drin ist könnte man auf einen sauberen Boden direkt fliesen.
Wenn jedoch erst noch gespachtelt wird muss ich den ganzen feinen Staub vom Estrich runterbekommen.

Daher: Was spricht gegen das Spachteln bevor der Estrich rein kommt?
MarioE

Re: Was spricht gegen verspachteln bevor der Estrich reinkom

Beitragvon Taz » Di 12. Sep 2017, 17:47

Soweit ich weiß wird das sonst in der trocknunhsphase rissig...

Vermutlich durch die Feuchtigkeit die aus dem estrich kommt und die Wärme aus dem aufheizprogramm...
Taz

Beitragvon babydoom80 » Di 12. Sep 2017, 18:08

Staubsauger gibt es noch, wenn ich mich nicht ganz irre. Nach dem saugen musst du eh noch grundieren um den Staub zu binden und die Oberfläche zu versiegeln das die Feuchtigkeit nicht zu schnell aus dem Kleber zieht.

Jeder baut sein eigenes Haus, mach es doch so wie du denkst. Du wirst bei der Frage bestimmt zig unterschiedliche Antworten bekommen.
babydoom80

Beitragvon Satobi » Mi 13. Sep 2017, 06:32

Also uns wurde von einem befreundeten Anstreicher gesagt, dass wir vor dem Estrich schon einmal vorspachteln sollen, dann sind alle Fugen und "Löcher" zu und die Feuchtigkeit zieht nicht so rein..
Der Estrich ist jetzt seit drei Wochen drin, wir sind jetzt in der Aufheizphase (seit Montag wird geheizt) und wir spachteln jetzt dann weiter (solange es temperaturmäßig auszuhalten ist :D ), also Gaze rein und danach dann fertig spachteln und schleifen.

Und wenn du den "normalen" Estrich nimmst muss der ja eh erstmal ne ganze Zeit trocknen bis du fliesen kannst ;)
Satobi

Beitragvon Brumm » Mi 13. Sep 2017, 08:29

Das erste Verspachteln wirst du wohl vor, respektive während der Estrichtrocknung machen können. Die End Verspachtelung würde ich aber erst nach der Trocknungsphase erledigen.
Brumm

Beitragvon MarioE » Do 14. Sep 2017, 08:27

Na klar möchte ich verschiedene Meinungen lesen ;)
Was mir am sinnvollsten erscheint entscheide ich dann ja.

Nach euren Anregungen ist die Idee mit dem ersten Spachtelgang vorm Estrich und den Rest später ganz plausiebel.

Bin froh über jede Antwort/Meinung hier.
MarioE

Beitragvon Brumm » Sa 16. Sep 2017, 07:41

Wir haben es damals so gemacht, wie ich schrieb. Grob verspachtelt vor Estrichlegung. Rest danach. Konnten aber schon früher anfangen, da wir im ganzen Haus Anhydrit-Estrich liegen haben und zu dem noch Beschleuniger dazu kauften. Mann, der hatte richtig Asche gekostet!!!
Brumm

Zurück zu Innenausbau