Balu2707 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei die Sockeldämmung mit einer Dickbeschichtung anzubringen. Kann man diesen Sockel nachher auch komplett verschwinden lassen und noch ca 5 cm von der hauskante dazu? Wir hätten allerings gerne "optisch" einen Sockel, d.h. evtl. gerne 20cm von der Hauskante als sockel verputzt. Das würden wir gerne machen, da hinterm Haus sonst nochmal 20cm mehr abgetragen werden müssten und der Höhenunterschied zum nachbargrundstück immer größer würde.
Wie dämmt man im Tür und Terrassenbereich? Also bei uns ist dort eine schwarze Folie an der Bodenplatte festgeklebt worden, allerdings so, dass man mit der Dämmung nicht ganz in die Ecke kommt. Gibt es irgendwelche Tipps dazu?
Danke!!
Soweit ich es weiß solltest du 30cm von der Hausputz zum Spritzschutz freihalten, damit der Aussenputz nicht anfängt zu schimmeln. Also 5cm der Hauskante einbuddeln würde ich dir nicht empfehlen.
Die gefordeten 30cm kannst du auf 10cm reduzieren wenn du grobes Füllmaterial nutzt (Steine >30mm).
Ob es hier eine geeignette Schutzschicht gibt damit das Schimmelproblem nicht auftritt weiß ich nicht.
Bezüglich der Schwarzen Folie: Kann ich nur sagen mir wurde "eingeprügelt" diese ja nicht abzuschneiden damit die Dämmung passt. Warum weiß ich nicht mehr