Was habt ihr für euren Ausbau benötigt?

Was habt ihr für euren Ausbau benötigt?

Beitragvon Donnergott748 » Fr 6. Nov 2015, 12:03

Hallo ihr erfahrenen Hausbauer,

Ich stelle mir schon seit Tagen die Frage „Reicht das kalkulierte Geld für den Innenausbau“

Hier meine Frage an die die mit ihrem Haus fertig sind oder fast fertig sind.

Was habt Ihr an Geld für euren Ausbau benötigt?
Ich habe folgende Rahmenbedingungen .......
Haus inklusive Aubaumaterial von Massa alles andere sind regionale Firmen (Heizung , Strom)
Heizung und Belüftung kostet mich bissel über 30.000 ist auch schon fast fertig mit der Rohinstallation
Strom Rohinstalation ist auch geregelt.
Estrich 160 qm² 2.589 (Angebot)
Was habt ihr an Geld benötigt für eure restlichen Arbeiten am Haus(Bad instalation, Fliesen,Laminat, Wandfarbe, Tapete usw.)
Wenn man vom Heutigen Stand aus geht was man so hat (also Standart aber kein Massa standart :D )

Mir ist klar das man das nicht pauschal beantworten kann , ich möchte nur mal eine Richung oder einen Vergleich haben

Haus ist ein LS2
Donnergott748

Re: Was habt ihr für euren Ausbau benötigt?

Beitragvon Schaefersson » Mi 11. Nov 2015, 12:09

wir sind auch noch ganz am Anfang. Bin gerade dabei zu kalkulieren, ob es sich lohnt das Technik Paket von Massa lieber in Eigenregie zu vergeben bzw. Materialien selbst zu beschaffen. Wir werden auch ein Lifestyle2 bauen mit geänderten Grundrissen. Hat hier im Forum jemand das Lifestyle2 gebaut und das Technik Paket in Eigenregie vergeben?

Was mir aktuell am meisten Sorge bereitet ist das Material für Dämmung und Beplankung. Eine Materialliste von Massa gibt es in dem Sinne ja nicht. Mir geht es für die erste Kalkulation ganz einfach um die Mengen der einzelnen Materialien, um mir externe Angebote einzuholen. Falls jemand eine solche Materialliste hat und mir diese zur Verfügung stellen könnte, wäre das natürlich super und würde mir sehr weiterhelfen! :magreren:

Dann weitere Fragen, die mich interessieren:

Thema Estrich: Welchen Estrich habt ihr verlegen lassen? Wie hoch waren die Kosten?
Thema Bodenplatte: Was gibt es hier zu berücksichtigen? Hat jemand spezielle Dämmung verbauen lassen? Wieviel hat eure Bodenplatte gekostet?

Ich möchte unseren netten Massaverkäufer ganz am Anfang nicht zu sehr strapazieren :lol:

Liebe Grüße
Schäfersson
Schaefersson

Beitragvon Donnergott748 » Mi 11. Nov 2015, 17:16

Beim Dämm u. Beplankungspaket für unser LS 2 war folgendes dabei.

250 Platten Fermacell (145mm x 125mm)
202 Rigipsplatten (125mm x 267mm)
8 Sack Quellmörtel
30 x 40er Rockwoll
45 x 160er Rockwoll
30 x 240er Rockwoll
7 Sack Knauf Feinspachtel
8000 Fermacell Schrauben
8000 Rigipsschrauben
und vieles mehr.

Bei den 160er und 240er bin ich mir bei der Menge nicht ganz sicher, hier muss ich mal auf den Lieferschein schauen.
Von der 160er hab ich noch 6 Rollen über und von der 240er hab ich auch 6 Rollen über.
Hab auch eine geänderte Raumaufteilung.
Bei dem Fermacell hab ich über 50 Platten übrig.

Estrich: Angebot für 160qm Fliesestrich 2584€
Bodenplatte hab ich mit 80er Styroporplatten gedämmt der Firma Bächle (10€ den qm von einem Bauunternehmen im Kreis) Vor dem Dämmen Bitumen-Voranstrich (Hornbach) und die Platten hab ich mit Dickbeschichtung angeklebt.

Bodenplatte hat inkl. Erdarbeiten, Kanalarbeiten, Erdung, 80er Fundament, 20er Bodenplatte 24.000 EUR gekostet
Donnergott748

Beitragvon Schaefersson » Mi 11. Nov 2015, 18:03

Beim Dämm u. Beplankungspaket für unser LS 2 war folgendes dabei.

250 Platten Fermacell (145mm x 125mm)
202 Rigipsplatten (125mm x 267mm)
8 Sack Quellmörtel
30 x 40er Rockwoll
45 x 160er Rockwoll
30 x 240er Rockwoll
7 Sack Knauf Feinspachtel
8000 Fermacell Schrauben
8000 Rigipsschrauben
und vieles mehr.

Super, vielen Dank für die Info. Fehlt nur noch die Dampfbremsfolie sowie das Klebeband hierfür.
Schaefersson

Beitragvon Donnergott748 » Mi 11. Nov 2015, 19:04

8 Rollen a 25 x 3 Meter
Donnergott748

Beitragvon ECO2 » Do 12. Nov 2015, 07:58

Was mir aktuell am meisten Sorge bereitet ist das Material für Dämmung und Beplankung. Eine Materialliste von Massa gibt es in dem Sinne ja nicht. Mir geht es für die erste Kalkulation ganz einfach um die Mengen der einzelnen Materialien, um mir externe Angebote einzuholen. Falls jemand eine solche Materialliste hat und mir diese zur Verfügung stellen könnte, wäre das natürlich super und würde mir sehr weiterhelfen!

Ich denke mal, das du es so genau wie möglich haben willst. Da bleibt dir nix anderes übrig als anhand deines Bauplanes selbst auszurechnen was du brauchst. Denn jedes Haus ist anders. Und da du schon einen veränderten Grundriss hast, können da schon immense Unterschiede im Materialbedarf auftreten.

Aber ein paar Anhalte hast du ja schon bekommen.
ECO2

Beitragvon Schaefersson » Do 12. Nov 2015, 09:45

Ja die Aufstellung von Donnergott748 hat mir definitiv weitergeholfen. Wenn er sagt, dass er teilweise reichlich Material über hat, dann ist das für mich eine gute Grundlage. Mir geht es einfach erstmal um grobe Kalkulation, ob wir das Technikpaket in Eigenregie vergeben bzw. die Materialien selbst beziehen oder ob wir es von Massa nehmen. Die Aufstellung ist also definitiv sehr hilfreich.
Schaefersson

Beitragvon Christina » So 15. Nov 2015, 22:59

würden wir uns den spaß nochmal antun, würden wir es ohne die Pakete machen. Wir hatten von vielem zuviel wie Fermacell, Rigips, Dämmfolie (wobei wir diese dann zweckentfremdet für anderes genutzt haben).
Christina

Beitragvon Donnergott748 » Mo 16. Nov 2015, 09:49

Ich würde das Dämm und Beplankungspaket auch nicht mehr kaufen! Wir haben von allem viel zu viel , man muss es gerade am Anfang 5 mal in die Hand nehmen. Ich würde mir mein Material so kaufen wie ich es benötige und würde dazu noch Geld sparen
Donnergott748

Beitragvon Schaefersson » Mo 16. Nov 2015, 16:08

Also ich werde das Material definitiv in Eigenregie besorgen. Meine erste grobe Kalkulation anhand der Liste von Donnergott brachte eine Ersparnis von rund 5000,- €!
Die Rigipsplatten scheinen wohl in den Maßen so nicht erhältlich zu sein, wobei ich wahrscheinlich zwecks besserem Handling max. 2000mm länge verarbeiten möchte. Muss halt ein bisschen mehr gespachtelt werden ;)
Schaefersson

Nächste

Zurück zu Innenausbau