Verschiebung Taupunkt in 50 cm Ringdämmung in EG Decke?

Verschiebung Taupunkt in 50 cm Ringdämmung in EG Decke?

Beitragvon BauenX » Mo 22. Aug 2016, 08:29

Frage an die alten Hasen hier in Forum.

Die Decke in EG wird ja an den Außenwänden mit 50cm 240er Dämmung versehen. Sollte sich da dann nicht der Taupunkt von außen nach innen in die verschieben. Könnte sich da nicht Tauwasser bilden?

Ich sehe jetzt die Folie in der EG Decke nicht als Luftdicht an, da dies schon alleine durch die Innensteckdosen nicht möglich ist.
BauenX

Re: Verschiebung Taupunkt in 50 cm Ringdämmung in EG Decke?

Beitragvon hawei » Mi 24. Aug 2016, 11:57

Die Dämmplatte in deiner EG Decke grenzt/stößt nicht an die Außenseite der Außenwand - sondern auf die Innenseite der Außenwand. Der Taupunkt bleibt in der Außenwand und wird nicht in die Dämmplatte einziehen. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Theoretisch könnte das passieren. Deßhalb ziehst du die Folie über den kompletten Deckenbereich.

Zum Thema Luftdichtigkeit durch Steckdosen: Du musst hier dringend mit luftdichten Steckdosen arbeiten! Zumindest in den Außenwänden, wo du die Folie durchstößt! Ich zB nehme die allerdings auch in den Innenwänden, weil ich nicht möchte, dass das Dämmplatten-Aroma durch die vielen Steckdosen und Schalter in den Innenraum gelangen kann.
hawei

Beitragvon BauenX » Di 30. Aug 2016, 07:48

Was meinen die alten Hasen hier dazu: "ECO2", "matthias300977", "babydoom80".

(...natürlich gibt es auch noch andere die lange dabei sind hier im Forum...)
BauenX

Beitragvon naf » Di 30. Aug 2016, 08:29

BauenX hat geschrieben:Was meinen die alten Hasen hier dazu: "ECO2", "matthias300977", "babydoom80".
Ich wurde vergessen :(

Du findest im Internet mehrere Taupunkt-Rechner, die Dir auf Wunsch auch direkt das Gläßer-Diagramm mit ausspucken.
Da kannst Du sämtliche Materialien der Außenwand eingeben und bekommst genau angezeigt, wo der Taupunkt liegt. Google ist hier Dein Freund ;)
Ein Beispiel ist diese Seite: https://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/
Hier muss man sich aber neuerdings wohl anmelden um alle Materiealien nutzen zu können.

Meine persönliche Einschätzung:

Der Wandaufbau ist überall gleich. Du hast von kalt nach Warm:
    3mm Zierputz
    3mm Armierungsputz
    100mm WDVS
    12,5mm Gipsfaser
    160mm Mineralwolle oder Konstruktionsvollholz
    12,5mm Gipsfaser
    0,3mm Dampfsperre
    12,5mm Gipskarton

Im Bereich des Ringbalkens hast Du:
    3mm Zierputz
    3mm Armierungsputz
    100mm WDVS
    12,5mm Gipsfaser
    0,3mm Dampfsperre
    160mm Konstruktionsvollholz
    500mm Mineralwolle

Hier ist die Position der Dampfsperre anders, was sich jedoch in dem Fall nicht negativ äußern sollte.
Die 500mm Dämmung dienen dazu, die Kältebrücke durch das Konstruktionsvollholz zu eliminieren.

Wenn Du den Taupunkt mithilfe eines Rechners ermittelt hast, lass uns doch bitte wissen, wo er liegt.
naf

Beitragvon BauenX » Di 30. Aug 2016, 09:16

Sorry "naf" stimmt dich hab ich vergessen. Ich wusste doch da fehlt noch jemand 8-) .

Hier die Ergebnisse der Berechnung:

DECKE
Bild

WAND
Bild

Wobei man beachten muss dass die 500mm Dämmung ja auch nur anliegen wenn man horizontal vom Balken weggeht. Nach oben und unten sind es ja dann nur 120mm bis zur Decke EG bzw. Boden DG. Und im Bereich der Treppe fehlt diese Dämmung.

Würde mich interessieren was Massa zu den Berechnungen sagt.
BauenX

Beitragvon ECO2 » Di 30. Aug 2016, 18:47

BauenX hat geschrieben:Was meinen die alten Hasen hier dazu: "ECO2", "matthias300977", "babydoom80".

(...natürlich gibt es auch noch andere die lange dabei sind hier im Forum...)

Also.....

Dieses Thema ist mir sowas von egal. Es gibt nur weniges was mir noch egaler ist.

Warum?
Weil Massa schon Tausende Häuser so baut, und offensichtlich funktioniert das was sie machen.
ECO2

Zurück zu Innenausbau