Stagnationsleitungen bei Trinkwasserinstallation

Stagnationsleitungen bei Trinkwasserinstallation

Beitragvon Nippey » Do 23. Jan 2020, 14:09

Hallöchen,

bei unserem Häuschen führt gerade der Sanitärbauer die Installation von Wasser/Heizung/Lüftung aus.

Bei der Trinkwasserinstallation sieht es aber so aus, als würde diese Sternförmig ausgeführt.
So ist zum Beispiel der Außenwasserhahn eine Stichleitung mit 4 Metern Länge.

Wurden bei euch Ringleitungen verbaut?

Er ist noch nicht fertig mit seiner Arbeit, aber bevor ich ganz doofe Fragen stelle, wollte ich mal hören was bei euch so gemacht wurde. :D

Grüße!
Nippey
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Okt 2019, 08:21

Re: Stagnationsleitungen bei Trinkwasserinstallation

Beitragvon HerrBert312 » Do 23. Jan 2020, 16:41

Hallo Nippey!

Wir haben die Sanitärinstallation selbst an eine Ortsansässige Firma vergeben. Habe bei anderen Massa-Häusern gesehen, was da teilweise für Stümper am Werk sind die sich auch noch Fachmann bzw. -firma nennen. Bei uns wurden im Haus alle Zapfstellen kalt mit Doppelwandscheiben durchgeschliffen. Warmwasserzapfstellen wurden nach den anerkannten Regeln der Technik mit Wandscheibe, T-Stück und Auskühlstrecke installiert (haben eine Zirkulation).

Thema Außenzapfstelle: Diese habe ich vom Technikraum aus über einen Systemtrenner BA separat verlegen lassen. Alles andere wäre trinkwasserhygienemäßig in meinen Augen eine Katastrophe! Alleine die Stagnationszeit über den Winter, wo Monate lang kein Wasser gezapft wird... Da können die Bakterien schön gemütlich die komplette Installation kontaminieren; am besten ist die Leitung dann noch im Estrich unter der FBH verlegt und wird schön auf Temperatur gehalten!
Ich habe beruflich mit der Trinkwasserinstallation und Trinkwasserhygiene zu tun und glaub mir: jede halbwegs vernünftige Firma wird eine Außenzapfstelle nur über einen Systemtrenner installieren.
Hier ist das Thema gut beschrieben: http://www.bosy-online.de/Aussenzapfstelle.htm

LG
HerrBert312
HerrBert312
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:00

Re: Stagnationsleitungen bei Trinkwasserinstallation

Beitragvon drzoo » Do 23. Jan 2020, 21:49

Wenn du eine Wasserinstaltion machen willst, sollst du auch sehr viel achten, dass alles hygienisch rein ist.
drzoo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jan 2020, 14:27


Zurück zu Innenausbau