Schwelle

Schwelle

Beitragvon Eggers1 » Fr 26. Okt 2018, 22:29

Hallo Leute,

Ich arbeite an der Verlegung des Laminats.
Eine Art Schwelle sollte unter die Tür kommen, aber woher weiß ich, wo genau es sein sollte? Die Türen sind naturlich noch nicht eingebaut.

Grüße aus Herongen.
Eggers1
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 22:24

Re: Schwelle

Beitragvon babydoom80 » Fr 26. Okt 2018, 23:13

Normalerweise hast du im Türbereich eine Dehnungsfuge, den sogenannten Kellenstich. Dieser soll mit der Achiene nach oben weitergeführt werden. Ich habe an genau dieser Kante die Schiene angesetzt und drüber dann die Blende.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Schwelle

Beitragvon self » Sa 27. Okt 2018, 21:52

Dein Estrichleger wollte von dir vorher doch sicher wissen, auf welcher Seite die Türen sind, oder? Auf der Seite ist dann eigentlich die Dehnungsfuge. Spätestens nach dem Aufheizen sollte die sichtbar sein. Ist eigentlich damit direkt unter dem Türblatt, wenn die Tür geschlossen ist.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Schwelle

Beitragvon Eggers1 » So 28. Okt 2018, 10:37

Aha!

In der Tat hatte der Estrichleger nach dem Türplan gefragt. Nur wusste ich nicht über die Beziehung mit die Dehnungsfuge. :idea:

Danke !!!
Eggers1
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 22:24

Re: Schwelle

Beitragvon babydoom80 » So 28. Okt 2018, 18:18

Die dehnungsfuge muss egal bei welchem Belag nach oben weitergeführt werden.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Schwelle

Beitragvon self » So 28. Okt 2018, 23:14

babydoom80 hat geschrieben:Die dehnungsfuge muss egal bei welchem Belag nach oben weitergeführt werden.

Dürfte bei schwimmender Verlegung von Laminat doch zu vernachlässigen sein, oder? Es sollte nur nicht die Schwelle auf beiden Estrichabschnitten befestigt werden - und ganz weglassen wäre auch nicht gut.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Schwelle

Beitragvon poltergeist0815 » Do 1. Nov 2018, 15:54

Ich bin auf der Baustelle... also so ganz konnte ich dein Problem jetzt net nachvollziehen. Im Türbereich is der Estrich geritzt wo das Profil eigtl. hinkommen sollte. Jedenfalls bei mir is das durchgängig so... Soll ich Bilder hochladen wenn ich wieder daheim bin oder Thema mittlerweile erledigt.?
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38


Zurück zu Innenausbau