SAT-Anlage - Gerüst

SAT-Anlage - Gerüst

Beitragvon Dalmatino » Mi 4. Jan 2017, 00:01

Hi,

mal eine etwas einfache Frage.
Unser Haus wird am 16.2 gestellt.
Da wir die SAT-Anlage selbst einbauen wollen wäre es wichtig zu wissen wie lange das Gerüst nach Aufbau stehen bleibt. Auch wären Infos zur Erdung der Anlage hilfreich.
Ich frage, weil wir keine Ausstiegslucke haben und auch keine extrem lange Leiter.

Vorab vielen Dank
Dalmatino
Dalmatino

Re: SAT-Anlage - Gerüst

Beitragvon babydoom80 » Mi 4. Jan 2017, 08:00

Hallo,

unser Gerüst stand 3 Wochen, aber das war m Sommer. Da bei den Temperaturen weder gespachtelt noch verputzt werden kann gehen ich von wenigen Tagen aus.

Erdung ist ein 16qmm massiv, der Leiter wird mit einer Schelle an den Mast befestigt an dem die Schüssel hängt.

Da ihr vermutlich noch keine Potentialausgleichschiene im Haus habt kann der auch noch nicht angeschlossen werden.
babydoom80

Beitragvon ChrisKub » Mi 4. Jan 2017, 09:06

Bei uns wurde 3 Tage nach Hausstellung verputzt und dann das Gerüst abgebaut.
Haus wurde im August gestellt
ChrisKub

Beitragvon matthias300977 » So 8. Jan 2017, 08:10

Hallo Dalmatino,

unser Haus kam Anfang Oktober und nach 3 Wochen war verputzt und das Gerüst war weg.

Erdung ist wie bei Babydoom80 beschrieben und die kannst du dann nur improvisiert an der Erdungsfahne im HAW anschließen. nur wird diese der Elektriker der Elektrofirma nicht mit anschließen. da sie die Installation der Sat Anlage ja auch nicht machen.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon R2nijoma » Di 24. Jan 2017, 11:18

Hallo zusammen,
ich möchte auch mal ein kluge Ratschläge geben.
Bei uns (Stelltermin 21./22. März 2016 stand das Gerüst ca. 3 Wochen. Dann war verputzt und das Gerüst wurde abgebaut.
Bei unserem indirekten Nachbarn wurde das Haus Mitte Dezember gestellt und gestern wunderte ich mich ob des seltsamen Anblicks. Da war das Gerüst plötzlich weg, aber noch nicht geputzt. Wahrscheinlich brauchte man das Gerüst woanders und konnte nicht warten, bis für den Außenputz taugliche Temperaturen herrschen.
Du solltest also davon ausgehen, dass das Gerüst nicht ewig steht, sondern deine Schüssel schnell aufs Dach bringen.

Grüße
Robert
R2nijoma

Beitragvon UnserHaus » Do 9. Feb 2017, 09:08

Hallo,

wir wollten immer Zugang zu unserer Sat-antenne haben und haben die Schüssel ausserhalb des Hauses hingestellt.

Von da aus 2 quatro Satkabel ins Haus ( HWR ) gelegt und vom HWR dann in die einzelne Räume verteilt.

Jetzt sind wir auf keine Rüstung oder so angewiesen wenn mal was sein sollte mit der Sat-anlage. Geerdet habe ich die ganze Sache an der Erdungsschiene die von der Elektrofirma im HWR angebracht wurde. Die Schiene ist nicht extra da . Die wird sowieso von der Elektrofirma angebracht.

Mfg Jan
UnserHaus

Beitragvon Brumm » Do 9. Mär 2017, 13:19

Bei uns hat das Gerüst auch nur ein paar Tage gestanden. Habe am 2. Aufbautag meinen Sparrenhalter montiert. Als das Dach komplett gedeckt war, habe ich die Schüssel angebracht und ausgerichtet. Denke mal, dass das ja nur max. 1 Stunde dauern kann.
Gruß
Brumm

Zurück zu Innenausbau