Reihenfolge Beplankung

Reihenfolge Beplankung

Beitragvon Eggers » Do 10. Mai 2018, 13:22

Hallo zusammen,

Ich hab Hilfe von ein paar Handwerker bekommen.
Diese finden es merkwürdig, dass die Folie zwischen Fermacell und Gipskarton muss. Denn sie sagen, es verliert seine dampfbremsende Wirkung. Es sollte für den Fermacell sein. Also nach der Isolation.
Ich denke nicht, dass es eine schlechte Idee ist, aber ich möchte nicht einfach so abweichen.
Wie denkt ihr darüber?

Grüße von Herongen.
Eggers
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:53

Re: Reihenfolge Beplankung

Beitragvon babydoom80 » Do 10. Mai 2018, 14:38

Fragen hin oder her,

halte Dich an die Ausbauanleitung sonst könnte es Probleme bei der Gewährleistung geben.

Ausserdem geht es auch viel einfacher, weil du eine glatte Fläche zum Tackern hast.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Reihenfolge Beplankung

Beitragvon self » Do 10. Mai 2018, 23:41

Auf keinen Fall Folie unter Fermacell. Bleibe beim Standard! Wenn Folie unter Fermacellplatten ist, dann hast du nur noch Fetzen beim Durchbohren... Luftdichtheit ist weg. Das bekommst du nicht mehr geflickt.
Sei verdammt vorsichtig bei solchen Handwerkern, die den Aufbau nicht verstehen. Auf jeden Fall denen mal erläutern.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Reihenfolge Beplankung

Beitragvon PUNDD » Fr 11. Mai 2018, 06:39

Genau.
Die Folie vor die Mineralwolle zu spannen ( so wie in den Dachschrägen, aber da baut man ja keine Steckdosen ein ) geht nur, wenn du danach eine mindestens 6 cm tiefe Installationsebene konstruierst. Sonst wird bei jeder Steckdosenbohrung die Folie beschädigt und dein Haus ist nicht dicht und die Gefahr von Schimmelbildung steigt. Abgesehen davon, wird der Blower Door Test nicht bestanden.

Gruß

P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Reihenfolge Beplankung

Beitragvon Eggers » Fr 8. Jun 2018, 07:45

Der trockenbauer nahm alles von den Wänden und tat es wieder.
Danke für die Eingabe.
Eggers
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:53


Zurück zu Innenausbau