Perimeterdämmung - benötigen Hilfe

Perimeterdämmung - benötigen Hilfe

Beitragvon Garfield82 » Di 5. Jun 2018, 11:03

Hallo,
wir haben vor einem Jahr unser Haus bekommen und die Bodenplatte/Erdarbeiten extern durch eine Firma machen lassen, die uns von unserem Massa Verkäufer (der sogar Gebietsverkaufsleiter ist) empfohlen wurde. Laut seiner Info haben sie schon sehr oft für massa gearbeitet.
Auch die Perimeterdämmung haben wir gleich mit angefragt und mit der Bodenplatte zusammen in Auftrag gegeben.
Nachdem die Bodenplatte fertig war, hat die Firma direkt die Perimeterdämmung dran gemacht. Als dann der Massa Bauleiter da war (vor der Hausstellung zur Kontrolle der Bodenplatte), sagte er, dass die Perimeterdämmung noch gar nicht dran sein dürfte...Nach Rücksprache mit der Firma sagte die Dame, dass sie das ja noch nie vorher gemacht hätten, und es halt so gemacht haben, wie sie dachten... obwohl ich ihnen damals vor Beginn der Bauarbeiten eine Mail mit der Zeichnung von massa zu der Dämmung zugeschickt hatte... also haben sie den oberen Teil der Dämmung abgeschnitten, damit das Haus gestellt werden konnte (laut Aussage des Bauleiters hätten die Männer die Dämmung sonst bei Hausstellung wohl komplett kaputt gemacht)

Also... nun sieht unsere Perimeterdämmung so aus wie auf den Fotos. Wir wollen oben noch schmale Dämmungsstreifen reinschneiden und unter das Haus klemmen/kleben mit 2K...
Nun die Frage: Wurde das so von der Firma überhaupt "einigermaßen" richtig gemacht? Die Platten wurden in 2 facher Lage mit so Plastikdübeln festgemacht. Allerdings sind an ein paar Stellen die Dübel auch jetzt schon wieder abgefallen.
Können wir dann (nachdem wir den oberen Teil aufgefüllt haben) einfach z.B. Bitumen drauf machen und dann die Noppenbahn davor, um dann den Spritzschutz davor zu machen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung,
Melanie
Garfield82
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Sep 2016, 08:33

Re: Perimeterdämmung - benötigen Hilfe

Beitragvon self » Di 5. Jun 2018, 20:15

Die Dübel verstehe ich nicht. Die gehören da nicht, aber dürften auch keinen Schaden machen. Normalerweise mit 2k ankleben und dann hält das. Beim Lappen mal den Bauleiter fragen. Ich habe meinen auch falsch angeklebt (an den Seiten vergessen abzudichten), aber eigentlich ist das nicht so wichtig (außer da steht kontinuierlich Wasser). Für den übrigens den Epdm-Kleber nutzen.
Du wirst die obere Dämmung nicht hinbekommen, weil zu eng. Versuche dennoch einen Falz hinzubekommen. Meinem Bauleiter war das wichtig.

Generell: Das Zeug soll nur etwas dämmen und ggf. Wasser abhalten. Abdichtung gegen Wasser kann man aus der Ferne nicht einschätzen (ob relevant). Auf jeden Fall ein Dankeschön an die Firma schicken: Du hättest viel viel weniger Aufwand, wenn du es komplett allein gedämmt hättest. So wird es einen ganzen Zacken aufwendiger.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Perimeterdämmung - benötigen Hilfe

Beitragvon Taz » Di 5. Jun 2018, 21:42

Habe den Thread hier erst nach den Bildern gesehen.

Ich würde die das auf ihre Kosten nacharbeiten lassen.
Die EPDM Matte ist für die Abdichtung da und du kommst später nie wieder so gut ran.
Hast du den Spalt nach oben mal erfühlt? Da muss ja auch noch was rein. Du müsstest das jetzt jeweils aus 2 Stücken zusammen fummeln. Dauert wahrscheinlich sogar länger als neu machen...
Ausserdem wäre es für die Bodenplatte gut gewesen, wenn sie einen Bitumen voranstrich bekommen hätte, dann halt der Kleber besser.
Da man auf deinen Fotos aber eine graue Bodenplatte sieht, hat sie wohl weder einen Voranstrich gesehen, noch wurden die Platten richtig angeklebt, denn dann wäre da bestimmt noch Bitumen dran kleben geblieben.

Welches Musterhaus war es denn? Wir haben auch extrem schlechte Erfahrungen mit dem Musterhaus Cremlingen gemacht. Die vermitteln planlose Honks, werden dafür aber eine fette Provision einstreichen...
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Perimeterdämmung - benötigen Hilfe

Beitragvon self » Mi 6. Jun 2018, 21:29

Taz hat geschrieben:Ich würde die das auf ihre Kosten nacharbeiten lassen.

Ich bin da immer zu nachlässig gewesen. Den Tipp zu Herzen nehmen und schon mal Strenge üben für den weiteren Hausbau. ;) Unterschätze nicht den Mehraufwand.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Perimeterdämmung - benötigen Hilfe

Beitragvon Taz » Sa 9. Jun 2018, 06:29

Hey Garfield,

gibt's schon was neues bei euch?
Seid ihr mal auf die Firma oder euren Verkäufer zugegangen?
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Perimeterdämmung - benötigen Hilfe

Beitragvon Garfield82 » So 10. Jun 2018, 21:19

Hallo Taz,

nein, bei uns gibt's leider noch nichts neues...
der Verkäufer wird uns nicht helfen, der hat sich nach der Unterschrift damals so gut wie gar nicht mehr um uns gekümmert und hat ja damals vor der Hausstellung im Mai 2017 alles mitbekommen wegen der Perimeterdämmung...
mit der Firma hatten wir damals ja auch schon rum diskutiert und da werden wir wohl auch nichts mehr machen können.

Wir werden also wahrscheinlich selber gucken müssen, wie wir das ausgebessert bekommen. Werden wohl erstmal versuchen, die Folie etwas zu kürzen und festzukleben an der Bodenplatte, dann die Lücke oben mit einer schmalen XPS-Platte füllen und vielleicht vorne dran den fehlenden Rest noch mit Schaum auffüllen, um eine einigermaßen gerade Fläche hinzubekommen. Ein Bekannter von uns, der Maurer ist, sagte, man könnte dann da einfach die Noppenbahn vorsetzen, aber wir werden wahrscheinlich noch entweder diese selbstklebende Bitumen/Teerfolie drüber kleben oder eine Schicht Bitumen auf die Platten machen und hoffen, dass es etwas bringt :-(

Unser massa haus Verkäufer ist der Verkaufsleiter in Region Mitte . Raten wir auch sehr von ab....

Viele Grüße
Melanie
Garfield82
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Sep 2016, 08:33


Zurück zu Innenausbau