Maße der Fermacell Platten von Massa, Classic 1, Sommer 1

Maße der Fermacell Platten von Massa, Classic 1, Sommer 1

Beitragvon schnueffels » So 2. Okt 2011, 22:26

Ich würde gerne wissen, welche Fermacellplattengröße Massa im Ausbaupaket liefert. Wir haben in der Ausbauanleitung etwas von Sondergröße 2,62m x 1,25 gelesen.
Daraufhin haben wir 2,74m x 1,25m bestellt.

Das Problem: Die großen Paltten lassen sich unmöglich verarbeiten. Man bekommt sie zu zweit nicht getragen, geschweige denn an der Wand ausgerichtet. Nun sagte mein Ausbauleiter, sie müssen ja Obergurt und Untergurt vrebinden, also über 2,60m lang sein.

Kann es sein, dass Massa selbst kleinere Platten liefert? Kann ich die Platten einfach durchschneiden und dann 2 Platten übereinander in 1,25m breite verwenden? Macht die horizontale Fuge einen Unterschied in der Stabilität oder so?
Denn eigentlich verbinden die zwei Platten ja dennoch Ober- und Untergurt über die Sparren an den Seiten und in der Mitte.

Auf eine Antwort bin ich gespannt.
schnueffels
 
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:21

Re: Maße der Fermacell Platten von Massa, Classic 1, Sommer

Beitragvon Gelber » Mi 5. Okt 2011, 08:04

Huhu!
Also, die Fermacell platten von Massa sind 131 x 125. Und selbst die sind alleine Schweine-schwer. Die Rigips Platten sind 260 x 125. Zwischen dem Fermacell Platten sollte man doch eh Fugen bis 4 mm lassen. Also denke ich, das es vollkommen ok ist, wenn ihr eure platten teilt. Vorteil bei den von Massa gelieferten- es passen immer genau zwei übereinander. Unten Holzklötzchen von 3-4 cm drunter, Platte drauf, festmachen, Nägel bündig über der Platte ins Holz, zweite Platte drüber... Passt genau.
Wenn eure Platten über 270 sind müsst ihr doch immer noch was absägen, wenn ihr die Platten mit Fuge setzt....oder?
Weiß mal wieder nicht ob das jetzt hilfreich war....
Liebe Grüße
Jessica
Gelber
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:21

Re: Maße der Fermacell Platten von Massa, Classic 1, Sommer

Beitragvon lilly » Mi 5. Okt 2011, 08:29

Hi Gelber,

laut unsere Pläne ist das EG 275cm und das DG 287cm hoch. Ich frage mich deshalb wie die Fermacell-Platten mit einer Maße von 131cmx125cm genau passen sollen. 2x131=262 Und dann bleiben noch 13cm Luft. Werden die Wände nicht vom Rohfußboden bis zur Rohdecke beplankt? Ich bin jetzt echt durcheinander...

Wie wir es uns bei den Wänden vorstellen ist wie folgt:
1. Die Wände vollständig dämmen
2. Vom Rohboden bis zur Rohdecke mit Fermacell beplanken
3. Vom Rohboden bis zur Rohdecke die Dapfsperre anbringen
4. Vom Rohboden bis zur Rohdecke mit Gipskartonplatten beplanken

Laut deine Beschreibung bleiben unten und oben offene Wandflächen. Oder verstehe ich da was falsch?

Würde mich sehr freuen wenn du mir weitere Infos geben könntest.

Schöne Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Maße der Fermacell Platten von Massa, Classic 1, Sommer

Beitragvon schnueffels » Mi 5. Okt 2011, 22:03

Für uns war es sehr hilfreich! Danke dir!!!
Ja, wir müssen jede Platte kürzen, was aber kein Problem ist. Der Tipp mit den Nägeln: SUPER! Bin ich nicht drauf gekommen!

Zum Thema ganze Wand: Es soll eine Lücke von 3,5 cm bis Deckenbalken frei bleiben. Die Deckengipsplatte samt Konterlattung kommt dann über diese Fermacellplatte bis an die Wand. Die Gipfplatten an der Wand werden dann bis an die Decke geschoben. So hast du eine schöne Fuge, die du mit etwas Acryl dichtmachen kannst.

Danke für die Hilfe!!!
schnueffels
 
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:21


Zurück zu Innenausbau