Lieferumfang Beplankungspaket

Lieferumfang Beplankungspaket

Beitragvon R2nijoma » Di 2. Aug 2016, 08:20

Hallo zusammen,
ich habs schon mit der sufu versucht, aber nichts konkretes gefunden, deshalb hier die Frage:
Wir fangen jetzt mit dem Verspachteln an. Ein befreundeter Trockenbauer sagte uns, dass die Außenecken (z.B. Fensterlichten) mit Profilen gemacht werden müssen, weil die sonst ausbrechen wenn man dranstößt.
In meiner BuL steht, dass das Beplankungspaket "komplett" mit allem Trockenbaumaterial geliefert wird. Kantenprofile waren aber nicht dabei.
Wie war das bei euch? Wurden die Kantenprofile mitgeliefert oder habt ihr euch die selbst besorgt?
Grüße
Robert
R2nijoma

Re: Lieferumfang Beplankungspaket

Beitragvon hawei » Di 2. Aug 2016, 14:03

Ich habe nicht das Beplankungspaket, aber arbeite (mehr oder weniger) strikt nach der Ausbauanleitung. In dieser steht nichts von Winkel- oder Eckleisten. Diese Leisten sind technisch nicht notwendig, sondern sorgen für leichteres Arbeiten und eine schönere Optik. Und deshalb stehen sie nicht in der Ausbauanleitung und werden auch nicht mitgeliefert. Denn Tools, die dir das Arbeiten erleichtern gibt es unendlich viele, und mass will und kann das nicht bezahlen.

Ich persönlich werde die Leisten auf jeden Fall nehmen. Sonst wirst du dich in Zukunft mehr als nur 1 mal ärgern. So etwas gibt es für außen umliegende Ecken, als auch für innen (dann ist es so ein "Band").
hawei

Beitragvon smoke » Di 2. Aug 2016, 14:15

Müssen stimmt nicht...

...nur als Beispiel kannst du auch eine Oberfräse mit V-Nutfräser nehmen und die GKP dann umklappen. Ist halt deutlich zeitaufwendiger und schwieriger für jemanden der nicht geübt darin ist. Allerdings schleift sich der "ungeübte" auch dämlich um seinen Spachtel wieder um die schnell angetackerte Leiste wegzubekommen.
smoke

Beitragvon babydoom80 » Di 2. Aug 2016, 17:31

Also ich persönlich finde es einfacher eine Eckschiene zu tackern und zu spachteln als mit einer V-Fräse, die sicherlich jeder Heimwerker in seiner Garage zum arbeiten hat.

Habe bis jetzt noch keinen Trockenbauer in unserer Region gesehen der solch eine Fräse hat, jeder macht das mit Eckschienen.

Da sicherlich die Firma Massa hier mit liest, ihr könnt gerne eine komplette Palette Fermacell bei mir zuhause abholen, die ist übrig, ja wir haben überall Fermacell dran wo es sein muss. wie man sich um fast 90m² verrechnen kann ist mir völlig Schleierhaft.

Aber zurück zu Thema, die Schienen gehören genau wie die Spachtelmasse in solch ein Paket.
babydoom80

Beitragvon R2nijoma » Di 2. Aug 2016, 17:53

Hey danke für die Antworten,
@babydoom: Ich habe auch einiges an Material übrig. ca. 30 Fermacellplatten, 2 komplette Rollen Dampfbremsfolie, 5 Rollen Klebeband. Dagegen fehlen ein Packung Fermacellschrauben und 3 Sack Quellmörtel, sowie die besagten Kantenprofile.
Ich habe mich bei weiteren befreundeten Trockenbauern erkundigt. Die sagen auch unisono dass die Profile Stand der Technik sind und man diese verwenden muss, um nicht später ständig ausgebrochene Kanten zu haben.
Ciao
Robert
R2nijoma

Beitragvon ECO2 » Di 2. Aug 2016, 17:59

Stand der Technik hin oder her. Sie sind nicht im Paket enthalten.

Man sollte sich im Vorhinein informieren, welche Artikel in einem Paket bei Massa tatsächlich enthalten sind.
ECO2

Beitragvon babydoom80 » Di 2. Aug 2016, 18:27

ECO2 hat geschrieben:Stand der Technik hin oder her. Sie sind nicht im Paket enthalten.

Man sollte sich im Vorhinein informieren, welche Artikel in einem Paket bei Massa tatsächlich enthalten sind.

Stimmt wohl, aber 10 Platten über wäre ok aber keine 48stück.
babydoom80

Beitragvon ECO2 » Di 2. Aug 2016, 18:30

Massa rechnet die Häuser nicht individuell aus. Es gibt für jeden Haustyp ein Paket.

Wenige von uns hatten Zuwenig Material. Etliche von uns hatten mehr als genug Material. Das interessiert auch nicht weiter, denn bei den Mengen die Massa im Jahr an ausbaumaterial kauft ist es unerheblich.
ECO2

Zurück zu Innenausbau