LED Spots

LED Spots

Beitragvon DEIK » Fr 1. Jun 2018, 20:13

Hallo, kann mir einer verraten, wie hoch die ca. Zusatzkosten beim Elektriker sind, wenn man in einigen 4 Zimmern statt Deckenlampen, LEDs einplanen lässt?

Danke im Voraus :D
DEIK

Re: LED Spots

Beitragvon DEIK » Fr 1. Jun 2018, 21:42

Hat denn keiner LED Spots drin?
DEIK

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 2. Jun 2018, 00:06

Dem Sub ist das egal, er zieht nur Kabel. Was du dran hängst ist deine Sache.

Machst du Bussystem, wie ich, und Licht über Aktoren kostet das pro Brennstelle extra. Das war nicht gerade billig bei mir: 19 Brennstellen; ca €1500,-
poltergeist0815

Beitragvon babydoom80 » Sa 2. Jun 2018, 05:56

poltergeist0815 hat geschrieben:Dem Sub ist das egal, er zieht nur Kabel. Was du dran hängst ist deine Sache.

Machst du Bussystem, wie ich, und Licht über Aktoren kostet das pro Brennstelle extra. Das war nicht gerade billig bei mir: 19 Brennstellen; ca €1500,-

Oh na gut, dass ich das selber machen darf.

Habe im Wohnzimmer die Decke seitlich ringsum abgehangen um dort LED Spots einzubauen, sind in Summe 14 Stüch a 3 Watt geworden, diese schalte ich über 4 Aktorkanäle. Jeweils eine Seite oder nur die Ecken. Wenn man alles an hat müssen Sonnenbrillen verteilt werden. Sind aber meistens aus, da wir im Erker zwei Stehlampen von Ikea haben, die machen indirektes Licht. War auch leicht krampfig die richtige Helligkeit zu finden.

Möchte mein Knx System nicht missen auch wenn ich momentan nur ein Bruchteil der Möglichkeiten nutze. Habe keine Schalterbatterien, kann Aufgrund der geringen Einbautiefe auch Direkt auf einen Holzbalken installieren. Hätte sonst im Bad, Wohnzimmer und im Schlafzimmer keinen Schalter an der Tür gehabt.
babydoom80

Beitragvon DEIK » Sa 2. Jun 2018, 11:17

Ich dachte daran eher ob die Kabeln dafür reichen. Weil man kriegt ja das, wieviel das Haus braucht.
Wir wollten im Wohnesszimmer, Küche, Flur und 2 Bäder LED Spots reinbauen (gesamt ca. 55 Spots).
Ob die Kabeln langen oder wir noch nachkaufen müssen bei dem Elektriker.
DEIK

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 2. Jun 2018, 21:21

babydoom80 hat geschrieben:Oh na gut, dass ich das selber machen darf.{/quote]
Dir steht ja frei einen Elektriker vor Ort zu holen der das anschließt ;)

{quote]Habe im Wohnzimmer die Decke seitlich ringsum abgehangen um dort LED Spots einzubauen, sind in Summe 14 Stüch a 3 Watt geworden, diese schalte ich über 4 Aktorkanäle.{,,[ War auch leicht krampfig die richtige Helligkeit zu finden.
Möchte mein Knx System nicht missen auch {,,.]

Fürs WoZi habe ich mir noch eine 2-adrige Stegleitung über der Folie (unter die Lattung) gelegt. Wird alles mit einer Industriedecke (knapp Eur 800 für das EG) abgehangen und RGB(W) Panel eingebaut und mit DALI über KNX angeschlossen. Ist zwar etwas mehr Aufwand (zweiter Stromkreis für die EVG und noch ein Bus), aber im Endeffekt billiger als Dimmaktoren und deutlich flexibler in der Konfiguration was Helligkeit und Farben angeht :)
poltergeist0815

Beitragvon babydoom80 » Sa 2. Jun 2018, 21:43

poltergeist0815 hat geschrieben:
babydoom80 hat geschrieben:Oh na gut, dass ich das selber machen darf.{/quote]
Dir steht ja frei einen Elektriker vor Ort zu holen der das anschließt ;)

{quote]Habe im Wohnzimmer die Decke seitlich ringsum abgehangen um dort LED Spots einzubauen, sind in Summe 14 Stüch a 3 Watt geworden, diese schalte ich über 4 Aktorkanäle.{,,[ War auch leicht krampfig die richtige Helligkeit zu finden.
Möchte mein Knx System nicht missen auch {,,.]

Fürs WoZi habe ich mir noch eine 2-adrige Stegleitung über der Folie (unter die Lattung) gelegt. Wird alles mit einer Industriedecke (knapp Eur 800 für das EG) abgehangen und RGB(W) Panel eingebaut und mit DALI über KNX angeschlossen. Ist zwar etwas mehr Aufwand (zweiter Stromkreis für die EVG und noch ein Bus), aber im Endeffekt billiger als Dimmaktoren und deutlich flexibler in der Konfiguration was Helligkeit und Farben angeht :)

Vorbereitung für led Bänder sind getroffen, aber noch nicht umgesetzt, bin kein Fan von Dimmern, man nutzt diese eh nicht. Spiele da lieber mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Beleuchtung. Dali ist aber geplant, ist effektiver bei vielen LED Bändern.
babydoom80

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 4. Jun 2018, 22:32

Naja, man könnte ja uhrzeitabhängig das EVG programmieren. Z.B. ab 21.00 nur mit 80% Helligkeit starten, ein Tastendruck mehr volle Helligkeit. So, Dinger halt... oder ab 23.00 Licht in bunt und 40%, damit es einen nicht gleich wach macht etc..

Mal schauen... LED Bänder hätte ich mir wohl eher unter die Küchenschränke gesetzt...
poltergeist0815

Beitragvon Brumm » Di 5. Jun 2018, 04:18

DEIK hat geschrieben:Ich dachte daran eher ob die Kabeln dafür reichen. Weil man kriegt ja das, wieviel das Haus braucht.
Wir wollten im Wohnesszimmer, Küche, Flur und 2 Bäder LED Spots reinbauen (gesamt ca. 55 Spots).
Ob die Kabeln langen oder wir noch nachkaufen müssen bei dem Elektriker.

Kable, 3*1,5 qmm kosten 25 Meter max. 20 €urofanten. Daran wird es wohl nicht scheitern, oder?
Brumm

Beitragvon Ismayil1139 » Mi 4. Jul 2018, 12:06

Hallo DEIK,

Der Elektriker lässt die Kabeln alle lang genug da. Du musst sie nur an Ort und Stelle ziehen und Löcher für deine Spots versehen und die Kabeln raus gucken lassen und Schleife ziehen.

Erkundige dich vorher was du für welche Spots haben willst, wegen Durchmesser und einbautiefe. Entsprechend borst du die Löcher.
Du brauchst auch einen gewissen Abstand zur der Folie, also musst du auch entsprechend doppelt Latten oder dickere Karten nehmen.

Wie ich sehe hast du sehr viel fragen.
Kannst mich gerne per mail anschreiben und kann dir dann meine Nummer für die Fragen geben.

Ismayil1139@yahoo.com

Gruß Isy
Ismayil1139

Nächste

Zurück zu Innenausbau