Hallo, kann mir einer verraten, wie hoch die ca. Zusatzkosten beim Elektriker sind, wenn man in einigen 4 Zimmern statt Deckenlampen, LEDs einplanen lässt?
Danke im Voraus
poltergeist0815 hat geschrieben:Dem Sub ist das egal, er zieht nur Kabel. Was du dran hängst ist deine Sache.
Machst du Bussystem, wie ich, und Licht über Aktoren kostet das pro Brennstelle extra. Das war nicht gerade billig bei mir: 19 Brennstellen; ca €1500,-
babydoom80 hat geschrieben:Oh na gut, dass ich das selber machen darf.{/quote]
Dir steht ja frei einen Elektriker vor Ort zu holen der das anschließt
{quote]Habe im Wohnzimmer die Decke seitlich ringsum abgehangen um dort LED Spots einzubauen, sind in Summe 14 Stüch a 3 Watt geworden, diese schalte ich über 4 Aktorkanäle.{,,[ War auch leicht krampfig die richtige Helligkeit zu finden.
Möchte mein Knx System nicht missen auch {,,.]
poltergeist0815 hat geschrieben:babydoom80 hat geschrieben:Oh na gut, dass ich das selber machen darf.{/quote]
Dir steht ja frei einen Elektriker vor Ort zu holen der das anschließt
{quote]Habe im Wohnzimmer die Decke seitlich ringsum abgehangen um dort LED Spots einzubauen, sind in Summe 14 Stüch a 3 Watt geworden, diese schalte ich über 4 Aktorkanäle.{,,[ War auch leicht krampfig die richtige Helligkeit zu finden.
Möchte mein Knx System nicht missen auch {,,.]
Fürs WoZi habe ich mir noch eine 2-adrige Stegleitung über der Folie (unter die Lattung) gelegt. Wird alles mit einer Industriedecke (knapp Eur 800 für das EG) abgehangen und RGB(W) Panel eingebaut und mit DALI über KNX angeschlossen. Ist zwar etwas mehr Aufwand (zweiter Stromkreis für die EVG und noch ein Bus), aber im Endeffekt billiger als Dimmaktoren und deutlich flexibler in der Konfiguration was Helligkeit und Farben angeht
DEIK hat geschrieben:Ich dachte daran eher ob die Kabeln dafür reichen. Weil man kriegt ja das, wieviel das Haus braucht.
Wir wollten im Wohnesszimmer, Küche, Flur und 2 Bäder LED Spots reinbauen (gesamt ca. 55 Spots).
Ob die Kabeln langen oder wir noch nachkaufen müssen bei dem Elektriker.