Konterlattung / Spots

Re: Konterlattung / Spots

Beitragvon Luga » Di 11. Mär 2014, 08:32

derKaiser hat geschrieben:Also habt im EG Wohnzimmer auch 24mm Konterlattung und dann 12,5mm Gipskarton? Was für Spots habt ihr dann da genommen, die so viel günstiger waren?

Nein, im EG haben wir die 2cm-Lattung, die Massa geliefert hat und darunter, immer da wo geschraubt wurde, einen "Klotz", der 2,4 cm dick ist. Somit insgesamt 4,4 cm. Das haben wir aber nur aus einem Grund gemacht: da, wo unsere Sitzecke hin kommt, kommen zwei Stahlträger zusammen. Jeweils 50 cm links und rechts von den Stahlträgern ist 280er Wolle drin. Domit hätten wir alleine mit der 20er Lattung nicht die gewünschte Höhe für die Strahler bekommen. Das gleiche Problem hatten wir im Bereich des Erkers.
Wenn du keine Strahler im Bereich der Stahlträger einbaust, reichen deine 2,4 cm aus. Wenn ich mich recht erinnere, hast du 100er Wolle in der Decke. Wir haben 160er, allerdings haben wir die Folie nach oben getackert, um Platz für die Strahler zu bekommen, ohne Abstandshalter einbauen zu müssen http://community.massa-haus.de/media/show/id/2233

Die GU10-Fassungen und die Rahmen haben wir hier eingekauft http://www.trango-brilon.de/
Die LED-Leuchtmittel haben wir mal sehr güngstig bei OBI geschossen ;)
Somit kommen wir, je nach Rahmenausführung auf höchstens 10 Euro pro Spot.
Luga

Beitragvon derKaiser » Di 11. Mär 2014, 14:21

Ok, danke.

Ja dann müsste es doch bei mir auch ohne Abstandhalter und Folie hochschieben möglich sein Spots einzubauen, wenn ich die flachen Spots nehme, da ich ja mit Konterlattung (24mm) und Gipskarton (12,5mm) insgesamt 36,5mm hab. Wenn ich jetzt bspw. Spots mit Einbautiefe 30mm nehme, müsste das doch reichen oder nicht!?

Jens ich werde auch 30er Schrauben mit Grobgewinde nehmen. Damit dürfte ich auch nicht in die Dampfbremse kommen.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Di 11. Mär 2014, 17:59

Ja genau, die passen

Versuch das mal mit den Lattenstücken über den Latten. Das ging bei mir super und du hast noch ein bisschen Luft nach oben.
JensK79

Beitragvon derKaiser » Di 18. Mär 2014, 20:56

Also ich werde nach Rücksprache mit meinem Elektriker und meinem Baustoffhändler nun folgenden Deckenaufbau machen:

1. Grundlattung mit 24mm x 48mm Dachlatten quer zu den Deckenbalken mit einem Achsabstand von ca. 70 - 80 cm.
2. Konterlattung mit 24mm x 48mm Dachlatten quer zur Grundlattung mit einem Abstand von 40 cm (mittig).

So erreiche ich eine Einbautiefe inkl. 12,5mm Gipskarton von 60,5mm. Da bin ich dann relativ frei mit den Spots. Mein Baustoffhändler meinte auch, dass man eine Decke im Trockenbau eigentlich immer mit einer Doppellattung abhängen würde. Er hatte sich gewundert, dass es seitens Massa nur einmal vorgeschrieben ist. Darüber hinaus sollten die Gipskartonplatten laut Knauf bzw. Rigips immer quer zur Konterlattung, und nicht wie in der Ausbauanleitung mit der Konterlattung, angebracht werden. Deshalb bei mir auch der Abstand von mittig 40cm. So wird eine 2,0m Platte auf 6 Latten angeschraubt.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Di 18. Mär 2014, 21:12

Eine grundlattung macht man nur, wenn der balkenabstand mehr als 75 cm beträgt oder derart ausgeglichen werden muss das die Konterlattung alleine nicht ausreicht.

Ich hatte das mit einem befreundeten Trockenbauer mal besprochen. In Neubauten macht keiner eine doppellattung bei holzbalkendecken. Rausgeschmissenes Geld. Und ob man die Platten quer oder längs anbringt ist völlig egal. Der Abstand der Latten ist entscheidend und um die 40cm zu halten.

Eine hohe einbauhöhe erreicht man auch, wenn man z.b. Wie Luga glaube ich das gemacht hat, die Folie hoch in die Fächer tackert.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel erfolg.
JensK79

Vorherige

Zurück zu Innenausbau