Knauf Diamant o.ä. anstatt GKP

Knauf Diamant o.ä. anstatt GKP

Beitragvon 1404MKK » Do 14. Mai 2020, 11:29

Hallo zusammen,

unsere Baugenehmigung ist endlich da, Hausstellung haben wir leider noch keinen Termin. Daher befinde ich mich noch in der Vorbereitung.
Dämm/Beplankungspaket haben wir genommen, Ausbau machen wir selbst.

Leider sind wir von der aktuellen Mietwohnung sehr geplagt hinsichtlich Schallschutz (Altbau, nur Holzdecken - Man hört jedes Wort und jede abendliche Aktion der Über/Untermieter :roll: ) und dementsprechend möchten wir unser 14.04. natürlich schallschutztechnisch gut hinbekommen.
Unser HWR (Tecalor 5.5 und WaMA) grenzt zwar nur an Flur/Treppe, darüber großes Bad, trotzdem hatte ich die Überlegung dies etwas mehr "einzupacken". Meine Überlegung ist natürlich anstatt der 40mm, 80mm Steinwolle einzusetzen. Zusätzlich könnte man doch die "leichten" GKP-Platten gegen etwas massiveres eintauschen.
Knauf Diamant soll für sowas wohl sehr geeignet sein, die Zusatzkosten von ~300€ für den Raum wäre es mir allemal wert. Hat das schon jemand gemacht?
Auch interessant, hat jemand den absoluten geplanten Massa Standard gewählt und bereut dies nun?

Gruß
1404MKK
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 10:09

Re: Knauf Diamant o.ä. anstatt GKP

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 15. Mai 2020, 18:34

Ich musste wegen Bauamt die Schallschutzmaßnahmen erhöhen.
Die komplette Fassadendämmung wurde gegen die hochwertigere ausgetauscht, alle Fenster SSK III, OG Deckenbeplankung ist fermacell und Rigips auf 40mm dicken Untersparren, gefüllt mit 40mm dicker Untersparrendämmung zusätzlich auf der Dampfbremsfolie.

Ich sag mal so, der Schall sammelt sich zur Zeit eher im Flur und verteilt sich von da, weil ich weder Türen verbaut habe, noch Deko oder Putz an der Wand sind und somit der Schall quasi optimal an der Wandfläche reflektieren kann. Die Fronttür ist hier effektiv die Schallschwachstelle. Niederfrequenzschallbrummen von Schwerlastern is natürlich kaum Herr zu werden, aber die fahren net so oft hier entlang.

Ansonsten sind unter den Fliesen Entkopplungsmatten, die u.a. den Trittschall zu x% absorbieren.
Im EG wird die Decke mit einem OWA Konstrukt abgehängt und ich nehm die Akkustikplatten die nochmal bis glaub 70% den Schall abtöten sollen.

Alle Zwischenwände sind außerdem noch mit 80mm Dämmung gefüllt.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Knauf Diamant o.ä. anstatt GKP

Beitragvon 1404MKK » Mi 3. Jun 2020, 18:49

Hallo,

für zusätzliche Fassadendämmung/SSK3 Fenster ist es bei mir leider definitiv zu spät, Stelltermin ist voraussichtlich im September.

Mir geht es auch viel mehr um die Dämmung innerhalb des Hauses, besonders wie beschrieben des HWR.
Hat dort jemand zusätzliche Maßnahmen ergriffen oder sind wirklich alle welche das Dämm/Beplankungspaket genommen haben bei dieser Kombination geblieben? (natürlich mit Ausnahme der 80mm Dämmung innerhalb der Zwischenwände)
Ich würde mich nachher mit Sicherheit ärgern, wenn ich feststelle das ich mit leichten Mitteln diese Störgeräusche hätte besser unterdrücken können.

VG
1404MKK
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 10:09

Re: Knauf Diamant o.ä. anstatt GKP

Beitragvon self » Mi 3. Jun 2020, 19:12

Befürchtung: Schall kommt durch die Lüftung, Tür etc. Ob die Wand so viel Unterschied macht? Die 80mm statt 40mm sind ja auch nicht wirklich entscheidend (haben wir aber auch so gemacht...).

Haben aber Anlage im Keller - daher kein Vergleich. Bei Freunden hatte ich bisher aber nichts gehört.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Knauf Diamant o.ä. anstatt GKP

Beitragvon PUNDD » Do 4. Jun 2020, 12:07

Unser HWR grenzt direkt an das Wohnzimmer. Gedämmt ist mit 80 mm Wolle und dann die mitgelieferten Fermacell- und Rigipsplatten. Die Tür ist ne ganz normale Röhrenspantür. Selbst wenn die Lüftungsanlage auf Stufe 3 läuft, hört man da nix.Wir haben ne Wärmepumpe im Garten stehen, das Steuerungsgerät im HWR macht keine Geräusche. Ist Tecalor eine Gastherme?
Gruß
P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Knauf Diamant o.ä. anstatt GKP

Beitragvon 1404MKK » Do 4. Jun 2020, 18:51

Nein, es ist eine LWWP mit integriert KWL.
Innenliegende Wärmepumpe ohne Außeneinheit.
1404MKK
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 10:09


Zurück zu Innenausbau