Kellerausbau

Kellerausbau

Beitragvon Nicoll » Mo 27. Aug 2012, 22:26

Hat hier jemand Erfahrung?? Wir überlegen die Wände unseres Kellers einfach nur zu verputzen ( ohne Rigibs) und dann zu streichen oder zu tapezieren....hat das jemand von euch auch gemacht? Lg
Nicoll

Re: Kellerausbau

Beitragvon curfew » Di 28. Aug 2012, 06:19

Guten Morgen,
ich bin gerade dabei, habe allerdings keinen Fertigkeller, was die Sache wohl erleichtern würde.
Es kommt darauf an, ob Du einen Wohnkeller willst/hast oder ob es ein "Gebrauchskeller" werden soll.

Meiner ist der letztere, also stecke ich nicht gerade allzu viel Mühe rein. Außenwände werden nur dünn verputzt (man kann schon fast von Spachteln reden), die Innenwände, die aus Ziegeln sind, werden mit Zementputz oder Haftputz gemacht, Gewebe rein, streichen, gut is.
Der Treppenabgang wird mit Rigips mit Styropor gemacht und gestrichen, fertig.

Ein Wohnkeller müßte halt dann schon gescheit gemacht werden, sonst ärgert man sich jeden Tag.

Bei Rigips muß der Keller gut trocken sein. Ich werde vorsichtshalber die Platten nicht ganz auf den Boden setzen. Habe zu lange in alten Häusern und mit Überschwemmungen gelebt, als daß ich Kellern 100 % trauen würde. Vielleicht bin ich da auch nur etwas paranoid.
curfew

Re: Kellerausbau

Beitragvon HelbigR » Di 28. Aug 2012, 11:50

In meinen Nutzkellerräumen (unbeheizt) werde ich lediglich die Ecken und Fugen verspachteln, dann weiß streichen.
Den Flur werde ich mit Rotband Haftputz mit einem 3mm Scheiß überziehen und glatt reiben, dann weißeln.

Es gibt auch guten Fertigputz mit Körnung der als Kratzputz o.ä. aufgetragen werden kann. Wasserdicht aber Diffusionsoffen. Leider kostet da ein Eimer 60€ was mir daher nur für Bad und Gäste WC als Kontrast zu den glatten Fliesen wert ist, nicht für den Keller.

Mehr Aufwand ist mir der Keller in den ersten Jahren nicht wert, so nach und nach fliesen, evtl. mehr verputzen.
Für Elektro bringen wir gerade Kabelkanäle mit Montagekleber an und verdrahten erstmal nur eine Lampe und eine Steckdose in jedem Raum, später wird das an die Bedürfnisse des Raumes angepasst.
HelbigR

Zurück zu Innenausbau