Keller streichen oder verputzen?

Keller streichen oder verputzen?

Beitragvon AnjaDennis » Mi 10. Aug 2016, 11:06

Hallo Zusammen,

wir sind uns total unschlüssig ob wir unseren Keller nur streichen oder verputzen sollen.
Es ist nur ein Nutzkeller, trotzdem darf er später schön aussehen :-) Wir haben dort dann auch einen kleinen "Fitnessraum".

Habt ihr da schon Pläne/Erfahrungen/Ratschläge?

Danke schon mal :-)

Liebe Grüße
AnjaDennis

Re: Keller streichen oder verputzen?

Beitragvon BauenX » Mi 10. Aug 2016, 11:37

Ich verputze gerade unsren Heizungskeller mit STO Decolit K 1mm, hab ich noch nen halben Eimer v meinem Nachbarn bekommen. Sieht super edel aus. In den anderen Räumen weiß ich noch nicht. Evtl nochmal mit Rigips ne Installationsebene ziehen um keine Kabel zu sehen.

Frage an alle: Installationsebene mit Rigips an der Keller Außenwand. Könnte sich da nicht ohne Hinterlüftung Schimmel bilden?
BauenX

Beitragvon Yunalesca85 » Mi 10. Aug 2016, 20:37

Huhu,

also wir bestücken die Wände und Decken aller Raume ausser dem HWR mit Rigips. Unser wird zur Hälfte ein Wohnkeller daher machen wir diesen Aufwand.

Betreffend Schimmel hinter der Wand zur Aussenwand... mir wurde vom Kellerbauer gesagt man solle eher ein Gerüst an die Wand bauen und dann Rigips, sodass die Luft zirkulieren und vorallem der Beton atmen kann. Man muss natürlich auch laut ihm beachten, das man auch im Keller regelmässig Querlüften muss.
Yunalesca85

Beitragvon BaluDerBaum » Mo 22. Aug 2016, 21:14

Ich finde ein gut verputzter Keller sieht schon sehr gut aus wenn man auf Qualitäts Material nimmt bekommt man einen sehr guten und edlen Keller :)
BaluDerBaum

Zurück zu Innenausbau