Katastrophe mit den Lichtschaltern

Katastrophe mit den Lichtschaltern

Beitragvon Shakira84 » Sa 16. Jul 2016, 10:59

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit den Lichtschaltern im Wohnzimmer.

Eingang zum Wohnzimmer geht quasi durch 2 Türen die nebeneinander sind in einer tragenden Wand.
Die ganze Zeit (wurde auch so in den Elektroplänen eingezeichnet) war es so, dass der Balken zwischen den beiden Türen nicht angebohrt werden darf für Lichtschalter. Soweit so gut.

Aber als das Haus dann stand, sind überall um BEIDE Türen herum Balken die nicht angebohrt werden dürfen.

Hier auf den Bildern zu sehen:

https://community.massa-haus.de/bild-5893

https://community.massa-haus.de/bild-5894

Nun die Frage: Wohin soll denn jetzt der Lichtschalter? :?: :cry:

Als Antwort bekam ich dann. Ich soll in den Balken zwischen den beiden Türen einen Kasten in den Raum rein bauen, wo dann der Lichtschalter rein kann.

Da frag ich mich ehrlich gesagt, wie man das hin bekommen soll, dass es schön aussieht. Weil dann hat man eine Wand, wo plötzlich ein Kasten absteht.

Noch dazu hatten wir die Idee, eine Schiebetür einzubauen. Daraufhin soll ich die ganze Wand nochmal vorbauen. Die Wand hat eine Länge von 7,55m !

Für mich das echt nicht akzeptabel und ganz ehrlich man muss doch ein Haus so planen, dass man Lichtschalter direkt neben die Tür bekommt. Ich selbst bin Bauzeichnerin und wenn ich so einen Mist verzapfen würde, würde mir mein Chef sonst was erzählen. :evil:

VG Claudia
Shakira84

Re: Katastrophe mit den Lichtschaltern

Beitragvon pauljessi » Sa 16. Jul 2016, 11:12

Wenn keine schiebetür hinkommt dann würde ich den steg zwischen den 2 türen um 60mm nach vorne bauen und da die schalter einsetzen. Anders gehts wohl nicht ohne viel platz zu verlieren oder viel arbeit zu investieren
pauljessi

Beitragvon Bavaria » Sa 16. Jul 2016, 12:03

Wie schon beim Bild kommentiert, haben wir uns für die "Kastenvariante" entschieden.
Der ist ca 50x30x5cm groß, um 8 Schalter untertzubringen.

Wir werden um den Kasten herum Natursteinverblender an der Wand haben, so dass der Kasten dann in weiß deutlich hervorsteht.
Es gibt meines Erachtens nach nur 2 Möglichekeiten so etwas designtechnisch gut hinzubekommen:
Entweder verstecken (zB ganze Wand aufdoppelt) oder erst recht in Szene setzen, so dass es aussieht wie gewollt :)

Viele Grüße
Bavaria

Beitragvon scharl » Di 19. Jul 2016, 15:06

mal dumm gefragt, wer plant sowas?
scharl

Beitragvon BauenX » Di 19. Jul 2016, 15:26

Habt ihr mal überlegt mit Funk Lichtschalter zu arbeiten. Die kommen Aufputz drauf. Könnte ne Lösung sein.
BauenX

Beitragvon R2nijoma » Mi 20. Jul 2016, 09:29

Hallo Shakira84,
das Problem hatte ich auch. Bei mir war es aber einfacher durch den Wechsel des Anschlages der Tür lösbar. Offensichtlich weis der Planer bei Massa nicht, dass man normalerweise neben einer Tür auch einen Lichtschalter braucht und stopft alles mit Holz zu. Bei euch sieht es so aus, als würde dieses Holz auch wirklich etwas tragen müssen.
Ich würde ich Variante "ins Szene setzen" wählen. Wir hatten das bei uns im Wohnzimmer auch ins Auge gefasst und wollten das mit einem raumhohen Regal, gebaut aus Rigips, kombinieren. Da meine Frau dann aber ein zusätzliche Wand wollte :roll: , haben wir die Schalter und Steckdosen dann eleganter dort untergebracht.
Eventuell, wenn es nur um Lichtschalter geht, könnten auch Bewegungsmelder eine Option sein. Die könnten dann ganz woanders sitzen. Allerdings müsste dafür dann nochmal der Elti kommen, bevor ihr die Wände zumacht. Das kostet dann auch nochmal extra.
Grüße
Robert
R2nijoma

Beitragvon matthias300977 » Do 28. Jul 2016, 18:16

Hallo Shakira84,

mich würde mal interessieren, warum überhaupt zwei Türen in den gleichen Raum nebeneinander reingehen. Das macht doch gar keinen Sinn.

Macht doch eine Tür zu und schon habt ihr euren Platz für die Lichtschalter.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon Shakira84 » Do 11. Aug 2016, 07:44

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;)

@Bavaria: Habt ihr ein Foto von dieser "kastenvariante", weil die ganze Wand aufzudoppeln ist mir bei der Wandlänge zu lästig :)

@Scharl: Das Frage ich mich auch, wüsste aber das ich sowas in meiner Firma (bin Bauzeichner) nicht planen dürfte... :roll:

@BauenX: Mit Funklichtschalter habe ich so gar keine Erfahrung, funktionieren die gut, sind die teuer?

@R2nikoma: Habt ihr auch ein Foto davon? Denke in Szene setzen ist am besten. Mit dem Bewegungsmelder ist jetzt keine Option, da man im Wohnzimmer ja nicht immer Licht braucht :)

@matthias300977: Die 2 Türen sind nebeneinander, damit der Raum später im Alter einfach geteilt werden kann mit einer Zwischenwand. Bis dahin, wollten wir die eine Tür mit einer Glasschiebetür zu machen und die andere mit einem Glaselement (für mehr Licht) komplett schließen. Also man hat im Endeffekt nur einen Durchgang. Aber im Flur wieder mehr Licht :)
Shakira84

Beitragvon matthias300977 » So 14. Aug 2016, 07:16

Hallo Shakira84,

danke für die Erklärung. Das macht Sinn.

Zu Funklichtschaltern kann ich nur sagen, das die super funktionieren. Haben auch zwei im Haus in den Kinderzimmer, denn die Lichtschalter dort wurden, wegen den Balken, in den Einbauschrank geplant.

Wenn du dir auf meiner Webseite, www.stressfrei-ins-traumhaus.de , in der Galerie die Bilder vom fertigen Haus anschaust, da findest du welche mit großen Schiebetüren. Links von der Schiebetür, das ist ein Funkschalter, weil der Lichtschalter selbst hinter der ersten Schiebetür installiert wurde.

Gekauft haben wir 2x Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 und 2x Intertechno YWT-8500 Funk-Wandsender.

Gruß

Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon Bavaria » Sa 20. Aug 2016, 14:54

Ich habe in der Bildergallerie ein Bild von unserer halb fertigen Konstruktion gestellt...
Bavaria

Zurück zu Innenausbau