Kabel von Außenwand zur Innenwand neu verlegen

Kabel von Außenwand zur Innenwand neu verlegen

Beitragvon ChrisKub » So 15. Sep 2019, 13:52

Hallo Kollegen,

wir sind zur Zeit am Überlegen, ob wir unser Wohnzimmer umstellen.
Demzufolge müssten wir auch die Kabel neu verlegen.

Zur Zeit sind 3 Stromleitungen, Lan-und Satkabel zur Außenwand hin verlegt. Jedoch möchte ich die Kabel in die angrenzende Innenwand neu verlegen.

Wie verhält es sich mit der luftdichten Dampfsperre, wenn ich nun einen Schlitz von der aktuellen Stelle zur Zielstelle ziehe? Habt ihr auch schon Kabel neu verlegt, sodass ihr die Dampfsperre durchtrennen musstet und wie habt ihr dies dann wieder (außer beispachteln) wieder behoben?

Danke für eure Tipps
Gruß Christoph
ChrisKub
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Okt 2015, 18:47

Re: Kabel von Außenwand zur Innenwand neu verlegen

Beitragvon PUNDD » So 15. Sep 2019, 18:43

Ich mußte schon mal was flicken.
Die Rigipsplatte 5 cm größer vorsichtig wegschneiden damit die Folie darunter nicht beschädigt wird. Klappte ganz gut mit einem Spachtel. Die Papierschicht der Gipsplatte, kann man dann mit den Fingern abreissen.
In die Fermacellplatte und die Folie dann den normalen Schlitz schneiden, Kabel verlegen, ein Stück Folie zurecht schneiden und ordentlich wieder verkleben. Oder alles mit Klebeband schließen. Hauptsache alles ist wieder dicht. Zuletzt ein Stück Rigipsplatte einpassen, Spachteln und Streichen.
So hab ich es gemacht und es hat gut funktioniert.
Oder du montierst die Fußleisten ( wenn die aus Holz sind ) ab und legst die Kabel dahinter
Gruß
P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Kabel von Außenwand zur Innenwand neu verlegen

Beitragvon ChrisKub » So 15. Sep 2019, 19:40

Klingt nach einem vernünftigen Plan.
Danke für deine Idee :idea:
ChrisKub
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Okt 2015, 18:47


Zurück zu Innenausbau



cron