Kabel in den Wänden

Kabel in den Wänden

Beitragvon RoyMakaay » Mi 14. Nov 2018, 15:16

Hallo
Wie bekommt man am besten ein ganzes Kabelbündel aus der Wand? Laut Elektriker soll ja ein Loch gebohrt werden, die restlichen machen die selbst.
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Kabel in den Wänden

Beitragvon PUNDD » Do 15. Nov 2018, 11:46

Kabel mit Klebeband zusammen kleben.
Dann noch mal mit Klebeband zwischen 2 Balken so fixieren, dass sie beim Anbringen der Platten nicht verrutschen können.
Mit 63 mm Lochsäge ein Loch durch beide Platten bohren und Kabel rausziehen. Ich habe damit auch nen Fünferstrang ziehen können. Du kannst auch 2 Löcher sägen wenn es nicht passen sollte.
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Kabel in den Wänden

Beitragvon naf » Do 15. Nov 2018, 11:55

Das Loch sollte 68mm haben!
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Kabel in den Wänden

Beitragvon RoyMakaay » Do 15. Nov 2018, 12:04

Ja in den Innenwänden ist es nich das Problem, da ist genug spiel.
Aussenwände ist übel, da kommen 6 Kabel im Bündel an, und liegen dann press in der Wand.
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Kabel in den Wänden

Beitragvon DougHeffernan » Do 15. Nov 2018, 12:55

Bilder machen. Balkenplan Zeichnen. Kabel auf keinen Fall zusammen kleben. Loch bohren mit 67 mm. Kabel mithilfe eines Eimerbügels heraus ziehen. klappt einwandfrei wenn die kabel nicht zusammen geklebt sind.
DougHeffernan
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:02

Re: Kabel in den Wänden

Beitragvon babydoom80 » Do 15. Nov 2018, 19:13

Egal wie aber bohrt doch bitte 68, dass ist auch das standarddosenmass.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Kabel in den Wänden

Beitragvon self » Do 15. Nov 2018, 21:56

Haben einen Nagel an die Stelle gesetzt und mit Draht am Kabel fixiert. Nachher dann einfach immer am Draht gezogen. Sollte allerdings gut mit dem Kabel verbunden sein. Wenn viele Kabel, dann haben wir mit mehreren Drähten gearbeitet und konnten dann kleinere Mengen (2 - 3) immer zusammen herausziehen. Hatte für uns sehr gut geklappt.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Kabel in den Wänden

Beitragvon Urmelchen » Fr 16. Nov 2018, 11:10

Genau so hab ich es damals auch gemacht, immer so drei Stück zusammen und mit mehreren Bündeln arbeiten, das funktioniert am besten.
Urmelchen
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 10:57

Re: Kabel in den Wänden

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 16. Nov 2018, 13:05

Hab die meisten so rausgezogen. Bei einigen hab ich dem Elektiker gesagt dass da eigtl. ein Kabel sein sollte... :lol:

Er hat sogar bis auf zwei auch alle wiedergefunden (die hab ich dann gesucht)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Kabel in den Wänden

Beitragvon dermoo » So 26. Mai 2019, 08:43

Kurze Frage zu dem Thema -

wie habt ihr die Kabel generell platziert? Von der Höhe im Balkenfeld wo die Dose erfolgen soll gerade nach oben gezogen, oder ringförmig um besagte Position? Bei erster Variante ist es mE einfacher später den Rigips sicher zu befestigen, bei der zweiten dürfte das Kabel rausziehen besser funktionieren :? Geht in erster Linie um die Außenwände, Innenwände sind ja kein Problem.
dermoo
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:37

Nächste

Zurück zu Innenausbau