Innenausbau / Haus setzt sich?

Innenausbau / Haus setzt sich?

Beitragvon BlackUser » Di 21. Mär 2017, 13:30

Hallo zusammen,
wir sind aktuell mitten in der Planung... Bei Verwandten, welche auch mit Massa gebaut haben, haben uns den Tipp gegeben, das Haus oben und Flur erst zu spachteln und schleifen, wenn das Haus sich "gesetzt" hat.. Also so 1-2 Jahre nach Stellung. Sonst gibt es Risse...

Ich lade mal Bilder in meinem Profil hoch. Damit ihr seht wie es dort nach 3 Jahren aktuell aussieht (die hier verlinkten Bilder sind irgendwie abgeschnitten :))

Ist das wirklich normal? Wie kann man das vermeiden????

Bild

Bild

Bild
BlackUser

Re: Innenausbau / Haus setzt sich?

Beitragvon MarioE » Di 21. Mär 2017, 13:41

Holz arbeitet, sowas lässt sich nicht vermeiden. Ist aber eher auf die ersten Jahre beschränkt.
Übrigens nicht nur bei Massa sonder egal bei welchem Fertighaus ist das so.
Ich würde und werde im Nachgang noch nacharbeiten. Du willst ja nicht 2-4 Jahre in einem nicht fertigen Haus wohnen.
Am Boden wirst du auch das Silikon an den Rändern neu machen müssen.
MarioE

Beitragvon Brumm » Di 21. Mär 2017, 13:52

Habe bei mir, beim Anbringen der Wandverkleidung (Rigips) die obere Kante komplett mit Montagekleber (kein Acryl) versehen und dann gegen die Deckenbeplankung gedrückt. Hat teilweise die Risse verhindert, ist aber leider auch kein Allheilmittel :(
Brumm

Beitragvon alexvib » Mi 22. Mär 2017, 07:43

Meine Trockenbaufirma geht so vor, dass sie erst Spachteln, nachdem die Aufheizphase vom Estrich beendet ist. Laut der Firma soll es dann keine Risse geben. Bin gespannt, denn in KW23 werden die Spachtelarbeiten beginnen.
alexvib

Beitragvon Beicht » Mi 22. Mär 2017, 07:52

Es wird trotzdem Risse geben. Die lassen sich eigentlich nicht vermeiden.
Achtet besonders auf die Verschraubung der Innenwände im OG. der treten besonders gerne Risse auf.

NAch einem JAhr hält es sich bei uns noch in Grenzen. Im EG kaum Risse. nur an einer Stelle.

Im OG hauptsächlich dort wo die Innenwände sind.
Aber alles halb so schlimm. wird nach dem nächsten Winter ordentlich ausgespritzt.

War ja von Beginn an klar dass das so kommen wird. Hat der Bauleiter auch direkt gesagt.
Beicht

Beitragvon JK970 » Mi 22. Mär 2017, 10:37

Ich stimme Beicht absolut zu: die Verschraubung der Innenwände ist sehr wichtig. Wir haben hierzu Holzverbinderschrauben verwendet. Man vergisst es leicht, wenn man in Fahrt ist....genauso wie das Ausstopfen der Zwischenräume mit Dämmwolle. Rigipsplatten kann man zu Glück wieder abschrauben :lol:
Zu Rissen: Wir wohnen jetzt in einem Viebrock Haus. Im Dachgeschoss wurde alles mit Acryl nachgearbeitet. Passiert also überall.
JK970

Beitragvon Herzl » Fr 24. Mär 2017, 21:30

Ja die risse sind normal.
Wir wohnen in einem gemauertem Haus und haben an den dachschrägen auch risse -,-
Herzl

Beitragvon amgodel » Sa 25. Mär 2017, 09:43

Also unser Haus feiert im Juli seinen 5 Geburtstag. Bei uns ist bisher noch nicht ein Riss zu Tage getreten. Möglicherweise sieht man die Risse aber auch einfach nur nicht. Wir haben bis auf das Treppenhaus alle Wände mit Glasfasertapete tapeziert (die ja auch Risse verhindern soll) und im Treppenhaus wurde vor dem Auftragen eines Streichputzes extra flächendeckend ein glasfaserverstärktes Malervlies tapeziert. Im Erdgeschoss haben wir in den meisten Räumen eine Holzdecke eingebaut, sodass man die neuralgischen Punkte Übergang Wand-Decke hier leider nicht sehen kann. Aber auch in den Räumen im EG, in denen keine Holzdecke ist, d.h. Gäste-Bad und Speisekammer sind keine Risse zu sehen. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme haben wir in sämtlichen Ecken und Kanten im EG und DG Kantenschutzprofile eines namhaften Herstellers (= Karton/Metall) eingespachtelt, d.h. an allen Innen- und Außenkanten eines Raumes sowohl an den Wänden als auch zur Decke hin (auch Übergang Dachschräge zur Wand bzw. Decke, hierfür gibt es flexible Profile). Solche Kantenprofile gibt es auch von anderen Herstellern und ich kann sie nur empfehlen, obgleich massahaus es nicht für notwendig erachtet, diese im Rahmen des Trockenbaupaketes mitzuliefern. Insgesamt haben wir hier ca. 500 EUR "verbraten", die - wenn ich die bisherigen Kommentare lese - gut investiertes Geld waren. :D
amgodel

Zurück zu Innenausbau