HWR Stromverteilerkasten Kabeldurchführung abdichten

HWR Stromverteilerkasten Kabeldurchführung abdichten

Beitragvon Steve » Di 23. Aug 2016, 08:18

Hallo,

bei uns kommt der Elektrokasten an eine Außenwand. Der Elektriker hat zwischen den Balken nochmal eine Querlattung gemacht und dahinter seine vom Boden kommenden Kabel hochgezogen. Diese liegen also nun auf der Dämmung.

Um seinen Kasten zu befestigen, habe ich nun OSB3 als erste Beplankung gemacht, darüber die Folie und dann Gipskarton. Jedoch ist jetzt natürlich das Problem, die Kabel abzudichten.

Wie habt ihr das gelöst? Der Bauleiter meinte, so wie es jetzt ist, wird es nicht gemacht. Das erfolgt alles Aufputz und danach wird es gekoffert.

https://community.massa-haus.de/bild-6021
Steve

Re: HWR Stromverteilerkasten Kabeldurchführung abdichten

Beitragvon BauenX » Di 23. Aug 2016, 08:48

Sieht interessant aus zumindest.

Wenn ich mehrere Kabel nebeneinander durch die Folie geführt habe, habe ich diese so gut wie möglich mit grünem Klebeband abgedichtet und zur Sicherheit nochmal den Kleber dazwischen gespritzt mit dem man auch die Folie am Boden festklebt. Der dichtet dann Luftspalte noch ab.

Aber bei deiner Menge an Kabeln wird das nicht klappen.

Die meisten Kabel v dir kommen doch eh von innen. Kannst du die nicht selbst vor die Folie, also Aufputz verlegen dann muss der Elektriker die so anschließen. Also Platten so wie die etz sind weg, Kabel raus legen, Platten und Folie wieder dran und Kabel einfach hochbinden damit diese nicht rumliegen.

Für was sind die schwarzen Leerrohre? Diese müssen auch abgedichtet werden.
BauenX

Beitragvon ECO2 » Di 23. Aug 2016, 11:12

Auch wenn es keinem mehr hilft... Aber wer plant denn so eine Scheiße..... :o

Da fällt mir nix zu ein.
ECO2

Beitragvon babydoom80 » Di 23. Aug 2016, 12:33

Rausziehen Aufputz und Kabelkanal an die Wand. Der Kasten ist doch eh Aufputz also warum diesen Aufwand mit dem abkleben?
babydoom80

Beitragvon matthias300977 » Mo 29. Aug 2016, 06:19

Ich stimme babydoom80 zu. Mach die Platten wieder ab, lege die Kabel nach draußen und lass sie dann in nem Kabelkanal verschwinden.
Wenn ich das Bild richtig verstehe, kommen da zwei dicke Leerrohre aus der Wand. Wohl für den Stromanschluss? Hol die Elektrofirma zurück und lass das ändern. Ich möchte keine Starkstromkabel in der Außenwand haben.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon Steve » Mo 29. Aug 2016, 07:07

Hallo,

wir haben es wieder zurück gebaut und nun wird Aufputz verlegt. Jetzt kann ich auch wieder ruhiger schlafen ;)
Da die Verkabelung im Haus noch nicht abgeschlossen war, haben wir die Leerrohre erst mit reingelegt. Aber die entfallen jetzt auch.
Steve

Beitragvon BaluDerBaum » Di 30. Aug 2016, 21:38

Das klingt vernünftig und um einiges sichererer als es vorher war. :)
BaluDerBaum

Zurück zu Innenausbau