HILFEEEEEE!!!!! Tiefe der Abwasserrohre

HILFEEEEEE!!!!! Tiefe der Abwasserrohre

Beitragvon Deschie81 » So 19. Mai 2019, 17:30

Hallo & guten Abend!

Wir haben da mal eine ganz bescheidene Frage:

Wir bauen ohne Keller; unsere Bodenplatte wurde im Okt. 18 von der Fa. Fenger, Subunternehmer Fa. Kaiser Baugesellschaft aus Braunsroda erstellt.
Nun sind wir mit dem Innenausbau soweit, dass in Kürze der Estrich verlegt wird. Elektro und Finish-Paket sind ebenfalls bestellt. Morgen kommt der Tiefbauer und möchte gerne Regen- und Schmutzwasser anschließen. Er hat letzte Woche schon einen Graben gezogen, wo die ganzen Medien-Leerrohre und eben auch die Rohre für SW sein sollten.
Nun haben wir das ganze WE gebuddelt, Elektro, Gas, TW Telekom haben wir gefunden (lag z.T. auch nicht nach Plan :roll: ), Tiefbauer und Bauleiter jedoch immer wieder kontaktiert:
Fazit: Die beiden gesuchten SW-Rohre müssten unter der Frostschürze rausgucken. An den Stellen wo sie laut Planung und Anzeichnung der Bodenplattergießer sein müssten ist zu unserem Erschrecken jedoch; Tadaaaa: nix! :evil: :evil: :evil:
Wie tief lagen bei euch die SW-Rohre? Wir haben über einen Meter tief und bis unter die Bodenplatte sowie jeweils nochmal ein ganzes Stück links uns rechts daneben gegraben,bis auf die weiße tiefliegende Trennschicht. Es ist einfach nix zu finden.....
Als hätten wir kurz vor Estrich nichts zu tun :?
(Wir machen alles bis auf Bodenplatte, Putz und Elektro selbst). Putz wurde schon versaut :cry:

Für schnelle Antworten wären wir seeeehr dankbar.
Deschie81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:43

Re: HILFEEEEEE!!!!! Tiefe der Abwasserrohre

Beitragvon babydoom80 » So 19. Mai 2019, 18:14

Also um die Rohre zu finden, geht man von innen aus. Dort wo die Rohre enden sollte diese auch nur grade rausgehen. unsere waren mit in der Frostschürze einbetoniert. grob bei 80cm.

Ich habe mich damit zwischen Bodenplatte und Hausstellung beschäftigt. Abwasserschacht lag schon auf dem Grundstück. Grob 20m KG Rohr verlegt und ans Abwasser angeschlossen. Ging gut, ok. hatten nur märkischen Sandboden.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: HILFEEEEEE!!!!! Tiefe der Abwasserrohre

Beitragvon Deschie81 » Di 21. Mai 2019, 10:11

Wie wir die Rohre finden, ist uns klar. Nur sind dort keine.
Wo Abwasser sein sollte liegt plötzlich, etwas höher ein Leerrohr für die Telekom.
Der Bodenplattengießer wiederholt sich permanent: Einfach auf 1.10 m an der Frotschürze runterbuddeln - dort sind dann die Rohre." Haben wir alles gemacht. Bis an die Bodenplatte, sogar 1.20 m runter, mind. einen halben Meter links und rechts. Dort ist nichts.
Fa. Fenger hat zwar Bilder geschickt - aber nur von der fertigen Bodenplatte.... ja prima. Die kann ich mir jeden Tag live anschauen... :?

Also von Massa/Fenger/Kaiser braucht man wohl kurzfristig nichts erwarten.
Man hat ja Zeit und Geld wie Heu.. also was solls... suchen wir einfach irgendwo weiter... Der Tiefbauer will ja bestimmt kein Geld dafür :roll: :?
Deschie81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:43

Re: HILFEEEEEE!!!!! Tiefe der Abwasserrohre

Beitragvon Stephan1976 » Di 21. Mai 2019, 14:11

Hallo Deschie81.

Ich hatte das auch.
Du musst doch innen einfach nur schauen wo die Leerrohre sind.
Draußen dann ausmessen und dann da buddeln.

Bei mir waren die Rohe auch ca. 1,10m tief und Knapp 30cm von der Hauswand weg.
Sie waren keine 50cm von der Wand weg bei mir.

Ich habe mir aber vorher auch Bilder gemacht als die Bodenplatte gemacht worden ist.
Ich wusste dann wo jedes Rohr ist.

Ich hoffe nur nicht das die bei dir die Bögen vergessen haben und die Rohre einfach nur gerade runter gehen.
Das wäre natürlich Sensationell du....!!
Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

Gruß
Stephan
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: HILFEEEEEE!!!!! Tiefe der Abwasserrohre

Beitragvon Deschie81 » Mi 22. Mai 2019, 19:15

Hallo,

wie wir die Rohre finden ist schon klar....

Wir haben sie dann gestern Abend gefunden, 1 Rohr 80 cm neben der Markierung in 1 m Tiefe, aber unter der Bodenplatte eingerückt... Welcher Bagger soll das finden? Als wir dann wussten was Phase ist, hatten wir das 2. Rohr dann recht schnell. Aber warum unter der Bodenplatte eingerückt? EIne Baufirma buddelt doch auch nicht unter der Platte unter der Frostschürze noch mal senkrecht drunter :roll:
Deschie81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:43


Zurück zu Innenausbau