Handtuchheizkörper

Handtuchheizkörper

Beitragvon SharleneFreeman » Mi 13. Jun 2018, 07:09

Hi, ich würde mir gerne einen Handtuchheizkörper kaufen, hab nur leider keine Ahnung welchen, da gibts ja so viele und in allen Preiskategorien und ich möchte sie um Rat bitten. Ich hab schon viele Übersichten gelesen, aber kann noch nicht entscheiden, weil früher ich noch nie solches Gerät benutzt habe. Worauf muss ich denn da achten? Gibt es da viele Unterschiede? Kann ich es auch einfach einen im Internet bestellen oder sollte ich mich doch lieber beraten lassen? Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von SharleneFreeman am Mi 13. Jun 2018, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
SharleneFreeman

Re: Handtuchheizkörper

Beitragvon WebersWorld » Mi 13. Jun 2018, 09:41

Oh. Das würde mich ja auch interessieren... :P
Weil es gibt welche mit Strom und welche direkt an der (Fußboden)heizung und welche die beides können...
Ich Frage mich ob die an der Fußbodenheizung warm genug werden und auch sonst worauf achten :lol: :?:
WebersWorld

Beitragvon sanya17 » Mi 13. Jun 2018, 20:44

bei gasbrennwerttherme kann man einen heizkörper nehmen im mischbetrieb. der ist dann an die heizung angeschlossen und hat zusätzlich einen heizstab. bei der wärmepumpe sollte man nur mit heizstab arbeiten, da die vorlauftemperatur der fbh zu niedrig ist und der heizkörper nur lau wird.

wichtig ist, dass die anschlüssel außen unten sind, sodass der heizstab reingesteckt werden kann. bei jedem heizkörper ist im normalfall angegeben, ob er für elektrobetrieb zugelassen ist.je nach größe den entsprechenden heizstab kaufen, glykol und dann kann alles montiert werden.

wir haben unsere von hornbach bzw da von der firma schulte
sanya17

Beitragvon babydoom80 » Do 14. Jun 2018, 16:16

sanya17 hat geschrieben:bei gasbrennwerttherme kann man einen heizkörper nehmen im mischbetrieb. der ist dann an die heizung angeschlossen und hat zusätzlich einen heizstab. bei der wärmepumpe sollte man nur mit heizstab arbeiten, da die vorlauftemperatur der fbh zu niedrig ist und der heizkörper nur lau wird.

wichtig ist, dass die anschlüssel außen unten sind, sodass der heizstab reingesteckt werden kann. bei jedem heizkörper ist im normalfall angegeben, ob er für elektrobetrieb zugelassen ist.je nach größe den entsprechenden heizstab kaufen, glykol und dann kann alles montiert werden.

wir haben unsere von hornbach bzw da von der firma schulte

Nur für 2 Handtuchheizkörper einen 2.Heizkreis aufzumachen halte ich doch für ein wenig übertrieben.

Wir haben in beiden Bädern jeweils einen Handtuchheizkörper hängen, diese sind an den Heizkreisverteiler der Fussbodenheizung mit angeschlossen. Getrennter Abgang versteht sich. sicherlich dümpelt die Heizung mit 30Grad so vor sich hin, wofür brauch ich denn auch mehr. Auh 30Grad bekommen ein Handtuch trocken. Ich kann Heizkörper und die Fussbodenheizung getrennt über den KNX Bus steuern. Beide Heizkörper haben einen Heizstab 900W drin. Wobei ich mir den auch hätte sparen können, bei dem dichten Haus. Bei uns reicht mal ein Sonnentag um das gesamte Haus für die nächsten Kühlen Tage zu "heizen".
babydoom80

Beitragvon sanya17 » Sa 16. Jun 2018, 09:22

wer redet vom eigenen heizkreis? die hängen im normalfall am hk der fbh dran.

unsere werden rein elektrisch angeschlossen und können dan entsprechend programmiert werden. da mein mann schicht arbeitet, kann man so auch mal fix morgens um vier das bad warmheizen :)
sanya17

Beitragvon Serif » Sa 23. Jun 2018, 15:54

Ist doch eine super Idee.
Da braucht man sich auch keine Sorgen machen das die Handtücher nach dem duschen stinken oder so, zumal ist es auch so, dass es Wärme abgibt.

Ich habe schon beim Einzug so eine Heizung bzw. Heizkörper gehabt und bin echt happy darüber :)
Man muss halt nur schauen, dass man um Budget bleibt und sich am besten einen Fachmann sucht der auch damit umgehen kann.
Wir sind gerade dran, einen Badlüfter zu suchen. Bei https://badlueftertest.com/ haben wir zum Beispiel paar Modelle gefunden, suchen einen der automatisch lüftet, da sind wir auch schon intensiv dran.

Wie sieht es bei dir aus ?
Serif

Beitragvon Brumm » So 24. Jun 2018, 08:47

Sowas braucht man doch nur, wenn man ein innenliegendes Bad, sprich ohne Fenster hat.
Brumm

Zurück zu Innenausbau