Gipskarton / Rigips an der Decke im EG

Gipskarton / Rigips an der Decke im EG

Beitragvon WebersWorld » Mi 3. Okt 2018, 20:40

Wir fragen uns schon die ganze Zeit warum in der Ausbauanleitung steht das man mit einer 3/4 Platte anfangen soll. Kann mir das jemand erklären? :oops: :P
WebersWorld
 
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Nov 2017, 16:09

Re: Gipskarton / Rigips an der Decke im EG

Beitragvon self » Mi 3. Okt 2018, 21:57

Die Lattung macht nichts anderes möglich. Du kannst auch kleiner oder größer anfangen - musst nur mindestens 5cm wegen der HRAK abschneiden und solltest genau auf der Lattung landen. Du musst nur schauen, dass Anfang und Ende jeweils mit mindestens 2 Latten sind.

Oder habe ich etwas nicht bedacht? Oder meinst du die Länge der Platte? Da habe ich nichts gekürzt...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Gipskarton / Rigips an der Decke im EG

Beitragvon poltergeist0815 » Do 4. Okt 2018, 07:35

Kommt wohl drauf an wie man arbeitet oder die Lattung gemacht hat; meiner bescheidenen Meinung nach.

Da ich keine Deckenplatten habe, habe ich mit den Wänden angefangen, heißt ich muss die Deckenplatten später an die Wand bündig bekommen und hoffen mein Augenmaß hat die 2.5cm Lücke so halbwegs gut getroffen (alles drüber heißt ich hab ne Lücke im Anschluß und muss die irgendwie kleiner bekommen).

Manche fangen hier mittig auf ganzer Platte an was aber nur funktioniert, wenn du die 50cm Mitte eingehalten hast. Am Rand hin wird dann an die Wand angepasst falls nicht perfekt gerade.

Andere fangen mit der Decke zuerst an und schieben die Wandplatten von unten nach oben dran. Also es wird von oben nach unten beplankt. Dafür muss aber die Decke zumindest am Rand halbwegs genau im Wasser sein, sonst wird es auf langer Fläche hin so richtig schief.


Am Rand hab ich die erste und letzte Latte jeweils auf 8cm Kante (hatte das Maß irgendwo her). Und von da 50cm Mitte (von einer Seite ausgehend).
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Gipskarton / Rigips an der Decke im EG

Beitragvon self » Do 4. Okt 2018, 21:44

Erst Decke und dann Wand - ist meines Erachtens wirklich sinnvoller (wenn man alles dafür vor Ort hat ;)).

Zwecks Lattung habe ich mir am Anfang 2 Maßstücke gemacht (41,7 cm - 7 cm = 34,7 cm) und dann immer an die letzte Latte angehalten. Daher auch einfach die erste Latte möglichst nah an die Wand (mit etwas Luft) und dann immer den Abstand. So hatte ich nicht immer auf den mm eine 3/4-Platte, aber es ging fix und die Lattung war gerade. Gerade bei den großen Räumen merkt man ja schnell, dass man von der Lattung rutscht, wenn dann die letzte Bahn plötzlich nur noch mit 1,5cm auf der Lattung hängt.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48


Zurück zu Innenausbau