Gibskarton verspachteln

Gibskarton verspachteln

Beitragvon V1L » Mi 26. Sep 2012, 14:32

Hi,
unser Haus steht jetzt schon eine Woche und wir sind mit dem Dämmen fast fertig (Bilder kommen noch;) )
und ich bin an der Treppe zu beplanken.

Das ich die Fermacell senkrecht 4mm Fugen lassen soll weiß ich, genauso wie an Ecken (laut Bauleiter)
dannach die Folie im Treppenaufgang, über den Wandversatz auch nochmal eine Folie spannen,
wenn ich nun die Regibsplatte setzte ensteht ja die Fuge, diese wird Verspachtelt etc.
Im Treppenaufgang werden 2 Wände im Eck aufeinander treffen. Die eine schon mit Fermacell beplankte Seite und die Aussenwand,
mit was werde ich die Ecke verspachteln nach Regibs? (Will das schon fertig haben bevor die Treppe kommt)
Hab hier schon viel von irgendwelchen Streifen etc gelese, aber weiß echt nicht wie genau der Aufbau der Ecke ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ist bestimmt ganz simpel wenn mans weiß :D

LG
V1L

Re: Gibskarton verspachteln

Beitragvon V1L » Do 27. Sep 2012, 10:16

UP :idea:
V1L

Beitragvon HelbigR » Do 4. Okt 2012, 21:51

Die Gipskartonplatten werden in den Ecken und Deckenübergängen auf Stoß gesetzt, dann braucht man nur noch eine Acrylfuge ziehen um die Ecke zu verschließen. Das ist zumindest der Standardweg.

Ich selbst spachtle an allen Übergängen (Innen-, Aussenkanten und Dachschrägen) no-coat Kantenprofile mit Rigips ProMix Finish ein, das gibt eine seismisch stabile, sehr robuste und exakte Kante/Ecke.

http://www.no-coat.com/.docs/pg/10291
http://www.rigips.de/de/3/0/701/seite_1/Aktuelles/Produktneuheiten/promix_plus.html
HelbigR

Beitragvon V1L » Fr 5. Okt 2012, 10:08

Hey, thx für deine Antwort,

diese Klebebänder, ich dachte die Klebt man in die Fugen rein?
Ich meine natürlich nicht das PE Band, sondern das weichere Klebeband.....

LG
V1L

Beitragvon henniurban » Fr 5. Okt 2012, 11:53

Hi!
Welches Klebeband???? Welches PE Band????

In die Fugen wird ein Bewährungsband eingelegt. Du hast bei Deinem Material von Massa so Filzbandrollen von Knauf dabei. Nun wird im ersten Arbeitsschritt die halbrunde Fuge zwischen zwei Rigipsplatten mit Spachtel aufgefüllt und dann dieses Filzband eingelegt. Leicht antrocknen lassen, drüberspachteln und glattschleifen. Bei Innenecken schneidet man die halbrunde Kante von beiden Platten ab und stößt die Platten in der Ecke aufeinander. Diese Ecke wird dann nur mit Acryl oder besserem verfugt. Bei Außenecken die Platten einfach stumpf aneinander einbauen. Dann wird wahlweise eine Eckschine aus Alu oder Kunststoff eingespachtelt. Das nocoat zeugs von Helbig ist absolut das Beste was es gibt aber auch mit Abstand das teuerste. (ich hab auch nichts gefunden wo mann es kaufen kann, Helbig?) Ich würde in alle Ecken, an die man im alltäglichen Leben anstoßen kann, Kunststoff nehmen und beim Rest Alu.

LG
henniurban

Beitragvon V1L » Fr 5. Okt 2012, 12:06

Aaaach geil, thx gerade hats :idea: gemacht ;)
Besten dank, evtl sagt uns Helbig noch wo er es gekauft hat ;)

LG

EDIT: gerade mal geschaut, das hier wird an die Aussenecken gespachtelt?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Bw&dur=258
V1L

Beitragvon henniurban » Fr 5. Okt 2012, 13:30

Genau!
Wobei die aus Kunststoff wirklich besser sind. Die sind flexibel und trotzdem robust.
Hast Du schon mal Rigips gespachtelt, Kanten eingebaut, geschliffen und nachgespachtelt?
Nein?
Machs wie ich...
LASS ES :D :D :D
henniurban

Beitragvon V1L » Fr 5. Okt 2012, 14:20

:lol: Du machst mir viel Hoffnung.
Werde mich jetzt am WE mal im Treppenhaus versuchen, mal schauen.
Und in den Innenkanten benutze ich die Tuben die mitgeliefert wurden? ;)
V1L

Beitragvon henniurban » Fr 5. Okt 2012, 18:22

Nicht ernstgemeint die frage, oder?
henniurban

Beitragvon HelbigR » So 7. Okt 2012, 21:29

@all
Ich habe no-coat bei meinem Örtlichen Baustoffhändler bekommen. In Deutschland darf das nur Richter-Systeme vertreiben und die verkaufen nur über den Fachhandel. In Baumärkten oder I-Net gibt es das nicht. Es heißt dann auch UltraFlex oder UltraTrim, nur halt von Richter statt von no-coat. Werkzeuge wie Innen- und Aussenkantenroller von no-coat habe ich aus Österreich bzw. USA selbst bestellt da es das hier noch nicht gibt.

Ich persönlich nehme lieber no-coat da die Ecken stabiler sind, wenn man dagegen stößt platzt nichts ab oder verbiegt sich wie bei Metallecken. Zudem muss man nur 10-20cm ausziehen anstelle von 40-60cm bei Metallkanten da no-coat nur 2mm stark ist. Das spart ungemein Spachtelmasse und das ProMix Zeugs ist super, aber auch 30€ für nen 18kg Eimer. Ja, es ist teurer, aber ich baue mir selbst ein Haus, da darf es was gutes sein. Ich will mich nicht in 2 Jahren über Setzrisse in allen Ecken ärgern und nochmal ran müssen.
HelbigR

Zurück zu Innenausbau