Gastherme Abgasrohr Verkleidung

Gastherme Abgasrohr Verkleidung

Beitragvon BauenX » Mi 9. Dez 2015, 07:27

Guten Morgen,

- wie habt Ihr die Verkleidung des Abgasrohres bei eurer Gastherme gelöst? Fermacell? Fertigkaminschächte?

- die Zuluft für die Gastherme muss ja innerhalb der Verkleidung des Abgasrohres mit eingeleitet werden, richtig? Nur so bekomme ich ein geschlossenes System.

- der Abgasschacht wird mit Folie verkleidet, im OG endet die Folie an der Decke, aber wo im HAR, bzw im Keller, damit ich von außen keine Luft ziehe?

Danke
BauenX
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2015, 07:25

Re: Gastherme Abgasrohr Verkleidung

Beitragvon matthias300977 » Mi 9. Dez 2015, 15:04

Ich hab diese Verkleidung selbst aus Fermacell gebaut. Die Anleitung gibt es im Netz und nach Rücksprache mit dem örtlichen Schornsteinfeger war das dann auch ok. Wenn du Fragen hast, kannst du mir ja an matthias.haensch@outlook.com eine email schicken.

Viele Grüße
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Gastherme Abgasrohr Verkleidung

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 9. Dez 2015, 17:48

Bei mir wollte der BSFM eine Fertig-Teil Verkleidung FW30 ("Skuberne").

Selbst machen wie beim Matthias (deutlich preiswerter): Hat er nicht zugelassen, von vorne herein ausgeschlossen. Anleitung Haus hin oder her. Ich halte das bis heute für übertrieben (da das was ich tun musste sehr teuer war, Gegenwehr wie gesagt erfolg- und sinnlos).

Wurde jetzt erst letztens auch noch penibel alles von ihm im Detail am Objekt und mit Installationsunterlagen und Protokollen final abgenommen.

Sprich: Red bitte direkt mit Deinem BSFM, was er haben mag. Die Inhaber dieses Berufs-Standes bestimmen im Einzelfall, was zu tun ist.
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Gastherme Abgasrohr Verkleidung

Beitragvon matthias300977 » Mi 9. Dez 2015, 19:17

Ich stimme Thorsten da voll und ganz zu. Ich habe mir das bei ihm auch anschauen können und nach dem Ich fertig war, sah meines fast genauso aus. Nur hat das Ganze gerade mal 70 Euro gekostet. Die Fermacellplatten hat man ja. Ich hab nur Fermacellkleber und Mini-Fermacellschrauben gekauft.

Dann musste man sich das alles zuschneiden und doppelwandig verkleben. Ich habe es auch noch geschraubt, da ich bis zu 180cm höhe erreichen musste. alles dann um die Esse gebaut und verklebt und mit Schraubzwingen und Lochband fixiert. Der BSFM war sehr zufrieden.
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Gastherme Abgasrohr Verkleidung

Beitragvon TorstenStephan » Mi 9. Dez 2015, 19:25

Habt ihr da Fotos von? Bei uns steht das auch bald an. Ein Bauherr aus dem Nachbarort hat gesagt, wenn der BSFM sich quer stellt bei der Innung nachfragen, die machen ja die Regeln. Finde diese Fertigteile auch übertrieben teuer :shock: :shock: :shock:
TorstenStephan
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 12:52

Re: Gastherme Abgasrohr Verkleidung

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 9. Dez 2015, 21:07

TorstenStephan hat geschrieben: Finde diese Fertigteile auch übertrieben teuer :shock: :shock: :shock:


Die sind so derartig unglaublich furchtbar schweine-teuer, dass ich nicht mal ein Foto von meiner Schnapp-Atmung seinerzeit habe machen lassen.

€ ohne Ende, für so einen trivialen Mist. Den man um 100,- so bauen hätte können.

Gibt das besseren Brandschutz? Bei 40 Grad "heißen" Abgasen?
Nö, finde ich nicht. Mein Fön macht viel mehr heiße Luft (ohne Fertigteil-Schacht, ich föne meine Haare direkt).

Wenn in dem Holz-Büdchen echt mal der HWR brennt: Ist die Hütte eh in dem Moment kompett und vollständig im Eimer. Da brauch ich im Bad oben auch keinen Brandschutz mehr für 30 Minuten im OG. Denn wenn das Ding brennt, gibt´s in spätestens 10-15 Minuten einen Brand-Durschlag mit brennenden Rauchgasen (!!!!) absolut überall und die gesamte Bude steht lodernd in Flammen. Ich weiß, wie sowas aussieht. Aus Theorie und Praxis.

Vielmehr unterhalte mich in so einem Fall mit Frau, Katze und dem ggfs. Notwendigsten mit der FW vor dem brennenden, mit Löschwasser gefluteten (und damit sowieso auch schon völlig zerstörten) Haus, in welches Hotel man fix gehen kann.
Brände und Wasser sind fast das sicher Ende von so einem Holz-Ständer-Haus. X-fache Rauch- und Brandmelder sichern das Überleben (Bude rechtzeitig verlassen, so 5-7 Minuten hat man dann, maximal). Dann ruf ich die Versicherung an........ aus dem Hotel.

Möglichst BSFM von "Matthias.Lösung" überzeugen.
Die Lösung in der Massa Anleitung leistet genau das Gleiche (im Endeffekt eines Brandes genau nix) wie diese Fertig-Teile.
Alles andere: PUR Schwachfug und Geld-Vernichtung ohne Ende. Man fasst sich an´s Hirn. Ehrlich.

Übertriebene geil-Bürokratie in D. Und individuelle Willkür obenauf. Hammer. Das Thema - sorry - kotzt mich bis heute voll brutal ohne Ende an. Mein armes Geld. Hätte ich anderswo besser investieren können. Viel besser.

(ich hab allerdings im Nachhinein was kompensiert mit dem BSFM, vor 6 Wochen, da kam das noch mal zur Sprache.....und ich wurde sehr deutlich.....also so 2T von den fast 5T hab ich reingeholt...)

T
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Gastherme Abgasrohr Verkleidung

Beitragvon matthias300977 » Do 10. Dez 2015, 07:45

Von mir kannst du zwei Bilder haben, wie das fertig auszusehen hat. Das ist dann auch der Eigenbau gewesen.

Schick mir ne Nachricht an matthias.haensch@outlook.com und ich lass sie dir zukommen.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Gastherme Abgasrohr Verkleidung

Beitragvon matt » So 7. Aug 2016, 11:58

Welchen Durchmesser hat das LAS-Rohr? Welche kleinstmöglichen Maße hat der Schacht, wenn man das Rohr (wie in der BuL beschrieben) verkleidet?

Gruß
matt
matt
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 14:45

Re: Gastherme Abgasrohr Verkleidung

Beitragvon MeMa » Mo 8. Aug 2016, 08:05

matt hat geschrieben:Welchen Durchmesser hat das LAS-Rohr? Welche kleinstmöglichen Maße hat der Schacht, wenn man das Rohr (wie in der BuL beschrieben) verkleidet?

Gruß
matt


Hallo,

wir haben eine 25cm x 25cm Abkofferung aus den restlichen Dachlatten gebaut und mit Fermacell und Rigips beplankt.

Gruß MeMa
MeMa
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:51

Re: Gastherme Abgasrohr Verkleidung

Beitragvon matt » Mo 3. Jul 2017, 13:32

Einige Fragen noch zur Ausführung:

Wie weit muss die LAS-Verkleidung reichen - von der Dach-Unterspannbahn bis auf den Rohfußboden der Zwischendecke oder noch weiter durch die Zwischendecke?

Bei uns haben die Handwerker das LAS-Rohr auf dem Rohfußboden eingeschäumt. Aber laut Fermacell-Anleitung für eine L30-Verkleidung muss die Konstruktion bei einer Holzbalkendecke durch die komplette Zwischendecke geführt werden.

In der Ausbauanleitung von Massahaus habe ich dazu nichts gefunden. Wie habt ihr das umgesetzt?

Gruß
matt
matt
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 14:45

Nächste

Zurück zu Innenausbau