Die sind so derartig unglaublich furchtbar schweine-teuer, dass ich nicht mal ein Foto von meiner Schnapp-Atmung seinerzeit habe machen lassen.
€ ohne Ende, für so einen trivialen Mist. Den man um 100,- so bauen hätte können.
Gibt das besseren Brandschutz? Bei 40 Grad "heißen" Abgasen?
Nö, finde ich nicht. Mein Fön macht viel mehr heiße Luft (ohne Fertigteil-Schacht, ich föne meine Haare direkt).
Wenn in dem Holz-Büdchen echt mal der HWR brennt: Ist die Hütte eh in dem Moment kompett und vollständig im Eimer. Da brauch ich im Bad oben auch keinen Brandschutz mehr für 30 Minuten im OG. Denn wenn das Ding brennt, gibt´s in spätestens 10-15 Minuten einen Brand-Durschlag mit brennenden Rauchgasen (!!!!) absolut überall und die gesamte Bude steht lodernd in Flammen. Ich weiß, wie sowas aussieht. Aus Theorie und Praxis.
Vielmehr unterhalte mich in so einem Fall mit Frau, Katze und dem ggfs. Notwendigsten mit der FW vor dem brennenden, mit Löschwasser gefluteten (und damit sowieso auch schon völlig zerstörten) Haus, in welches Hotel man fix gehen kann.
Brände und Wasser sind fast das sicher Ende von so einem Holz-Ständer-Haus. X-fache Rauch- und Brandmelder sichern das Überleben (Bude rechtzeitig verlassen, so 5-7 Minuten hat man dann, maximal). Dann ruf ich die Versicherung an........ aus dem Hotel.
Möglichst BSFM von "Matthias.Lösung" überzeugen.
Die Lösung in der Massa Anleitung leistet genau das Gleiche (im Endeffekt eines Brandes genau nix) wie diese Fertig-Teile.
Alles andere: PUR Schwachfug und Geld-Vernichtung ohne Ende. Man fasst sich an´s Hirn. Ehrlich.
Übertriebene geil-Bürokratie in D. Und individuelle Willkür obenauf. Hammer. Das Thema - sorry - kotzt mich bis heute voll brutal ohne Ende an. Mein armes Geld. Hätte ich anderswo besser investieren können. Viel besser.
(ich hab allerdings im Nachhinein was kompensiert mit dem BSFM, vor 6 Wochen, da kam das noch mal zur Sprache.....und ich wurde sehr deutlich.....also so 2T von den fast 5T hab ich reingeholt...)
T