Guten Abend,
ich knarze auch momentan an der Trocknungszeit/Belegreife herum, habe viele schlaue Artikel von Baugutachtern u. ä. gelesen und wollte einfach mal fragen, wie das bei Euch so läuft. Habt Ihr gemessen, und wenn ja, wie oder habt Ihr einfach nach Gutdünken eine gewisse Zeit abgewartet? Wenn eine Firma bei Euch gefliest hat, hat die gemessen, wie und wie oft?
Es gibt wohl zwei gebräuchliche und anerkannte Meßmethoden - wobei die eine (CM-Messung) gebräuchlich, aber von vielen wegen fehlender Basisdaten nicht anerkannt ist und als unsicher bezeichnet wird, die andere ist anerkannt und sicher (Darr-Methode), aber nicht gebräuchlich, weil viel zu aufwendig, teuer und praxisfern. Beide Methoden sind nicht zerstörungsfrei; bei der CM-Methode muß der Estrich bis in die Tiefe, wo die Heizrohre der FB liegen, immer wieder aufs Neue an verschiedenen Stellen angebohrt werden.
Die einen sagen, die Heizung muß eine Woche funktionsgeheizt werden, dann kommt das 14-tägige Estrichprogramm und 8 Tage wieder runter. Die anderen sagen, man legt gleich mit dem Estrichprogramm los und läßt dann bis 15 Grad sinken. Die 8Tage sind aber wohl der Standard, damit sich die Restfeuchte (an den Heizrohren ist es ja trockener als etwas weiter weg) wieder ausgleichen kann.
Sanitärer mißt nicht, Fliesenleger schüttelt den Kopf und verweist auf seinen Sanitärkumpel, der das bei jedem seiner FBs täglich machen würde - aber ich hab ja einen anderen... Estrichleger schickt mir ein Protokoll, aber messen tut der auch nicht. Ich tät ja selbst, muß mal bei Denzel anrufen, ob deren (teure) Geräte auch leihbar sind.
Ihr seht schon, die Verwirrung steigt und langsam wird es mit der Zeit knapp, ein paar schöne qm Fliesen wollen ja auch noch gelegt sein...
Also, wie war/ist das bei Euch mit Estrich und Fliesen/Parkett/Laminat?