Fermacell über Eisenbänder

Fermacell über Eisenbänder

Beitragvon Bettinghausen » Mi 30. Mai 2018, 09:00

Hi zusammen,

ich habe mal wieder ein Frage und diesmal geht es in Richtung Beplankung mit Fermacell. Überall sind ja die Eisenbänder zu sehen (Bodenbefestigung und später auch bei den Geschossverbindern, welche erst nachträglich eingebracht werden können). Wie habt ihr darüber beplankt? Habt ihr die Fermacellplatten in dem Berecih komplett ausgeklinkt oder habt ihr nur einen Streifen reingefräst?

Vielen Dank und viele Grüße
Sascha
Bettinghausen
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 19:49

Re: Fermacell über Eisenbänder

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 30. Mai 2018, 09:34

Großzügig ausgeklinkt, genau wie die Kabelstellen
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Fermacell über Eisenbänder

Beitragvon Bettinghausen » Mi 30. Mai 2018, 10:50

Ausklinken heißt dann aber nicht aussparen sonder irgendwie was von der Oberfläche abtragen, richtig? Welches Gerät eignet sich hierzu am besten? (hab da leider noch nicht sehr viel Erfahrung :-) )
Bettinghausen
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 19:49

Re: Fermacell über Eisenbänder

Beitragvon neuchristian » Mi 30. Mai 2018, 10:53

Das mit dem abhobeln wird nicht funktionieren
Mit der Stichsäge ausschneiden.
Und bei der Rigips beplankung kann man dann drüber legen.
neuchristian
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:41

Re: Fermacell über Eisenbänder

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 30. Mai 2018, 14:56

Wie netbuild sagte: wegschneiden.

Sorry für mich sind die beiden Begriffe, bedingt durch den Kontext, austauschbar.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Fermacell über Eisenbänder

Beitragvon Bettinghausen » Mi 30. Mai 2018, 21:20

Ah ok, super dann weiß ich Bescheid. War mir da nicht sicher, da ich noch nicht so viel mit den Begriffen gearbeitet habe :D

Danke euch. Dann kann es ja jetzt losgehen.
Bettinghausen
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 19:49

Re: Fermacell über Eisenbänder

Beitragvon Brumm » Do 31. Mai 2018, 07:32

Ich hab das mit der Handkreissäge eingeschnitten und dann weggebrochen. Geht schneller.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Fermacell über Eisenbänder

Beitragvon BastiFausB » Do 31. Mai 2018, 08:13

Brumm hat geschrieben:Ich hab das mit der Handkreissäge eingeschnitten und dann weggebrochen. Geht schneller.

Das geht bestimmt ein wenig schneller macht aber auch mehr Dreck und vor allem Staub.
BastiFausB
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 11:45

Re: Fermacell über Eisenbänder

Beitragvon poltergeist0815 » Do 31. Mai 2018, 17:47

BastiFausB hat geschrieben:Das geht bestimmt ein wenig schneller macht aber auch mehr Dreck und vor allem Staub.

Wenn du keine Ewigkeiten mit der ersten Lage brauchen möchtest und auch akkurate Schnitte machen willst, solltest du schon mit Handkreissäge und Führungsschiene arbeiten. Was iat schon das bißchen Dreck? Die Dämmwolle ist die größere Pest...

Ich bin noch eins weiter und hab bei den Wänden zumindest die horizontalen Stöße mit dem Fermacell Kleber versehen. Macht die Wand ungemein stabiler und steifer. Kostet allerdings €13.95 die Tube... Glaub um die15 hab ich allein an den Wänden verbraucht bis jetzt... (Decke mit fermacell mach ich irgendwann später fertig)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Fermacell über Eisenbänder

Beitragvon BastiFausB » Fr 1. Jun 2018, 11:43

poltergeist0815 hat geschrieben:
BastiFausB hat geschrieben:Das geht bestimmt ein wenig schneller macht aber auch mehr Dreck und vor allem Staub.

Wenn du keine Ewigkeiten mit der ersten Lage brauchen möchtest und auch akkurate Schnitte machen willst, solltest du schon mit Handkreissäge und Führungsschiene arbeiten. Was iat schon das bißchen Dreck? Die Dämmwolle ist die größere Pest...

Ich bin noch eins weiter und hab bei den Wänden zumindest die horizontalen Stöße mit dem Fermacell Kleber versehen. Macht die Wand ungemein stabiler und steifer. Kostet allerdings €13.95 die Tube... Glaub um die15 hab ich allein an den Wänden verbraucht bis jetzt... (Decke mit fermacell mach ich irgendwann später fertig)


Also saubere Schnitte hab ich auch mit der Stichsäge gemacht. ;) Die Ausschnittte verschwinden doch aber sowieso später hinter den Gipskartonplatten. Aber jeder wie´s Ihm gefällt. :)
Dämmwolle war gar nicht so schlimm fand ich. Hat halt paar mal bissl gezwickt aber sonst... Wir hatten nich mal Schutzanzüge an. Allerdings haben wir die Dämmarbeiten Anfang des Jahres im Winter durchgeführt.
Kann ich nur empfehlen! :D
BastiFausB
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 11:45

Nächste

Zurück zu Innenausbau