Estrich & Trockenbau Wände

Estrich & Trockenbau Wände

Beitragvon BauIch » Fr 5. Apr 2019, 18:14

Hallo,

bei uns kommt gerade der Estrich (Zement).

Die Meinung vom Trockenbauer war, das wir die Estrich Aussparrungen erst mit Trockenbau Wänden versehen sollten.
Was aber wegen der FBH nicht so toll ist.

Der Estrich Leger sagt nun, erstmal Estrich und die Wände dann oben drauf.

Der Sanitär Monteur sagte, erstmal kommt Estrich.

Wir haben z. B. eine Bodengleich Dusche und daher ein Loch im Estrich Boden. Wenn wir erst den Estrich legen wird es später schwierig die Wände bis auf den Boden durch zu führen.

Kann man die Wände den später so einfach oben drauf?
Ich glaube nicht das der Estrich Leger da so saubere Kanten hinterläst.

Wie habt Ihr das den gemacht?
BauIch
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:44

Re: Estrich & Trockenbau Wände

Beitragvon self » Sa 6. Apr 2019, 21:25

Hö? Kannst du dein Anliegen nochmals langsam und deutlich schildern? Was genau ist deine Frage?

Generell sollten alle Wände auf den Rohfussboden. Alles auf Estrich ist zu vermeiden. Du wirst aber bei kleinen Koffern auch keine Probleme bekommen. Bsp. WC-Vorwand: Wenn du die auf den Estrich setzt, dann senkt die sich vorn - hinten an der Wand bleibt sie oben. Das führt eventuell zu netten Rissen in den Fliesen. Neulich beim Nachbarn gesehen...

Oder meinst du was anderes?
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Estrich & Trockenbau Wände

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 8. Apr 2019, 13:47

Diese Sche....schöne Methode hat mir der Sanifuzzi auch anlabern wollen "Ständerwerke gehören auf den Estrich und nicht auf den Boden!!!!" ...

Ich hab mein Kram direkt in den Betron bzw. in die Holzzwischendecke geschraubt (mit entsprechenden Dübeln versteht sich).

Als "Rache" hat der Fuzzi mich net angerufen und seine Dämmung press ans Ständerwerk gelegt, genauso wie die Dämmstreifen, press dran. Und die Badewannenarmaturaussparung, da verlier ich lieber kein Wort drüber sonst mach ich das HB Männchen

Hab mir effektiv mit der jap. Zugsäge erstmal am Rand entlang nen 2cm Raum gesägt; zwei verdammte Stunden hat's mich gekostet!

Im Endeffekt is jetzt auf stabilen Rohfußboden und is fett in der Wand verbolzt inkl. Vollstahltürprofil und speziellen selbstbohrenden Schnellbaustahlschrauben, damit das alles hält. Toilette sollte somit stabil sein.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Estrich & Trockenbau Wände

Beitragvon BauIch » Mo 15. Apr 2019, 21:45

Danke für die Antworten.

Die Wände mit Belastungen kommen nicht auf den Estrich.

Der Trockenbauer hat dann noch Schalungen gebbaut und der Estrich konnte kommen. :)
BauIch
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:44


Zurück zu Innenausbau