Elektro-Endinstallation vor Estrich

Elektro-Endinstallation vor Estrich

Beitragvon Housework2 » Do 30. Nov 2017, 21:21

Servus,

ist bei jemanden die Elektro-Endinstallation vor Estrich gemacht worden...
Wenn nein, was spricht dagegen (ausser viell. die ganze Verrohrung am Rohfußboden)?
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Elektro-Endinstallation vor Estrich

Beitragvon Satobi » Fr 1. Dez 2017, 07:45

Also bei uns musste sie sogar vor dem Estrich gemacht werden, Fa. Rathmann wollte das so.. Falls tatsächlich ein Kabel kaputt gegangen wäre hätten sie das über den Boden verlegt, und nicht die Decke neu aufmachen müssen..
Wir hatten die Sanitärrohinstallation dann vorher, danach alle Wände und Decken zugemacht und Löcher gebohrt, dann montags bis mittwochs Feininstallation, donnerstags Verlegen der Fußbodenheizung und samstags kam der Estrich - bei uns hat das alles keine Probleme gegeben, man muss halt nur ein bisschen aufpassen, wenn man durch die Gegend läuft wegen der Verrohrung. ;)
Satobi
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 10:57

Re: Elektro-Endinstallation vor Estrich

Beitragvon Housework2 » Fr 1. Dez 2017, 10:16

Dann spricht ja nichts dagegen - Bin dann endlich die zwei Stromkästen vor dem Estrich los ;)
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Elektro-Endinstallation vor Estrich

Beitragvon Satobi » Fr 1. Dez 2017, 10:18

ne also ich würd sagen nicht.. :D Da unser Elektriker ja selber dafür war sollte das klappen^^
Zur Not frag mal deinen Elektriker oder?

Oooh sehr schön :P

Bei uns war dann endlich das Kabel zum Nachbarn weg :D:D Da waren glaub ich alle ganz froh drüber :D
Satobi
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 10:57

Re: Elektro-Endinstallation vor Estrich

Beitragvon lifestyle5bayern » So 10. Dez 2017, 10:05

Auf dem Abrufschein der Elektro-Feininstallation steht ja, dass auch der Estrich schon eingebracht sein soll. Ich frage mich jetzt aber wie das Estrich-Trocknungsprogramm ohne Strom gestartet werden kann. Außerdem soll auch eine Dichtheitsprüfung der Fußbodenheizung erfolgen (natürlich vor Estrich!), auch hier benötigt man meines Wissens nach Strom. Im Moment sieht es in unserem Technikraum nämlich so aus, dass der Versorger seine Panzersicherung angebracht hat, aber ein Sicherungskasten o. Ä. gibt es noch nicht.

Wird da erstmal der Baustrom angezapft?
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Elektro-Endinstallation vor Estrich

Beitragvon babydoom80 » So 10. Dez 2017, 11:07

schön ist es immer, wenn der Elektriker die Verteilung mit samt Einbauten setzt und die an das Stromnetz anmeldet, so ist eine Funktion der Therme wie meist vertraglich vereinbart über die Hausinstallation und nicht über Baustrom gewährleistet. Ablauf: Heizung Sanitär baut alles fertig, Elektriker klemmt die Zuleitung auf, somit ist die Therme betriebsbereit. Der Heizungmensch kommt dann zur Inbetriebnahme der Heizungsanlage, inkl. entlüften der Anlage.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Elektro-Endinstallation vor Estrich

Beitragvon Satobi » Mo 11. Dez 2017, 09:01

Auf dem Abrufschein der Elektro-Feininstallation steht ja, dass auch der Estrich schon eingebracht sein soll.

Also bei uns stand drauf vor Estrich.. Hatten Firma Rathmann.
Bei uns wurde alles andere wo Strom für gebraucht wurde (Installation FBH usw.) noch über den Baustrom, bei uns war halt kein Kasten sondern der Strom vom Nachbarn gemacht.
Dann kam Samstags der Estrich, den darfste ja dann eh erst nicht betreten und Dienstags kam dann meine ich der Stromkasten, das Trocknungsprogramm vom Estrich wird doch eh nicht sofort gestartet, sondern erst nach 3 Wochen. Nach diesen drei Wochen kam bei uns dann der Heizungsmonteur nochmal zur Inbetriebnahme des Aufheizprogramms. Und dann ist am Ende ja nochmal "richtige" Inbetriebnahme von Heizung / Sanitär etc.
Satobi
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 10:57

Re: Elektro-Endinstallation vor Estrich

Beitragvon matthias300977 » So 7. Jan 2018, 15:29

Hallo zusammen,
wir hatten die Endinstallation zwei Wochen nach dem Estrich. Hat auch alles super geklappt und die Elektrofirma hat auch alles innerhalb von 1 1/2 Tagen abgeschlossen. War sehr zufrieden.

Viele Grüße

Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Elektro-Endinstallation vor Estrich

Beitragvon PSchnell » Sa 10. Feb 2018, 13:11

Die Endmontage der Schalter und Steckdosen vor dem Estrich ist fachlich nicht "korrekt"- sondern dem massiven Zeitdruck der Subunternehmer geschuldet- ebenso die weiten Einzugsgebiete der Subunternehmer- es ist für den Eli nicht wirtschaftlich 4/5x anzufahren- also wird alles direkt rein geklatscht. Für die Elektroobjekte ist aber das erhöhte Feuchtigskeitsaufkommen und der ganze schmutz beim Spachteln& Schleifen nicht gerade dienlich für deren Langlebigkeit- aber das bedenkt ja keiner da Strom nicht so wichtig ist....hust hust...
PSchnell
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 21:33

Re: Elektro-Endinstallation vor Estrich

Beitragvon lifestyle5bayern » Sa 10. Feb 2018, 17:41

Wir bekommen unseren Estrich übernächste Woche. Die Elektro-Endinstallation kommt dann entsprechend 1 - 2 Wochen später. Und mit dieser dann auch die Inbetriebnahme der Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Das Problem dabei: Sollte das Wetter weiterhin mit Frost glänzen könnten wir ein Problem bekommen. Ich meine wir müssen ja dann auch lüften, um die Feuchtigkeit des Estrichs nach außen zu transportieren. Unsere Wasserrohre und Fußbodenheizung führen auch schon Wasser. Im Moment wird deshalb mit Baustellenheizer nachgeholfen (sicher ist sicher) ...
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Nächste

Zurück zu Innenausbau