Elektrische Rollläden

Elektrische Rollläden

Beitragvon stephan » Di 19. Jul 2011, 19:02

Hallo zusammen,

ich würde gerne elektrische Antriebe in die Rollläden einbauen. Allerdings habe ich heute versucht, die Rollladenkasten zu öffenen und bin kläglich gescheitert. Kann mir jemand erklären, wie man die Kästen öffnet, ohne alles zu zerkratzen?
stephan

Re: Elektrische Rollläden

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 20. Jul 2011, 12:35

Hallo stephan,

welches Baujahr hat denn Ihr Haus?
Es gibt zwei verschiedene Ausführungen. Ist die Revisionsöffnung nach hinten oder nach unten?

Wir Freuen uns auf Ihre Rückmeldung,
Ihr massa-haus-Team
KatarinaBleile

Beitragvon stephan » Sa 23. Jul 2011, 08:02

Hallo,

hat sich erledigt. Der Bauleiter konnte helfen :)

Die Revisionsöffnung ist unten. Dort gibt es vier Schrauben. Zwei verstecken sich noch von unten im Rahmen des Fensters.
stephan

Beitragvon schnueffels » Fr 12. Aug 2011, 22:32

Hallo, ich habe auch Öffnungen von unten. Wenn die fest sitzende Holzplatte weg ist, kommt Styropor zum Vorschein. Dieses Styropor lässt sich nicht ohne Probleme nach unten herausziehen. Bei mir hat es erst geklappt, als ich mit einem Messer rund herum die vorhandenen Ritzen nachgezogen habe. Dann musste ich 2 lange Nägel schräg ins Styropor stecken, um den Klotz nach unten ziehen zu können.

Hat jemand das auch einfacher ohne Nägel geschafft und wenn wie?
schnueffels

Beitragvon stephan » Di 16. Aug 2011, 05:12

Ja, wenn man den Rollladen vorher ganz nach unten fährt, so dass sich im Kasten kein Rollladenpanzer mehr befindet, geht das Styropor eigentlich ganz einfach raus.
stephan

Beitragvon Budza » Mi 17. Aug 2011, 19:55

Hallo Zusammen,

hab mal ne blöde Frage: Wie funktioniert das mit den elektrischen Rollläden und mit was für einem Zubehör macht ihr das? Denn ein befreundeter Elektriker hat mir gesagt bei Rolläden mit Kurbelantrieb könnte man keine Elektrik einbauen.. Hat er einfach keine Ahnung oder habt ihr keine Kurbelrollläden??

Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich würde vor Freude einen Luftsprung machen wenn ich die blöden Kurzen Liste bin und doch alles elektrisch geht :)

Liebe Grüsse Laura
Budza

Beitragvon Rath » Do 18. Aug 2011, 11:15

Hallo Laura,

wir haben zwar aus Gewährleistungsgründen die elektr. Rolläden mitgekauft, aber mein Mann meint, dass es Motoren gibt, die an die Rollade eingebaut wird, diese werden dann zum Schalter verkabelt.
Wird im Obi Baumarkt (denke auch in anderen gut sortierten Baumärkten) angeboten, frag dort mal nach.

Mein Mann ist auch Elektriker und er sagt, dass es möglich ist.

LG
Nurcan
Rath

Beitragvon stephan » So 4. Sep 2011, 22:09

Hallo,
der Kurbelantrieb wird ausgebaut und statt dessen ein Elektromotor eingebaut. Bei mir funktioniert das wunderbar. Falls Fragen dazu sein sollten, dann einfach eine Mail an admin@tv-limbach.de.
stephan

Beitragvon schnueffels » So 2. Okt 2011, 21:52

Ja, man kann das Kurbelding ausbauen, indem man es herausschraubt. Dann kann man die Motoren einbauen, indem man die Welle ausbaut, die Halterung für den Motor schön mittig anschraubt, Motor in die Welle einsetzt. Manchmal muss man die Plastigteile, die in der Welle sitzen dazu kürzen, weil der Motor sonst nicht passt! Dann die Welle einsetzen, ist etwas frickelig. Dann den Rollladen wieder an der Welle befestigen, dazu können aber nicht die original Schrauben verwendet werden!!! Diese sind zu lang und sie blockieren ggf. den Motor! Es gibt so Austauschbefestigungen, die man nur in die Welle einhängt. Wir haben die Schrauben mit einer Flex etwas gekürzt. Dazu Schraube mit Zange an eine Flex halten und etwas abschleifen. An kleinen Fenstern im EG, Hauswirtschaftsraum und Gästeklo kam dann die Überraschung: Die Welle ist zu kurz und der Motor passte nicht ganz rein. Wir mussten im Baumarkt eine neue Welle kaufen, auf die richtige Länge bringen und damit die Originalwelle austauschen.

Insgesamt haben wir für die komplatte Umrüstung an 8! Fenstern im EG nur ca. 350 Euro oder so gezahlt! Das waren 2 1/2 Tage Arbeit. Die Motoren haben 15 Jahre Garantie, was will man mehr?
schnueffels

Beitragvon celina22119 » Mi 26. Okt 2011, 13:16

Hallo Bauherren,

Wir haben uns die elektrischen Rolläden bei EBAY bestellt Die Rolläden runtergekurbelt Das Styropor raus und dann die komplette Kurbel gelöst weil man die ja rechts und links anbringen kann und diese nicht kompatiebel ist mit dem was Massa geliefert hatte .....dann einfach der Beschreibung folgen und das ging problemlos wir haben nur keinen strom gehabt so das wir die Rolläden nur mit einem Übergansmodul wieder hoch bekommen haben aber das hat jeder Elektriker oder Baumarkt ;)
Gruß
celina22119

Nächste

Zurück zu Innenausbau