Elektrik - Hohlwanddose Außenwand

Elektrik - Hohlwanddose Außenwand

Beitragvon derKaiser » Mo 19. Mai 2014, 12:46

Hallo an Alle!

Mein Elektriker baut grad die Hohlwanddosen ein. Ich habe jetzt gesehen, dass zum Teil ein minimaler Spalt zwischen Hohlwanddose und Wand ist, das also nicht zu 100% bündig abschließt. Bei den Innenwänden sehe ich da sicher kein Problem. Nur wie ist das bei den Außenwänden? Wie war das bei euch und wie habt ihr das gelöst bzw. habt ihr das einfach so gelassen?

Noch was anderes. Was ist wenn versehentlich falsch gebohrt wird, also speziell in der Außenwand? Wie habt ihr das wieder "luftdicht" geschlossen?

Vielen Dank!
derKaiser

Re: Elektrik - Hohlwanddose Außenwand

Beitragvon Luga » Mo 19. Mai 2014, 13:11

Bei uns waren teilweise die Löcher etwas schief gebohrt und somit hatten wir diesen Spalt teilweise auch. War nicht groß, nur minimal. Haben den mit Silikon zu gemacht.

Falsch gebohr haben wir auch zweimal in der Außenwand. Haben dkort eine winddichte Hohlwanddose eingebaut und zugespachtelt.
Luga

Beitragvon Elektriker » Do 10. Jul 2014, 21:07

Hallo, bei Aussenwänden werden bei uns (bei Mehrfachfachkombinationen) grundsätzlich alle Spalte mit Acryl (von der speziellen Sorte) abgedichtet, sodass erstens eine Überstreichbarkeit möglich und die Winddichtigkeit gewährleistet ist. Sollte es zu "Suchbohrungen im Durchmesser von 68mm kommen so schälen wir bspw. die Gipskartonwand an dieser Stelle aus, setzen eine winddichte Dose und verschliessen diese mit einem Federdeckel. Die Kosten hierfür tragen im allgemeinen wir selbst (vorrausgesetzt die "Suchbohrungen" häufen sich nicht). Somit kann der Bauherr diese kleine (max 12,5mm tiefe Stelle) "abspachteln" und hat die ursprüngliche Wand nahezu original zurück. Regale würd ich natürlich genau dort nicht installieren, aber das wisst ihr mittlerweile sicherlich selbst. :D
Elektriker

Beitragvon Roland22 » So 20. Jul 2014, 14:22

Hallo Herr Elektriker,
welche Firma denn wenn ich fragen darf?
Fehl&Sohn macht das nicht, zumindest unser Elektrofachmann (wenn man das nach so einer unqualifizierten arbeit sagen kann) hat keine Dose im Außenbereich mit Silikon bearbeitet.
Roland22

Zurück zu Innenausbau